Jump to content
Schiffsmodell.net

woher großes dünnwandiges Al oder MS Rohr


K_Mar

Recommended Posts

Hallo,

ich such für einen Wasserkühlmantel dünnwandiges (MS 0,5 - 1mm, Alu 1mm) Rohr mit Außendurchmesser 64-65mm .

Hat jemand eine Idee, wo man sowas gekommt.

Sitze schon seid 1h vorm Blechkopf, wenn ich entsprechende Maße finde, dann ist es Industriehandel mit >3m Abnahmemenge. Ich brauche aber nur 16cm.

 

Gruß Klaus

Link to comment
meckisteam

Wäre es nicht am einfachsten das aus Blech zu walzen (oder walzen zu lassen) und dann an der Naht zu löten ?

 

Eine Quelle für solche Rohre ist mir (für Kleinmengen) auch nicht bekannt.

Link to comment
...............mit Außendurchmesser 64-65mm .

 

Da wirste Pech haben..............ist kein normales Maß. Da hilft nur Suche und die Hoffnung das es dir jemand fertigen kann....8-)

 

Ich sehe jedenfalls keine Chance sowas in der kleinen Menge in einem Shop bestellen zu können.

Link to comment
Schifferlfahrer

Evtl. suchst du mal diverse Schrottplätze und Altmetallhändler/Verwerter durch, vielleicht hast du Glück und einer hat was am Hof liegen.

Auf diese Weise bekomme ich immer recht passalbes Material, wenngleich ich natürlich nicht weiß, ob genau deine Maße da am Hof rumliegen;)

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Da ich hier bei Hartmann Halbschalen mit einem Durchmesser von 10 cm gesehen habe, kennt jemand eine Quelle für solche mit nur 20mm Durchmesser? ich möchte es für die Haube einer Kompasssäule verwenden. Der Maßstab ist 1:20 und ist für meinen Segler Carina gedacht. Da der Schrittmotor aus dem Floppylaufwerk nur 15mm Durchmesser hat kann die Halbschale auch etwas kleiner sein.

Link to comment
Da ich hier bei Hartmann Halbschalen mit einem Durchmesser von 10 cm gesehen habe, kennt jemand eine Quelle für solche mit nur 20mm Durchmesser?

 

Ich hätte da nur eine Quelle für Massivkugeln aus Messing. Ich nehme an, die sind für den Zweck nicht geeignet...

Vielleicht mal bei Hartmann anfragen? Bei diesen ganzen gewölbten Deckeln gibt es etliche Varianten (innenliegend, außenliegend, bündig, diverse Durchmesser). Ich vermute, die fertigen die Teile sowieso auf Bestellung - möglicherweise können sie auch Sonderwünsche erfüllen?

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.