Jump to content
Schiffsmodell.net

Wie baue ich mir ein Energieverteilermodul?


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Ich würde mir für meine McCann gerne ein Energieverteilermodul bauen und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen!

 

Dieses Modul soll sozusagen mein Energieverteiler sein in dem auch die Hauptschalter und Sicherungen sitzen, da der Hauptantrieb der McCann aber mit einer Spannung von 24 Volt arbeitet würde ich gerne mindestens je einen Spannungswandler für 12 Volt und 6 Volt in dieses Modul integrieren damit ich für Sonderfunktion keiner Akkus mit niedrieger Spannung einsetzen muß.

 

Am 12 Volt Netz würden unteranderem auch meine Pumpen hängen die laut Herstellerangaben jede für sich bis zu 20 A ziehen können. grueb.gif

 

 

Darum nun mal die Frage an euch Elektro- Experten wie baue ich ein solches Modul am besten auf?

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Wolfgang

 

Die größten Verbraucher am 12 Volt netz sind wie gesagt die beiden Pumpen am 6 Volt Netz wird nur das üblich dranhängen was man so an LED´s an Bord hat.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Joachim C.

Darum nun mal die Frage an euch Elektro- Experten wie baue ich ein solches Modul am besten auf?

 

Ganz ehrlich: am besten garnicht.

 

Ich würde für die Teile die 12V brauchen eigene Batterien / Akkus einsetzen. Ein Spannungswandler von 24V auf 12V zu bauen der 20A verkraftet ist ein riesiger Aufwand. Außerdem würde er 240 Watt (12V *20A) an Hitze erzeugen, (das ist eine Menge) die Du erst mal irgendwie abführen mußt. Bei mehreren Pumpen jeweils das vielfache davon.

 

Oder du müsstest einen getakteten Spannungswandler einbauen. Aber hierfür wäre der Aufwand viel zu groß. Und bei 20A (bzw. mehr wenn mehrere Pumpen laufen) Strom auch nicht gerade einfach und billig.

 

Wenn die 6V Konponenten nicht zu viel Strom Verbrauchen (LEDs, und andere Teile) würde ich an die 12V Batterien einen oder mehrere 6V Spannungswandler hängen.

Ist außerdem auch sicherer die Motoren und Fernsteuerkomponenten aus 2 verschiedenen Batterien zu betreiben. Wenn die Fahrbattrien zur Neige gehen so kannst Du wenigstens mit einer stabilen Fensteuerung langsam aber sicher das rettende Ufer ansteuern.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Joachim

 

Also wenn dann würde bei mir eh nur ein getakteter Spannungswandler in frage kommen da ich nicht vorhabe Energie zu verheizen!

 

Was das sichere ans Ufer kommen anbelangt so sehe ich da kein großes Problem da der Swing up Thruster im Bug der McCann eine eigene Stromversorgung bekommt und auch über einen separaten Sender betrieben wird. :pfeif.:

 

 

 

Ghost

Link to comment

Hallo,

 

ohne einiges an Erfahrung in diesem Bereich würde ich den Eigenbau eines 20A-Schaltregler für relativ ausichtslos halten...

Also entweder fertig kaufen (mal bei LKW-Zubehör schauen) oder andere Variante suchen...

was spricht dagegen, die Pumpen über einen entsprechenden Fahrtregler direkt an 24V zu klemmen und den eben nur maximal zu Hälfte aufzumachen?

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest Joachim C.
Also wenn dann würde bei mir eh nur ein getakteter Spannungswandler in frage kommen da ich nicht vorhabe Energie zu verheizen
Das wird ein teurer Spaß :D

Bei Reichelt kostet ein DC-DC Spannungswandler mit einer Ausgangsleistung von 12,5A schlappe 237.- €.

Vorausgesetzt diese Teile lassen sich parallel betreiben benötigst Du 2-3 von diesen Teilen.

Da sind 12V Batterien doch um einiges günstiger.

 

was spricht dagegen, die Pumpen über einen entsprechenden Fahrtregler direkt an 24V zu klemmen und den eben nur maximal zu Hälfte aufzumachen?

 

Spricht nichts dagegen. solange diese Sperre im Fahrtregler selbst programmiert werden kann.

Im Sender würde ich so eine Sperrung nicht programmieren, Denn wenn es zu Störungen kommt, macht der Fahrtregler unter Umständen voll auf und dann liegen 24V an der Pumpe.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Steinbeisser

Müssen denn beide Pumpen getrennt angesteuert werden oder kannst du nicht einfach beide in Reihe schalten, dann bekommt jede nur 12 V ohne Verlust ab.

 

Detlef

Link to comment
Guest Joachim C.

Motoren / Pumpen in Reihe zu schalten halte ich für keine so gute Idee.

Eine gleichmäßige 50:50 Spannungsaufteilung wird man nie hinbekommen, da auf Grund der Belastung sich auch die Spannungsaufteilung ändert.

Im Extremfall bekommt eine Pumpe soviel Spannung ab, dass es zu Schäden kommen kann.

 

Gruß

Joachim

Link to comment

Hallo,

Spricht nichts dagegen. solange diese Sperre im Fahrtregler selbst programmiert werden kann.

Im Sender würde ich so eine Sperrung nicht programmieren, Denn wenn es zu Störungen kommt, macht der Fahrtregler unter Umständen voll auf und dann liegen 24V an der Pumpe.

