Jump to content
Schiffsmodell.net

Gibt es die Pläne noch?


Guest MarkIV

Recommended Posts

  • 1 year later...

Hallo,

auch ich interessiere mich sehr für die Baupläne der Dulcibella. Ich habe Falko unter

falko@ig-ruhrpiraten.de in der zweite Juli Hälfte kontaktiert, bisher ohne Antwort. Es ist

aber natürlich auch Ferienzeit und ich möchte nicht drängeln.

Der Link funktioniert irgendwie nicht.

Falls daher jemand im Forum einen Tipp hat, wo im Moment am besten die Pläne zu bekommen sind, wäre

ich sehr dankbar.

Alles Gute

Von Moderator JL bearbeitet

O.g. Link entfernt, da Script nicht mehr funktioniert. Ersetzt durch entsprechenden Hinweis auf der Seite "Planbestellung"

Link to comment
Guest garnichda

Hallo zusammen, 

auch ich würde gerne mein Glück mit der Dulcibella XL (Gaffelversion) versuchen nachdem unsere Kids diese im Buch von Uwe gesehen haben und nun Feuer und Flamme sind. Gibt es die Maribella/Isabella eigentlich auch als XL Varianten und welche Möglichkeiten gibt es die Gesamten Pläne zu beziehen?

Vielen Dank schon einmal

Sascha

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo Dirk,

ich versuche mal über ein paar andere Kanäle Falko zu erreichen, melde mich bei dir, wenn ich mehr weiß. 

Grundsätzlich kann man auch eine Maribella/Isabella aus einer XL Dulcibella bauen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es dafür Pläne gibt. Evtl. musst du das von einer Seitenansicht der "normalen" Mari/Isa ableiten, die Position von Groß- und Besanmast ist relativ zur skalierten Größe immer die gleiche, sprich wenn zB. der Großmast bei der normalen Isabella bei 1/3 Gesamtlänge ist, dann muss er bei der XL auch bei 1/3 deren Gesamtlänge liegen (diese Zahlen sind nur fiktive Beispiele!).                                             Zur Sicherheit, damit ich euch da keinen Quatsch erzähle, plus wie das dann mit den Schnittmustern der Segel ist, frage ich nochmal bei Uwe Kreckel nach.

 

Grüße, Sven.

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb rschwien:

Macht Euch da nicht zu viele Hoffnungen.

Sorry, aber hast Du da einen besonderen Grund?

Ich kenne Falko und denke solche Attacken brauche ich nicht! Falls nicht begründet! Ist nicht unser Modus hier im Forum! 

Chris 

Link to comment
Guest garnichda

Hallo zusammen, habe es leider erst jetzt nach einer Dienstreise wieder geschafft zu antworten. Mit der Aussage  "Das man sich nicht zu viele Hoffnungen machen soll" dem kann ich nur widersprechen. Ich habe vor meiner Dienstreise ein angenehmes Telefonat mit Uwe Kreckel gehabt und er wie auch Falko sind derzeit einfach eingespannt klar ich hätte die Pläne auch gern schon aber wie heisst es so schön Geduld ist eine Tugend. Uwe versucht Falko zu erreichen und dann ist denke ich auch wieder eine Möglichkeit da die Pläne zu bekommen aber es dauert halt einfach. In diesem Sinne einfach Geduld haben einer der beiden wird sich schon wieder melden.

LG Sascha 

Link to comment

Habe gerade mit Falko telefoniert.

Er ist gerade geschäftlich unterwegs - und weiß, dass er mit seinen Mails zu den Plänen etwas im Hintertreffen ist.

Aber er wird sich melden - und natürlich die gewünschten Unterlagen verschicken.

Gruß Uwe

Link to comment

Kleine Ergänzung zum Beitrag von Sven:

DULCIBELLA, DULCIBELLA GAFFEL und MARIBELLA gibt es jeweils als XL-Version.

...und ISABELLA ist lediglich eine Mischung aus den beiden Booten: Aufbau von der Dulci und Mastpositionen und Innenausbau von der Mari...

ISABELLA und MARIBELLA können ja jeweils auch als Einmaster gesegelt werden. Dafür ist der Groß-Mast in eine weiter hinten liegende Position zu bringen - und diese Position ist (beabsichtigt) wieder identisch mit der Mastposition der DULCIBELLA. Wer also den 2-Master hat, kann alle Besegelungen auf sein Modell setzen.

und die XL ist genau 130% der Standard-Version...

Link to comment
Guest garnichda

Vielen Dank noch einmal an Uwe für das auf den aktuellen Stand bringen. Hoffe das ich bald die ganzen XL Pläne in den Händen halten kann. Unsere Zwerge warten schon ganz ungeduldig.

