Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Werftumbau


San Felipe

Recommended Posts

Immerhin, die erste Ladung "Aquarien" ist befüllt und aufgestellt.

Ohne an deiner Methode zur Staubvermeidung zu viel kritisieren zu wollen, wenn in den Modellen Batterien eingebaut sind solltest du Luftlöcher sorgen. Andernfalls kann es einen knall geben wenn du die nach 12 Monaten das erste mal öffnest und dabei eine Zigarette im Mund hast, oder wenn die Kisten ganz luftdicht sind kann es sogar vorher einen so großen Überdruck geben das die Aquarien gesprengt werden. Ich würde einen kleinen Spalt offen lassen.

 

Ansonsten schließe ich mich an, sehr beeindruckend.

Link to comment
  • Replies 131
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    62

  • xoff

    12

  • Hellmut Kohlsdorf

    7

  • Schifferlfahrer

    5

Hallo Peter,

ich glaube ich muss mal wieder so richtig schön aufräumen. :respekt:

 

Solche Aquarien fehlen mir auch noch für meine Schiffe nur wo stelle ich die bloß hin. :keineIdee:

 

Hallo,

stell sie doch ins Aussenlager nach Duisburg :mrgreen:

 

Gruß

Günter

Link to comment
San Felipe
Ohne an deiner Methode zur Staubvermeidung zu viel kritisieren zu wollen, wenn in den Modellen Batterien eingebaut sind solltest du Luftlöcher sorgen

 

Luftdicht sind die nicht, die stehen ja alle auf Holzplatten. Wirklich dicht, falls es zu Überdruck kommen sollte sind die also nicht. Zum anderen sind in den wenigsten Akkus mit eingelagert. Diese benötigen ja ab und zu mal ein wenig Pflege und alle paar Monate werden die geladen.

 

stell sie doch ins Aussenlager nach Duisburg

 

Nene, jetzt ist erst einmal, zumindest für ein paar Monate Reste-Basteln angesagt.

Edited by Antias
Zitat repariert.
Link to comment
Guest Design-HSB
Hallo,

stell sie doch ins Aussenlager nach Duisburg :mrgreen:

 

Gruß

Günter

Hallo Günter,

gute Idee vielleicht werden sie dann sogar endlich wieder einsatzbereit. :keineIdee:

 

Im Moment liege alle meine Schiffe zerlegt in der Werft und ich bin unter Tage und schiebe jeder Schicht in meinem Klosterstollen.

 

Aber trotzdem schön und bewundernswert wie Peter da ran geht. :that:

Link to comment
San Felipe
gute Idee vielleicht werden sie dann sogar endlich wieder einsatzbereit.

 

:muahaha: :muahaha: :muahaha:

 

Die Liste meiner Baustellen ist so traurig, das ich es nur noch mit Humor nehmen kann.

Edited by Torsten
Link to comment
Guest Design-HSB
:muahaha: :muahaha: :muahaha:

 

Die Liste meiner Baustellen ist so traurig, das ich es nur noch mit Humor nehmen kann.

Hallo Peter,

genau das ist meine Chance, den da fällt dir bestimmt nicht auf, welches Schiff du gerade auf herrichtest.

 

Wenn du dann fertig bist, hole ich alles zusammen mit Aquarium wieder ab und das fällt bei deiner Menge dann auch nicht weiter auf.

 

Nein Peter das ist alles nur Spaß aber Klasse wie du machst.

Edited by Design-HSB
Link to comment
  • 1 month later...

Schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Ich habe aber nicht vor meinem Chaosberg kapituliert, sondern den ein bischen kleiner werden lassen.

Bevor die Werkstatt ausgeräumt und neu eingerichtet wird, steht erst einmal das grosse Reste-Basteln an. Es bringt ja nichts wenn alles sofort wieder, mit zum Teil uralten Restbeständen, voll gemüllt wird.

Unter dem Tisch, auf dem Schrank, überall lagen noch kleinere Kartons mit Flugzeugmodellen. Reichlich bunte Mischung von civilem und militärischem Gerät aller Epochen der Fliegerei. Darüber bin ich zunächst mal hergefallen, da sich das schnell bauen läßt.

Auf dem Foto sind die 3 letzten Mohikaner abgelichtet. Nur noch wenige Tage und unter dieses Kapitel kann ein Schlussstrich gezogen werden.

