Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Fire-Fighter


San Felipe

Recommended Posts

Kommt. Nur ist bis jetzt ja nicht viel zu sehen, nur ein schwarzer Rumpf mit vielen Löchern. Mir gefällt das Boot auch sehr gut, viel zu schade um daraus ein Standmodell zu machen und es irgendwo in der Vitrine zu vergessen.

Nur wird es kein "Malebensozwischendurchboot" werden wie ich mir das eigentlich gedacht hatte.

Link to comment

Meine habe ich in nicht einer Woche gebaut. Nur Standmodell, für RC reichte das Taschengeld nie. Die zweite auf Bestellung für einen Freund dann einige Wochen später. Wie lang ist das her? Über 30 Jahre. Himmel. An den Bau kann ich mich noch gut erinnern. ;)

 

Matthias

Link to comment

Genau, die 30 Jahre sind das Problem. Da hat sich so einiges verzogen. Der Kunststoff ist recht spröde geworden und von den Kleinteilen ist so manches abgebrochen. Der Bausatz an sich macht für sein Alter einen exelenten Eindruck. Kein Vergleich zu den ebenfalls sehr schönen älteren Lindberg Modellen.

Ich hoffe das Boot so Ende Mai fertig zu haben, wenns klappt schwimmts beim UT.

Link to comment

So ungefähr wirds bei mir auch gehen müssen. Unter die circa 5mm breite Deckskante, die an den Rumpf angegossen ist, werde ich überstehende Streifen kleben. Da dann eine dünne Schicht "Killefit" drauf und es sollte halbwegs dicht sein. Das Deck wird mit einer oder 2 Schrauben unter den Aufbauten fixiert. Schalter und Ladebuchsen dann im Aufbau verstecken, dafür langt der Platz. So muss das Deck nicht ständig geöffnet werden. Viel mehr kann man wohl nicht machen.

Link to comment

Klasse,

das Schiffchen hatte ich auch mal - dann vor Jahren in einem Anfall von Umzugswahn in den blauen Sack gesteckt.

Jetzt warte ich schon lange auf eine Widerauflage....

 

Viel Erfolg

Jürgen

Link to comment

Uih, das war ein Fehler. Heute werden die bei E-Bay recht teuer. Als mir dann vor ein paar Wochen ein jungfräulicher Baukasten für nur 20 Teuronen angeboten wurde hab ich natürlich sofort zugeschlagen.

Link to comment

Jetzt ist erst mal Pause. Hab gerade meine Lötstation geschrottet. Bis auf einige Kleinteile anpinseln geht nun wenig, da erst mal die Technik eingebaut werden sollte. Leider betrifft die Pause auch noch andere Baustellen, eigentlich sogar alle die in den nächsten Tagen zu Ende gebracht werden sollten. Ersatz ist schon bestellt, durch den Feiertag wird das dann aber wahrscheinlich erst nächste Woche was werden.

Egal, hab auch noch ein paar Wanten zu knüpfen (Winterarbeit), wird das eben vorgezogen.

Link to comment
  • 6 months later...

Dachte mir schon, das der grad in die Werft rollt, nachdem auf dem Beitrag von gestern die Treppe zusehen ist. ;)

 

War der Aufbau nicht in allen Etagen weiß, oder änderst Du nur gemäß künstlerischer Freiheit das Farbkonzept?

 

Matthias

Link to comment

Da meinte ich den Innenanstrich. In der unteren Etage wirds silbern, das reflektiert gut und durch die kleinen Bullaugen kann man eh nix sehen. Im Brückenaufbau wirds dann weiß, da sieht man durch die grossen Fensterflächen ja auch rein.

Das sind jetzt alles nur vorbereitende Arbeiten die später, wegen der Trocknerei, unglaublich aufhalten.

Link to comment

Das "wie" macht mir i.M. nicht die ganz grossen Sorgen, eher das "wann".

 

Wie der Zufall es will, hab ich vor ein paar Wochen auch noch das kleine Feuerlöschboot von Lindberg ergattern können. Passt vom Maßstab her auch so halbwegs zusammen (wenn man beide Augen zukneift) und ist auch ein New Yorker. Die würde ich natürlich gern mehr oder weniger zusammen bauen.