Solange die Pumpen-Antriebe normale Gleichstrommotoren sind, sollte das ja nicht sonderlich aufwendig sein, da gibts tausende Projekte im Netz :)

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Die Idee mit dem Fahrtenregler wäre eine interessante alternative und vor allem auch ein klein wenig Günstiger.:mrgreen::that:

 

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich diesen Speziellen Fahrtenregler am besten ansteuere, die Pumpenleistung variieren zu können hätte auf jeden fall seine Vorteile aber es wäre schön wenn man das nicht bei jedem anschalten wiederholen muß.

 

Welchen Regler würdet ihr Empfehlen?

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Hermann

 

Ich verwende zwei 12 Volt Orkanpumpen die ich in der Bucht geschossen habe.

 

12 Volt- 23 A = 22 l/min

 

 

 

Ghost

Link to comment

Hallo,

Ich verwende zwei 12 Volt Orkanpumpen die ich in der Bucht geschossen habe.

ok, das sieht auf jeden Fall nach Gleichstrommotor als Antrieb aus...

wieviel Ahnung von Elektronik hast Du denn?

Vl. wäre ja dann der hier ein Ansatzpunkt. Irgendwo hab ich zu Hause auch noch Platinen für sowas ähnliches auf AVR-Basis rumliegen...

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest Ghost_75

Sagen wir mal so als Klempner A.D. kann ich Grundsätzlich alles Löten aber mit Mikroprozessoren und Co. habe ich mich bisher nie richtig beschäftigt.

Link to comment

Hallo,

kann ich Grundsätzlich alles Löten aber mit Mikroprozessoren und Co. habe ich mich bisher nie richtig beschäftigt

schließt das auch SMD ein? Dann kann ich dir vl. weiterhelfen :)

Kannst mir ja mal per PN Deine Emailadresse schicken.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
meckisteam
12 Volt- 23 A = 22 l/min

 

Bei wieviel Gegendruck ? Meine 12Liter/min Tauchpumpe im Wohnwagen kommt auf gerade mal 5A. Und die drückt das Wasser durch mehrere Meter Schlauch mit diversen engen Bögen.

Link to comment
Guest Ghost_75

Das hab ich noch nicht gemessen aber ich gehe auch davon aus das die Pumpe nicht soviel Amper ziehen wird da ich sie in der Regel im Scale betrieb laufen lassen will.

 

Wenn aber jemand Frech wird dann gibts nee Dusche! :twisted::twisted::twisted:

 

Aber zurück zum Thema!

 

Ein Kumpel hat mich auf ein mögliches Problem aufmerksam gemacht was die direkte Verwendung eines Fahrtenreglers betrifft, draum mal die Frage an euch!

Schadet es der Pumpe nicht wenn sie vom Fahrtenregler mit 24 Volt angesteuert wird denn auch wenn kein Vollgas gegeben wird fließt ja eine Spannung von 24 Volt oder?

 

 

 

Ghost

Link to comment
meckisteam

Ich frage mich weniger ob das der Pumpe schadet. Eine Gleichstrom-Pumpe sollte eigentlich mit dem Regler betrieben werden können. Ich frage mich viel mehr ob es nicht Probleme macht wenn man einen getakteten Fahrtregler an einen getakteten Spannungswandler hängt. Dazu könnte aber nur ein Fachmann mehr sagen.

Link to comment
Guest Ghost_75

Ich glaube du hast da etwas nicht mitbekommen denn es geht um diese Frage!

 

was spricht dagegen, die Pumpen über einen entsprechenden Fahrtregler direkt an 24V zu klemmen und den eben nur maximal zu Hälfte aufzumachen?

 

 

 

Ghost

Link to comment

Hallo,

 

Spannung fließt nirgends...

Klar liegen an der Pumpe 24V an. Durch die ausreichend hohe Taktfrequenz und die Induktivität des Antriebsmotor bliebt der Strom durch den Motor aber ausreichend gering.

Dieser Link erklärt das dahinter liegende Prinzip ganz gut, als Induktivität dient hier die Motorwicklung.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
RHartinger
Ich verwende zwei 12 Volt Orkanpumpen die ich in der Bucht geschossen habe.

 

12 Volt- 23 A = 22 l/min

Ich kenne diese Pumpen nicht, aber gibt es solche Pumpen nicht möglicherweise auch für 24V (z. B. LKW-Scheibenwischerpumpe) und kommt das nicht möglicherweise günstiger, als die 24V auf 12V runter zu würgen?

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Richard

 

Also ich habe bisher keine 24Volt Pumpen zum akzeptablen Preis gefunden.

 

 

@ Hermann

 

Danke für die Erklärung!

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Ich habe mich gestern mal mit einem Bekannten unterhalten der Elektrotechnik Studiert :pfeif.: und als Ergebnis steht jetzt fest das ich die Pumpen direkt über zwei Fahrtenregler steuern werde, so wird keine Energie unnötig verheizt und ich kann auch gleich die Wurfweite der Löschmonitore darüber regeln.

 

Der einzige unterschied ist das die beide Regler auf Halbgas begrenzt sein werden und bei Signalverlust auf der letzten Einstellung stehen bleiben.

 

 

 

Ghost

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.