Jump to content
Schiffsmodell.net

Hochseeschlepper Amsterdam - Maschinenwechsel


Guest Schlepper Kapitän

Recommended Posts

Guest Schlepper Kapitän

Moin moin,

 

ich habe schon einmal das Thema angesprochen (ich glaub im UT-Klönsnack), dass ich den Antrieb meines Schleppers umbauen werde.

Das was ich bisher alles an dem Schlepper gemacht habe, hab ich in einem Nachbarforum beschrieben bevor ich hierher kam, was hier nachgelesen werden kann:

 

<<Klickklack>>

 

Nun aber weiter mit dem eigentlichen Thema.

Nachfolgend die Bilder vom Ausbau des Motors, der bisher für ein anderes Modell geplant war. Bis ich mir dachte: Es ist doch Schwachsinn, einen so starken Motor für einen Kutter zu verwenden, wenn der schwächere 540 S aus dem Schlepper vollkommend ausreichend ist.

Also zunächst der Ausbau des Motors, mit einpaar technischen Daten und Aufnahme des vorderen Lagerschilds:

 

(ich würde gerne mehr Fotos als 5 Stk. hochladen können und diese passend in den Text integrieren, aber ich weiß leider nicht wie das geht. Und ich hb auch keine Lust mehr immer über nen externen Sever die Bilder einzufügen)

post-6492-1419862179,4791_thumb.jpg

post-6492-1419862179,5651_thumb.jpg

post-6492-1419862179,6453_thumb.jpg

post-6492-1419862179,6951_thumb.jpg

Link to comment
Guest Schlepper Kapitän

Nun der Ausbau des alten Motors aus dem Schlepper, der später als Austausch in den Kutter eingebaut wird.

 

zu schreiben gibt es nicht allzuviel, da die Bilder eigentlich selbsterklärend sind. Es war auch ein geringerer Aufwand als erwatet, den Lautsprecher auszubauen, da dieser mit einem zugeschnittenem Bassreflexrohr relativ nah und zum größten Teil unter dem Achterdeck verschwindet.

Gottseidank hab ich damals die Löcher in den "Hohlraum" (sag ich jetzt mal) gebohrt, um den Schall so gut es geht nach außen zu leiten. Durch diese Löcher kam ich dann wunderbar an die Verschraubung heran.

Für die, die sich fragen, wieso ich eigentlich ein Bassreflexrohr hineingequetscht habe! Dies dient der Vermeidung eines sog. "akustischen Kurzschlusses".

 

Als ich dann die Fotos vom inneren gemacht habe, hab ich mich selbst erschrocken was sich da im Laufe der Jahre für Dreck angesammelt hat. Vorallem die durch nachträgliche Änderungsarbeiten erzeugten Holzspäne. Wenn der dicke Lautsprecher drin sitzt, kommt man natürlich mit dem Sauger nicht mehr überall hin. Und Aufräumen bei der Verkabelung ist auch mal angesagt. Denn die wurden eigentlich immer nur unter dem LS druchgeschoben und angelötet. Das ändert sich dann aber auch noch :mrgreen:.

 

Und nun erstmal die Fotos ;)

post-6492-1419862179,7851_thumb.jpg

post-6492-1419862179,861_thumb.jpg

post-6492-1419862179,9358_thumb.jpg

post-6492-1419862180,0102_thumb.jpg

post-6492-1419862180,0585_thumb.jpg

Link to comment
Guest Schlepper Kapitän

Weiter bin ich aus zeitlichen Gründen leider noch nicht gekommen. Zudem muss ich ersmal Material beschaffen um einen passenden Motorflansch anzufertigen. Geplant hab ich eigentlich einen aus Aluminiumresten, aber bei ins in der Firma hab ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden außer Stahlblech, das viel zu groß ist und ich jetzt nicht direkt die Chance habe mir etwas abzuschneiden. Vielleicht muss ich doch wieder zum altbewehrten Holz zurückgreifen und mir da etwas basteln.