LG Sascha

 

Link to comment
Am 4.9.2017 um 20:03 schrieb Chris DA:

Sorry, aber hast Du da einen besonderen Grund?

Ich kenne Falko und denke solche Attacken brauche ich nicht! Falls nicht begründet! Ist nicht unser Modus hier im Forum! 

Chris 

Ja, Chris, habe ich. Ich habe Falco vor ca. 1 Jahr kontaktiert, dann Uwe. Von Uwe kam ein nettes Hilfsangebot, danke dafür. Von Falco auf meine zweite Mail und nach dem Kontakt mit Uwe eine Nachricht zurück, das war um Ostern rum, danach wieder nichts.Wir machen das alle nur als Hobby und aus Spass an der Sache, keine Frage.

Wir alle haben weit mehr um die Ohren als den Modellbau bzw. als die Dulcibella. Von daher kann ich gut nachvollziehen, dass Falco da in Verzug gerät. Es ist sicher auch etwas Zeitaufwand, die Pläne sauber zu kopieren und zu verschicken. Zumal dahinter ja nun wirklich keine kommerziellen Absichten stehen.

 

Von da her meinen Kommentar hier nicht als meckern oder nörgeln gemeint. Aber immerhin ist ja Leben und Bewegung in diesen Thread gekommen.

 

Freut euch auf die Pläne und den Bau der Dulci. Sie ist ein tolles Boot, sieht toll aus und macht es macht Spass, sie zu bauen. Meine wird jetzt so langsam aufgetakelt, dann kommen die Segel dran und dann die Bleibombe. Für mich als Anfänger ist es mega spannend und es macht super viel Spass, das Boot ohne Anleitung und Pläne zu bauen. (zum Glück habe ich einen Frästeilsatz von Rainer Kuhlmann aus Bielefeld gekauft, das macht vieles einfacher), sich die nächsten Schritte zu überlegen, im Internet nach Maßen oder Materialien zu suchen, dabei auf Ideen und Anregungen zu stoßen, die ich vorher noch nicht hatte. Die Dulcibella ist ja wirklich viel gebaut worden und es gibt eine Menge darüber im Netz.

Edited by rschwien
Link to comment
  • 1 month later...
Guest garnichda

Hallo zusammen,

wollte mich einmal erkundigen ob von Euch ggf. jemand etwas von Falco oder Uwe gehört hat bzgl der Pläne? Ich hatte die beiden vor geraumer Zeit einmal angeschrieben und auch mit Uwe telefoniert allerdings konnte ich leider die Pläne noch nicht in meinen Händen halten.

 

Vielleicht hat hier ja jemand neuere Infos.

 

Vielen Dank

Sascha

Link to comment

Hallo Sascha,

wir vom Team werden mit Falko und Uwe abklären, wie es mit den Plänen der Dulcis weitergeht. Wir werden sicher eine Lösung finden.

Bitte habe mal vorerst noch Geduld, das kann bis Ende November dauern. Wir wohnen leider alle quer über die Republik verstreut...

Viele Grüße

Torsten

Link to comment
Guest garnichda

Hallo Torsten,

 

danke für das Feedback. Kein Problem. Wäre schließlich schade um die schönen Schiffe. Die ganzen Seegler sind meiner Meinung einfach Zeitlos und ich stehe denke ich mit der Meinung nicht allein da. 

Vielen Dank dafür noch einmal

 

LG Sascha

Link to comment
Guest Michael Görgen

Hallo zusammen,

habe auch schon mehrmals versucht Uwe oder Falko per e-mail zu kontaktieren um den Bauplan der Maribella XL zu bekommen.

Wie ich nun hier Lesse scheint es wohl noch etwas zu dauern bis die Pläne wieder zu bekommen sind.

Wollte sie mit meinem Sohn zusammen bauen Denke ist ein schönes Projekt.

Ich werde mich in Geduld üben, und hoffe das es hier sobald es eine Möglichkeit gibt an die Baupläne zu kommen eine info gibt.

Kennt jemand einen ähnlich guten plan den ich mit meinem Sohn in der warte Zeit machen kann.

Ich kenne mich in dem Bereich schiffsmodellbau nicht so gut aus eigentlich bin ich bis jetzt nur mit Segelflugzeugen unterwegs.

Mein Sohn wohlte aber lieber mal ein Schiff also schauen wir mal ob das nicht auch was für mich wäre es geht ja auch mit Luft vorwärts. 

Danke für eure Hilfe.

Grüße aus Völkersbach

Michael

Edited by Michael Görgen
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.