Jump to content
Messe Erfurt 13.-15.2. | Intermodellbau Dortmund 15.-19.4. | Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

2 Graupner Navy 40R

Guest Mugen

Recommended Posts

Guest Mugen
Posted

Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass beide Regler für sich gut funktionieren und auch fertig eingestellt sind. Jedoch sobald ich beide an den Empfänger anschließe, spinnen beide nur noch völlig und die LED flackert. Das BEC eines Reglers habe ich natürlich durch entfernen der roten Ader Lahm gelegt. Also wo liegt das Problem? Wie kann ich es beheben?

Gruß Tim

Schiffchenbauer
Posted

Hmmmm

Leg mal beide Leitungen lahm.

+ und -

Wenn es dann noch nicht funktioniert platziere beide Regler möglichst weit weg voneinander .

Funktioniert das immer noch nicht, dann beide Regler ummanteln mit Blei am besten.

Graupner Walzblei.

Dann solltest du keine Probleme mehr haben.

Schifferlfahrer
Posted

Wenn ein Regler nur noch die Impulsleitung hat - funktioniert er dann überhaupt noch...?

Schließt du beide Regler an einen Kanal an, oder an zwei verschiedene?

Mir fielen jetzt spontan drei Vorgehensweisen ein:

1. Die einfache: Spendiere mal beiden Empfängerkabeln jeweils einen Ferritkern und wickele es da ein paar mal durch, das kann schon mal helfen.
  2. Kappe mal bei beiden Reglern die rote Ader und verwende einen externen Empfängerakku. Kein BEC oder ähnliches, Ziel der Übung ist ja, den Empfängerstromkreis komplett vom Motorstromkreis abzukoppeln.
  3. Die aufwendigere: Schließe jeden Regler über einen Optokopler an den Empfänger, dann funktioniert zwar das BEC nicht mehr, aber das wäre wohl zu verkraften.

Posted

Hallo,

Wenn ein Regler nur noch die Impulsleitung hat - funktioniert er dann überhaupt noch...?

solang der Regler keinen Optokoppler am Eingang hat, ist üblicherweise die Signalmasse mit Akku-Minus verbunden.

Bei einem BEC im anderen Regler sollte es also auch nur mit der Signalleitung funktionieren :)

viele Grüße,

Hermann