 

Hier noch einpaar Fotos:

 

Auf dem letzten ist der Lautsprecher bereits ausgebaut und eine Stütze beim versuch den Lautsprecher herauszuziehen weggebrochen. Das ist aber alles andere als schlimm, da eh ein kleinerer reikommt und dann auch woanders. Denn der Platz wird für den Motor gebraucht.

post-6492-1419862180,1301_thumb.jpg

post-6492-1419862180,2049_thumb.jpg

post-6492-1419862180,2765_thumb.jpg

Edited by Schlepper Kapitän
Link to comment
Guest Schlepper Kapitän

Ich hab gestern den neuen Motorflansch gebastelt. Ist kein Kunstwerk, ich weiß, aber da wo der später sitzt, spielt es eh keine große Rolle. Hauptsache ist dass der den Motor hällt, und Stabil ist.

Da ich nun doch kein Holz mehr hatte, hab ich einfach ne 3mm Epoxiplatte genommen. Die hält allemal. Denn der Motor hat eh nur 6 Nm Drehmoment.

 

Hier ist der Flansch einmal ohne Motor:

post-6492-1419862180,5143_thumb.jpg

 

Und einmal mit Motor:

post-6492-1419862180,5945_thumb.jpg

 

Heute werd ich das ganze ebenfalls mit Epoxi im Rumpf einharzen. Ich kann nur hoffen dass die Grundplatte aus Holz noch genügend Konsistenz aufweist, dass diese sich nicht wie Blätterteig verhält. Muss ich mir mal anschauen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Schlepper Kapitän

So! Das neue Motörchen hat seinen neuen Arbeitsplatz eingenommen und surrt fröhlich vor sich hin.

Nur find ich stellt der Rumpf einen schönen Resonanzkörper da, was die Laufgeräusche des Motors in meinen Augen (bzw. Ohren) verstärken.

Ich hab auch darauf geachtet dass die Kupplung (Flexkupplung) möglichst gut fluchtet, auch wenn der Motorflansch dadurch etwas seltsam eingebaut ist.

Fotos folgen noch und ein Video ist auch in Planung. ;)

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Schlepper Kapitän

Gestern hab ich mir für € 19,80 einen neuen Lautsprecher hier gekauft.

 

>>Klickklack<<

 

Nur dass dieser hier noch mit Metallchassis dargestellt wird und meiner aus Kunststoff ist. Man muss halt sparen wo man kann. Zudem wird er auch garnicht mehr produziert. Also soll sich der glücklich schätzen, der noch so ein Schmuckstück ergattern kann. Mein Händler hat noch einen davon. Ich glaub den hol ich mir auch noch. Mal sehen.

 

Zudem nehm ich mir die Innenbeleuchtung mal zwischen. Die gesamte Verkabelung muss umstrukturiert werden, damit der Lautsprecher auch in den Aufbau passt. Aus Platzgründen krieg ich den im Rumpf nicht mehr unter, auch wenn der neue kleiner ist als der alte, trotz gleichem Membran-Ø. Den da wo der Lautsprecher eigentlich eingeplant war, dreht ja jetzt der neue Motor.

 

Nur muss ich schauen wo ich mein Platinenmaterial hinhab :nerv:.

 

Entsprechende Fotos werde ich nachreichen ;)

Link to comment
Guest Schlepper Kapitän

Nun hab ich das Soundmodul fertig angeschlossen, programmiert (ist ein digitales) und beim testen stell ich fest, dass bei der Soundwiedergabe alle Funktionen gestört werden.

Hat das schonmal jemand gehabt und weiß eine Lösung?

 

Das Soundmodul ist ein USM-BN von Beier-Elektronic und wird mit 12V gespeist.

 

Wäre toll wenn jemand etwas weiß, sonst war meine bisherige Investition umsonst gewesen und ich muss den Umbau wieder rückgängig machen :(

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Schlepper Kapitän

Ich würde mal sagen, dieser Thread kann hier geschlossen werden, da ich einen übergreifenden baubericht erstellen werde mit den Bauschritten die bisher passiert sind und zwischendurch hierauf verweisen werde. Dann hat alles eine übersichtlichere Reihenfolge würde ich sagen.

 

Also, bitte hier dicht machen. Danke ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.