Link to comment

Peter, ich bin beeindruckt, wie Du Deine Werkstatt auf Vordermann gebracht hast..auch wenn Dir das nicht so vorkommen mag...;)

 

Besonders der Showroom mit den Booten in den Glaskästen ist beeindruckend...:that:

 

Aufgefallen ist mir, dass da jeweils eine andere Flasche Whisky steht:

attachment.php?attachmentid=12822&d=1337982359

 

attachment.php?attachmentid=12913&d=1338672991

Link to comment

Ja nu, auch solche Restbestände gehören aufgebraucht. ;)

 

Das passt auch gut zur momentanen Vorgehensweise: Auf bzw ausräumen durch verbrauchen.

Die neuen Arbeitsplatten sollen 2 grosse L werden, jeweils von der Tür bis zum Fenster. Das bringt in Summe circa 4m² mehr Arbeitsfläche. Diese Fläche ist ohnehin durch Kartons und diverse Maschinen und Werkzeuge belegt nur das noch alles auf dem Boden steht.

Wie gesagt, im Moment wird versucht soviel wie möglich zu verbrauchen. Es sind ja nicht nur die angefangenen Modelle. Wenn es denn soweit ist und der Raum wird geräumt, werde ich um jedes Farbdöschen und um jede Schraube dankbar sein, die nicht hin und her getragen werden muss.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Hellmut Kohlsdorf

Bei mir geht der Ausbau und das Ordnung machen in der Werkstatt mit großen Schritten weiter. Ich bin zwar gesundheitlich durch den Schlaganfall im Frühjahr doch in der Belastbarkeit eingeschrenkt, aber ein Modellbaufreund aus dem Fränkischen hilft mir mit unglaublichen Einsatz. Da ich erst Morgen die Elektrik wieder in Betrieb nehme, kann ich erst dann Aufnahmen machen. Eines kann ich Euch aber schon jetzt sagen, wer meine Werkstatt schon kennt wird jetzt staunen. Ich freue mich auf das Arbeiten in meiner neu gestalteten Werkstatt, allerdings ist noch sehr viel Detailaufräumen angesagt.

Link to comment

Von grossen Schritten kann bei mir leider nicht die Rede sein, dennoch 2 ganz kleine Erfolge.

 

1. Endlich mal allen Müll los geworden. Besonders diverse Styropor-Verpackungen. Mülltonnen sind immer so schrecklich schnell voll :grummel:

 

2. Der erste Stapel Kartons vorne an der Türe ist raus. Nicht anderswohin gestapelt, nein aufgebraucht bzw fertig gebaut.

 

So in der Richtung hatte ich mir das auch vorgestellt. Langsam aber sicher wird es übersichtlicher in meiner Werkstatt.

Link to comment
  • 1 month later...

Schon lange keinen Zwischenbericht erstellt.

So schrecklich viel gibts auch nicht zu berichten, da in den letzten Wochen ein paar andere Dinge wichtiger waren. Aufgegeben hab ich aber noch lange nicht, es wird immer noch versucht die Werkstatt leer zu bauen. Na ja, die Haufen sind schon etwas kleiner und übersichtlicher geworden.

Neues gibts aber auch und zwar die Beleuchtung. Es wird auf LED umgestellt. Die sind nicht nur deutlich heller, sondern auch sehr viel sparsamer. So reduzieren sich die "Watts" im grösseren Raum von 325 auf 28. Da wars extrem, weil auch 10 Halo-Strahler a 20W im Einsatz waren, die jetzt lediglich auf 1,3W laufen.

Da sich die Sache in weniger als einem Jahr rechnet (ich bin recht günstig an die Lampen gekommen), wird selbstverständlich auch Wohnung und Büro umgestellt.

Dazu ist noch eine irrwitzig lange Lebensdauer der Birnen versprochen. Wenn die nur halb so alt werden, haben sogar meine noch nicht vorhandenen Enkel was davon.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Mit nur rund 30 Jahren Verspätung ist heute das letzte Flugzeug der strategischen Bomberflotte fertig geworden. Da ist schon mal eine ganze Menge Zeugs aus der Werkstatt verschwunden. Ein kleiner, mich hoffnungsvoll stimmender, Fortschritt bei dem Versuch die Werkstatt leer zu bauen. Die 3 Teile hatten doch recht viel Platz beansprucht. Ab jetzt wird wieder in Schiffen gemacht.

Link to comment
  • 3 months later...

Die Umbaupläne sind vorerst auf Eis gelegt. Es steht einfach noch viel zu viel Gedönse in der Werkstatt. Vorgenommen habe ich mir aber für dieses Jahr die To-Do-Liste um circa 20 Punkte zu kürzen. Da hört sich zwar gewaltig an, ist bei der Vielzahl von angefangenen bis fast fertigen Baustellen, darunter auch viele Standmodelle, aber halbwegs realistisch. Ist das geschafft, steht dem Umbau jedenfalls deutlich weniger im Weg.

