Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

2 Motoren 2 Fahrtregler 2 Akkupacks


Guest crimp

Recommended Posts

Guest crimp

Ersteinmal ein herzliches Hallo,

 

ich habe mich grade angemeldet weil mir seit einigen wochen ein problem die nächte raubt. grade baue ich einen katamaran (Dort das alnDB 68). es soll aber kein detailgenaues modell werden, eher eine plattform für weitere basteleien.

dieses soll mit 2 graupner jet-antrieb booster 2 mit umlenk/rückfahrdüsen angetrieben werden. die motoren sind von robbe (inrunner 3650/09) und als regler nehme ich die roxxy brushless control 950-6 . Zur energieversorgung müssen 2x 12v 4000mah conrad 10 zellen herhalten. die funke ist eine graupner mx-12.

 

nun meine frage: kann ich das so machen?:mrgreen:

[/url]motoranschluss-kopiec175k.png

 

grüße

crimp

Link to comment
Frank The Tank

Moin crimp(?),

 

erstmal Willkommen im Forum.

 

Um deine Frage zu beantworten, kann ich dir von meiner Seite ein "go" geben für deine Überlegungen zur Kabelbelegung.

 

Als großer Jet-Antrieb-Fan tendiere ich immer lieber zur Einzelansteuerung von Jets, aber der einfach halt halber ist es für den Anfang einfacher, beide Jets prallel zu betreiben.

 

 

Cool finde ich, dass du der Erste bist, den ich kenne, der auch einen Cat von Alnmaritec nachbaut. Ich bin seit einigen Jahren auch an einem dieser tollen Boote dran. *Baubericht

Link to comment
Guest crimp

hallo,

 

genau durch deinen baubericht bin ich auf diese bootschmiede gekommen ;)

es hat genau 2 tage gedauert bis ich ein boot ausgesucht hatte und die pläne in 1:25 ausgedruckt hatte und die unruhigen nächte begannen.

ich fand das rumpfdesign sehr ansprechend und genau für meine zwecke ideal (z.b. kameraturm, gps, wassertemp o.ä. was mir dann so in den sinn kommt)

 

was mir halt nur komisch vorkam war das ich an den empfänger 2 minuspole von 2 verschiedenen akkus ankommend habe. und ich das design von bec in dem empfänger nicht hatte oder vorstellen konnte.

 

mein erstes handmademodell ist eine riva aquarama 4mm sperrholz spanten 1,5mm per !hand! geschnittene planken (ungenauigkeiten, anfänger...es sieht einfach nicht aus). das modell ist nun für mein holdes weib zum üben und ein wenig über die ruhr fahren.

 

einzelsteuerung der jets...jaja erst einmal klein anfangen:mrgreen: und dann kann ich ja immernoch kanal 1 und 2 mit mixen in der funke.... wenn ich programmierer bin sag ich bescheid ;)

 

ich fotografier auch schon fleißig die bauschritte (im moment ist der mitteltunnel fertig und 10 planken drauf) um vielleicht auch einen baubericht schreiben zu können. das fertige boot soll übrigens mal 92cm haben also maßstab 1:13 wenn ich mich nicht irre

 

grüße

Edited by crimp
ein sender ist kein empfänger m(
Link to comment
was mir halt nur komisch vorkam war das ich an den empfänger 2 minuspole von 2 verschiedenen akkus ankommend habe.

Du hast ja auch 2 Datenleitungen und auch wenn über diese eigentlich nur Daten "fließen" sollten, so bestehen die Daten aus Strom der an- und abgeschaltet wird. Irgendwann wäre der Regler dann voll und wäre selber mit dem Potential 5V geladen, ankommende Signale mit 5V sähen für ihn dann aus wie 0V. Die gemeinsame Masse ist also richtig und wichtig, zum einen weiß der Empfänger so was der Sender überhaupt unter 5V versteht, zum anderen ist es für einen Stromkreis ungeheuer hilfreich wenn es ein Kreis ist und keine Sackgasse.

 

Ich hoffe du kannst wieder schlafen,

 

Gruss und gn8 ;)

 

/edit: Ich habe mir gerade noch einmal das Bild angesehen, also es ist richtig das ROTE Kabel zu durchtrennen, das verläuft bei Servoanschlüssen aber üblicherweise in der Mitte. In diesem Detail ist deine "Zeichnung" also nicht ganz richtig. Nur um alles Klarheiten zu beseitigen.

Edited by Kessl
Link to comment
Guest crimp

Hallo,

nun sind die teile alle eingetroffen, auf dem Tisch zusammengesteckt und funktioniert tadellos.

die motoren springen zwar trotz identischer einstellungen am regler leicht verzögert an aber ich denke das werden fertigungstolleranzen in motor und regler sein.

die maximal/durchschnitts drehzahlen der motoren im programmer von robbe sind auch nahezu identisch.

dank kessl weiß ich nun auch so ungefähr wie ich da was angeschlossen hab ;)

 

danke nochmal für die hilfe

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich will dir ja nicht wieder schlaflose Nächte bereiten, aber warum nimmst du keinen V-Mischer?

Würde das bei einem Jet nicht Sinn machen?:keineIdee:

Link to comment
Guest crimp

damit hab ich leider keinerlei erfahrungen (erstes boot mit etwas mehr elektronik drin und 2. schiffchen überhaupt).

was genau würde der v-mischer bewirken? wäre das: rechtskurve -> rechter motor wird langsamer ?

Link to comment
Schiffchenbauer

Jepp

 

Das würde es bewirken, aaaaber...ich hatte noch nie Jets, deshalb weiß ich nicht, ob das bei denen Sinn macht!!!!

 

Vorstellen könnte ich es mir aber schon, aber nun hoffen wir mal, daß die Jetprofis hier für eine erholsame Nacht sorgen können:lol:

Link to comment

Was für eine Funke hast du denn?

 

Wenn die Funke es unterstützt und du noch einen freien Kanal hast würde ich den V-Mischer erstmal in die Schublade legen, aber beide Motoren über JE einen Kanal anschließen. Auch dann aber an einem Fahrtregler das rote Kabel durchtrennen. Dann kannst du später den V-Mischer über die Funke realisieren ohne das Boot öffnen zu müssen.

 

Sollte die Funke aber keine Funktion für einen V-Mischer haben würde ich das vorerst vergessen und mir ansehen ob der Wendekreis nicht auch nur mit dem Ruder akzeptabel ist.

Link to comment
  • 1 year later...

Grüezi

Ein Jet braucht kein Ruder, da wird die Düse gesteuert und der V-Mixer bringt gar nichts.:?

Mit dem einsetzen einer Umkehrklappe zum Rückwärts fahren, bleibt das Boot bei voller Fahrt, blitzartig stehen,:that: auch ist es extrem wendig.:D

Nur bei langsamen Manövern ist es schwer zu steuern.:nein: Da könnte man sich überlegen, mittels Schalter auf Einzelansteuerung zu wechseln.:weisnicht::weisnicht:

Falls du bei der MX 12 Geberschalter programmieren kannst, ist es möglich, wie gewohnt mit einem Knüppel zu Fahren. Knüppel nach vorn= Vorwärts, Knüppel nach hinten = Rückwärts. (Motor Vorwärts und Umkehrklappe auf Rückwärts.)

Bei meiner MX/MC 20 geht das super.

Link to comment
Schiffchenbauer

Hoi !

Der Thread ist mittlerweile 2 Jahre alt und der Eröffner schon lange nicht mehr im Forum angemeldet.

Ich glaube hier braucht keiner mehr Fragen beantworten ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.