Link to comment
Guest derKnut

Ein sehr tolles Modell... kannte ich bis dato nicht...aberkönnte glatt mein nächstes Projekt werden :that:

 

Hat nicht zufällig noch wer nen Bausatz von rumliegen 8-) ??

 

Wirst Du auch eine Pumpe für die Löscharbeiten einbauen?

 

Gruß vom Knut

Link to comment
Wirst Du auch eine Pumpe für die Löscharbeiten einbauen?

 

Mit dem Gedanken hab ich natürlich auch gespielt. Nein es wird keine Pumpe geben. Um die Monitore funktionsfähig zu machen, müsste ich, jedenfalls für meinen Geschmack, zu viele Kompromisse eingehen. Die Rohre der Wasserverteilung liegen zum grossen Teil offen. Die Spritzen selbst haben weniger als 1mm Durchmesser. Es wäre sicher machbar, dass das Modell dann immer noch passabel aussieht aber leider übersteigt das meine Fähigkeiten.

Möglicherweise regt dieser Bauberich auch mal jemand an das Modell im Maßstab 1/33 oder 1/25 zu bauen. Hätte dann immer noch eine handliche Grösse. Da könnte man sich mit Funktionen ohne Ende austoben.

Link to comment
Guest User # 7293

Da werden Erinnerungen wach. Ein bekannter Modellbauhändler schenkte diesen bausatzu der Jugendgruppe des RC Hagen, Damals war ich dort Jugendwart. Wir haben dann das Böotchen mit den damaligen Mitteln (ca 1985) fernstertauglich gemacht und damit den Grundstein zu den berühmten Minischiffen des RC Hagen gelegt.

Link to comment
Schifferlfahrer

Also komm, ein Feuerlöschschiff ohne Spritze, das geht ja mal überhaupt nicht. Bei der Größe würde ich auch unbedingt versuchen, die Schaumkanonen funktionsfähig darzustellen. Einen kleinen Tank mit Schaummittel ins Modell - der Rest ist dann eigentlich Peanuts;)

 

So, und jetzt schau ich mal, dass ich schleunigst hier weg komme...:bolt:

:mrgreen::mrgreen:

Link to comment

Jürgen, ohne da übelst in die Optik des Modells einzugreifen, und die soll nicht verändert werden, so habe ich SanFelipe verstanden, wird das nicht klappen. Die Strahlrohre sind eben zu klein. Schaumrohre hat das Boot gar nicht, und selbst wenn wäre es sicher kein Schaum der dabei entstehen könnte.

 

Matthias

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich merk schon, ist nicht so ganz angekommen, wie ich es gemeint hatte:cluebat::mrgreen:

 

Nee, mal im Ernst, war wirklich nur als Scherz gemeint, dass der Vorschlag mit der Schaumkanone Blödsinn ist, war mir schon klar ;)

Link to comment

Habs auch als Scherz verstanden.

Die Rohre an sich könnte man ja noch mit Kanülen herstellen. Das Problem liegt viel mehr bei den Schläuchen. Ernst mal so dünnes Zeug finden. Die könnte man sogar noch durch den Monitor nach oben führen. Dann wirds aber eng. Direkt an die Kanüle gehts nicht mehr ohne Knick also bleibt dann nur noch eine Schlaufe nach hinten und dann im Bogen zurück an den Monitor (wie beim Anschluß einer Wasserkühlung am Ruder). Sieht Schei... aus. Dann müsste es für die winzigen Schläuche ja auch noch eine 8fach-Verteilung irgendwo nach der Pumpe geben. Dazu ist mir dann nichts mehr eingefallen. Also hab ich es ganz gelassen.

Gestern hab ich auch noch einen ganzen Haufen Kleinteile gebaut, natürlich nicht nur den einen Monitor. Der Baubericht wird zugig fortgesetzt. Die restlichen Teile der Technik sollte ja auch nächste Woche eintreffen. Angekommen sind schon winzige Konstantstromquellen. Kaum 1cm lang und nur wenige mm breit. Da soll ausgerechnet ich jetzt Kabel anlöten. Das wird sicher noch lustig.

Link to comment

Da nichts anderes zur Hand war, hab ich es einfach mal versucht. Mehr als eine LED konnte ich ja nicht schrotten. Die Knete verbindet sich nicht mit dem Epoxy, auch ganz ohne Trennmittel. Das funktioniert aber auch nur, wenn eine Seite plan werden soll.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.