Link to comment
...Vorgenommen habe ich mir aber für dieses Jahr die To-Do-Liste um circa 20 Punkte zu kürzen...

Damit wirst Du aber nur dann Erfolg haben, wenn die Liste nicht durch Neukäufe wieder anwächst. Also ist modellbauerische Enthaltsamkeit (auf der Kaufseite) angesagt... ;)

Link to comment

Natürlich.

Ausnahmen werden zwar die Regel bestätigen, viel wird aber sicher nicht mehr dazu kommen. Auch im letzten Jahr ist mein Chaosberg nicht mehr grösser geworden, in diesem Jahr soll er schrumpfen.

Link to comment

Um ein Modell fertig zu bekommen,kauft man ja ne Menge "Rohmaterial",und das ist dann wieder übrig und MUSS verwertet werden-natürlich in neuen Projekten!Aber falls du dich mal von diesem grossen Schiff mit dem roten Rumpf von G. trennen möchtest,welches ich beim Schippern gesehen habe-lass es mich wissen...:lol:

Link to comment

Cap San Diego?

 

Zum Verkauf steht das Modell nicht, ganz im Gegenteil ist es recht weit oben auf meiner Prioritätsliste.

Es ist aber ein gutes Beispiel für die Mißstände bei mir. Heiß war ich schon lange auf das Modell, es ist ja auch wunderschön. Vor rund 2 Jahren hab ich es dann bekommen und das sehr günstig, zumal noch eine Menge Material dabei war. Ein bischen wollte ich noch umbauen, Motor, Welle, Prop. Dazu einige Details ergänzen und Beleuchtung usw einbauen. Das dazu notwendige Material war schnell besorgt bzw schon vorhaden. Alles erst mal in einen Karton gelegt. Tja und da liegt es heute noch.

Noch schlimmer meine aktuelle Baustelle, die Shinano. Angefangen vor rund 4 Jahren und dann über 3 Jahre nix daran gemacht. Ob das Modell jetzt fertig wird steht noch in den Sternen. Es hat die Arbeitsplatte aber noch nicht verlassen. Die Chancen stehen also nicht mal schlecht.

Link to comment

Das Schiff mit dem roten! Rumpf-Ich meinte doch in Deiner Modellbau-Miniatur-Wunderwelt(übrigens wahrscheinlich eine der grössten der Welt...!?:D)eine Seabex One gesehen zu haben die Kiel oben lag...:mrgreen:

Link to comment

Ach die Seabex. Die restauriere ich nächstes Jahr, da wird sowieso alles besser :?

 

wahrscheinlich eine der grössten der Welt...!?

Das halte ich für die Übertreibung des Jahres

Link to comment

Nächstes Jahr wird alles besser,auf jeden Fall-mit meiner Rembertiturm hakts bislang auch ganz gewaltig,das merke ich jetzt schon...:DWahrscheinlich besser so ohne Seabex;),bis ich soweit bin,ist das Dingens wahrscheinlich vom Herren G. neu aufgelegt,oder ich brauche mal was richtig GRÖSSERES!!!Die grösste Flüssigkeitsbetriebene mit Reaktor Whiskey laufende Modell-Werkstatt aber auf jeden Fall...

Link to comment
Schiffchenbauer

...und ich bekomme schon bei 4 Schiffchen Platzprobleme:?

Aber wenigstens habe ich mir jetzt noch eine 1,80m "Arbeitsplatte" an meinen Schreibtisch gebastelt.

Dann kann es bald mit meinem 2-Jahres Projekt losgehen, wenn der Maschinenpark fertig steht:)

Link to comment

So ein Langzeitprojekt habe ich mir Ende lezten Jahres auch zugelegt.

Platz hab ich reichlich, nur hab ich mir den im Laufe der Jahre zugestellt.

Nun will ich das neue Projekt niicht ständig hin und her räumen müssen. Deshalb soll die Werkstatt in den nächsten Monaten erst einmal so gut wie leer gebaut werden. Aufräumen durch verbrauchen scheint mir da die geeigneste Lösung zu sein. Nun bin ich erst ein paar Wochen dabei, es zeigen sich aber schon erste Erfolge. Unglaublich was man plötzlich für ein Müllaufkommen hat und wie schnell man leere Schachten, Dosen, Tütchen, Tuben usw produziert.

So hab ich jetzt die Shinano fast nur aus den Grabbelkisten gebaut. Lediglich 2 Props und 2 Dosen Revellfarbe musste ich noch zukaufen.

 

Aufräumen durch verbrauchen geht zwar langsam aber es bringt richtig was.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.