Jump to content
Schiffsmodell.net

2S Lipo abgeschossen ?


Guest derKnut

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hätte da gerne mal folgendes Problem:

 

Habe hier einen kleinen 2S Lipo 220 mA (für Beleuchtung etc...) den ich gerade neu gekauft habe. Jetzt will ich ihn laden und mein Ladegerät (einfaches Teil das die Akkus über den Balanceranschluss lädt) sagt mir:

 

- Zelle zwei wird ordnungsgemäß geladen

- Zelle eins - da stimmt was nicht "Battery goes wrong" im Originlatext

 

Akku war bei Lieferung voll, Spannung so um die 8,irgednwas Volt. Ich hatte den kleinen Akku blöderweise im Boot angeklemmt gelassen. Da hängt allerdings dann nur ein Festspannungswandler auf 6 Volt dran. (Andere) Verbraucher waren keine eingeschaltet. Das Ladegerät lädt anderen Lipo ordungsgemäß, daran wird es wohl also eher nicht liegen.

 

Nun tat sich auch gerade beim Ausprobieren gar nix mehr bei den Verbrauchern und ich habe mal gemessen: die Gesamtspannung des Akkus lag nur noch bei ca. 2,8 Volt.

 

Frage: Kann alleine der Festspannungswandler den Akkus leer gezogen haben? Und das so doll, das ich ihn damit gleich gehimmelt habe?? :grummel: Der hat so ca. 2-3 Tage dran gehangen. Habe von Tiefentladung bisher keine Ahnung....

 

Wenn ja, kann ich da noch was retten ?? :idea:

 

Danke für alle Tips

und Gruß vom Knut

Link to comment
Arno Hagen

Moin Knut!

 

Gerade LiPos mögen es überhaupt nicht, wenn sie zu tief entladen werden. Meist quittieren die das mit Aufgabe der Lebensgeister.

 

Daher gibt es ja LiPo-Wächter und sonstige Schutzeinrichtungen.

 

Und 2,8V bei einem 2S sind arg wenig.

 

Bei den Rosenheim Kops würde es wieder heißen: "Mir ham a Laich".

 

Für die Zukunft könnte ich Dir für diese Anwendung die LiPos von 1 zu 87 empfehlen. Die haben eine Schutzelektronik eingebaut

Link to comment

Wenn ein 2s auf unter 3v runter ist, dann ist vermutlich nichts mehr zu retten.

 

Und ja, Spannungswandler haben oft Kondensatoren, die verlieren ganz gerne mal Strom über die Zeit und 2 Tage sind bei einem so kleinen Akku schon viel.

 

Als kleiner Tipp: Bau einfach ein Relais ein. Dass verlinkte schaltet nur dann deinen kleinen LED Akku an wenn auch die eigentlich Batterie angesteckt ist.

 

Relais haben aber etwas unangenehme Nebenwirkungen, wenn sie schalten erzeugen sie oft relativ hohe Spannungen, meistens verkraftet es die Elektronik, wenn du auf Nummer sicher gehen willst suche nach einem Halbleiterrelais*, nennt man manchmal auch Treiber. Die kosten etwas mehr, dafür weniger als alle 2 Wochen ein neuer Akku oder gar ein Fahrtregler.

 

Gruss

 

*die gibt es sicher auch billiger, das war nur das erste über das ich gestolpert bin. Vermutlich brauchst du aber ohnehin keine 3A Schaltstrom.

Edited by Kessl
Link to comment
Schifferlfahrer

Hm, die Spannung ist schon extrem niedrig - wie schon gesagt, wahrscheinlich tief entladen und damit mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich kaputt.

 

Aber: du kannst mal versuchen, den Akku mit einem anderen Ladegerät zu laden.

Bei einem Computerlader z.B. könntest du das NiCD-Programm wählen und mit 100mA den Akku (gleich als 2S) laden. Dabei natürlich unbedingt den Akku im Auge behalten, am besten auf einer feuerfesten Unterlage. So einfach mal für 15min den Akku laden und anschließend wieder an deinen LiPo-Lader anschließen.

Vielleicht hat der Akku dann wieder die nötige Spannung, damit der LiPo-Lader wieder richtig arbeitet.

Wenn dann immernoch nichts funktioniert, ist der Akku ein Fall für den Sondermüll bzw. Batteriesammlung.

 

Evtl. wenn der Akku noch nicht zu lange leer herum gelegen ist, kannst du ihn so wieder aufpäppeln.

Dein "großer" Pluspunkt ist ddie geringe Leistung, die du forderst. Hättest du den Akku als Antriebsakku in Verwendung, mit Belastungen im Bereich von 10 oder 20C, dann sähe es wahrscheinlich total zappenduster aus, weil der Akku wohl kaum noch Leistung bringt.

Für geringe Ströme, wie bei einer Beleuchtung oder ähnlichem, könnte der (geschädigte) Akku aber vielleicht noch zu verwenden sein. Also einfach mal probieren;)

Link to comment
Guest derKnut

Sooo wollte mal nen Abschlussbericht geben:

 

Habe den Tip verfolgt mit den Akku mal mit nem normalen Lader vorzuladen. Zunächst ganz normal, das hat nicht so viel gebracht.

 

Dann nur die tiefentladene Zelle. Mit wenig Strom und viel Geduld habe ich die bis auf 3V Spannung wieder aufgepäppelt. Dann hoffnungsvoll wieder an den Lipo-Lader dran.... :keineIdee:

 

..aber Essig: gleicher Fehler wird wieder angezeigt. Habd paar Minuten dran gelassen aber tat sich nix. Wieder abgeklemmt und nochmal gemessen, da war die Zelle sogar wieder auf 0,6 V runter....

 

Das wars dann wohl :grummel: RIP

 

Trotzdem nochmal Danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.