Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Winzige Schiffsschrauben gesucht (10-15mm)


Kessl

Recommended Posts

Hi

 

Hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum, kennt jemand einen Shop der kleine Schiffsschrauben liefert? 1-1,5 cm (also 10-15mm) wären ideal. Am liebsten mit M2 Gewinde.

 

Gibt es so etwas fertig, oder muss ich es selber machen? Bisher habe ich nur 20mm gefunden, die aber von etlichen Herstellern, das würde aber nicht so richtig gut ranpassen.

 

Danke für die Antwort schon mal

 

gruss

Link to comment

Die von MZ Modellbau gefallen mir richtig gut, nur ich vermute mal 1mm Wellen gibt es nicht fertig samt Stevenrohr, oder?

 

Wie würde ich mir da denn eine Welle basteln? Ich nehme eine 1mm Stange gehärteten Stahl, nehme eine hohle Stange mit 1,5mm Innendurchmsser, löte/klebe auf die an die Enden kleine Plättchen mit einem 1mm Loch und dann Schmiernippel und vollmachen mit Silikonfett. Passt das? Oder brauche ich für die Enden spezielle Lager?

 

Das ganze soll für die Arkona von Revell werden, Geschwindigkeitsrekorde muss die Konstruktion keine brechen, Hauptsache es bewegt sich.

Link to comment
Guest derKnut

Hallo Kessl,

 

ich hatte vor ner Weile ähnliche Frage/n und hab hier gute Anregungen bekommen... bei mir für eine "Finnjet" in 1:400 auch von Revell...

 

Bei den Schrauben habe ich mich zwischen steba.org und MZ für MZ entschieden. Bei mir 12mm mit 1mm Bohrung. Die Schrauben haben eine recht grobe Oberfläche - vielleicht kann man das noch polieren, habe ich mich noch nicht dran versucht. Aber sie mache auf jeden Fall kräftig Schub :D Habe zwar bisher nur Badewannenversuche hinter mir, die sehen aber sehr vielversprechend aus. Kommt natürlich auch auf die verwendeten Motörchen an....

 

Was die Wellen angeht wirst Du wohl wie vermutet selber bauen müssen. Ich habe jedenfalls nix fertiges mit ner 1mm Welle gefunden.

Im grunde habe ich sie so gebaut wie du vorschlägst, nur das ich die "Plättchen" an den Enden des Stevenrohres durch kurze Stücke Messingrohr mit Innendurchmesser 1mm ersetzt habe. Diese Lagerstücke wurden ins Stevenrohr aus Messing (Innendurchmesser Steven = Außendurchmesser Lagerrohre) eingelötet. So sieht das dann am Ende bspw.aus:

 

fyt5m2eg.jpg

 

Als Wellen verwenden ich 1mm Edelstahl-Rundstahl. Einzige Bezugsquelle dafür die ich gefunden habe war dann wieder steba.org :-) Die Props habe ich mit Sekundekleber auf die Wellen geklebt - hält bis jetzt prima.

Für die Kupplung habe ich die Wellen motorseitig mit Klebeband etwas dicker gemacht (Tamiya Maskingtape) und verwende dann die Robbe Schlauchkupplung als Wellenkupplung (die tut erst ab 1,5 mm Durchmesser...)

 

Im Übrigen wird meine Revell- Arkona hier auch gerade fast fertig 8-) Falls Du Interese an nem Austausch hast, schick mir ne PN ...

 

Schönes BAuen und viele Grüße.... der Knut

Link to comment
Im Übrigen wird meine Revell- Arkona hier auch gerade fast fertig 8-) Falls Du Interese an nem Austausch hast, schick mir ne PN ...

Von fertig kann bei mir gar keine Rede sein. Gestern ist das Packet aus der Bucht gekommen und im Moment habe ich eigentlich ohnehin noch 2 Baustellen hier liegen. Aber es kann ja nicht schaden schon mal die Wellen einzukleben und die Ruder, damit ich grob einen Überblick bekomme wie viel Platz mir noch zur Verfügung steht.

Link to comment

Du kannst auch 1,0 mm Carbonstab benutzen die verbiegen wenigstens nicht.

Ist der Prop evt gross genug, um ein 2mm Gewinde reinzuschneiden?

Die Robbe Schlauchkupplungen verbinden ab 1,5mm sind aber auch sehr dick und steif.

Wer 80c entbehren kann, sollte sich mal eine Venofix Kanüle aus der Apotheke holen. Damit kann man ab 1,2mm verbinden.

Die sind wesentlich dünner und so flexibel, daß man sie wie ein Doppelkardangelenk benutzen kann.

Ein Supertip den ich hier irgendwo gelesen habe!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.