Jump to content
Schiffsmodell.net

Fire-Fighter New York von Revell


San Felipe

Recommended Posts

Posted (edited)

Es ist mal wieder soweit, ein neues Projekt wurde angefangen.

Ein alter aber schöner Revell-Bausatz im Maßstab 1/84. Schön das Boot, nicht der Bausatz dem man sein Alter deutlich anmerkt.

Schrecklich weit bin ich noch nicht gekommen, den direkt mit Baustart haben auch die Probleme angefangen. Die Rumpfhälfen waren total verzogen und nur mit Mühe zusammen zu bringen. Revell hat schon die Löcher für die Wellen eingegossen. Leider laufen diese dann wie ein Y auseinander. Ich denke, das ich die wohl versetzen muss.

Als dann die Bullaugen gebohrt waren und ich das sehr gut passende Deck in Händen hatte, fiel mir auf, das die beiden Aufbauten doch sehr klein sind und an der falschen Stelle sitzen um damit Serviceöffnungen tarnen zu können. Also muss das ganze Deck abnehmbar sein, wie das dicht zu bekommen ist überlege ich mir später.

Das soll das erste Boot einer kleinen Reihe im Maßstab von circa 1/100 werden. Zu dem Feuerwehrboot noch 2 Schlepper und 2 Frachter, so das man mit denen zünftig spielen kann.

 

Meckereien, Anregungen, Ratschlage und Lobeshymnen bitte hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=445376#post445376

post-4118-1419862176,5028_thumb.jpg

Edited by San Felipe
  • 6 months later...
Posted

Auch bei diesem kleinen Modell habe ich Wartezeiten genutzt um ein wenig weiter zu bauen. Um die Sache später mal zügiger angehen zu können wurde der Aufbau zusammen gesetzt und von innen mit eingedickter schwarzer Farbe ausgepinselt. Das nur um ein durchscheinen der Beleuchtung durch den Kunststoff zu vermeiden. Über die schwarze Farbe ist im unteren Teil schon schon silberner Lack aufgetragen, im oberen Teil solls dann weiß werden.

post-4118-1419862306,807_thumb.jpg

Posted

Inzwischen wurde der Aufbau lakiert um die "Verglasung" einkleben zu können. Zum Glück hatte ich noch ein kleines Stückchen klaren Kunststoff in der Grabbelkiste. Mit Blister hätte ich die Rundung wohl nicht hinbekommen.

Die Brücke wurde von innen jetzt doch mit einem Holzbraun ausgepinselt, das dürfte dann eher hinkommen. Nur die Fenterrahmen hab ich schwarz gelassen.

 

Zur Meckerecke: http://www.schiffsmodell.net/showthr...376#post445376

post-4118-1419862308,8637_thumb.jpg

Posted

Dafür das es bis jetzt nur eine Wartezeiten-Überbrückungs Projektchen ist, nimmt es doch schon konkrete Formen an.

Die Brücke ist fertig, der Kapitän greift ins Ruder, das erste Birnchen brennt. Gestern wurden auch die restlichen Teile wie die Props bestellt.

Im Laufe der nächsten Woche wird das Schiffchen dann in der Priorität hoch gesetzt, dann sollte es auch schneller gehen.

post-4118-1419862309,4152_thumb.jpg

Posted

Leider muss ich gestehen immer vollkommen planlos an meine Modelle heran zu gehen. Recht schnell gehts dann einfach nicht mehr weiter weil irgendwas fehlt. Das wird dann zwar bestellt aber bis die Sachen da sind ist das angefangene Modell in einer dunklen Ecke der Werkstatt verschwunden und oft auch schon vergessen, weil ein anderes Spielzeug den kleinen Jungen gerade fasziniert.

Um dem vorzubeugen wurde heute mal Bestandsaufnahme gemacht und die Teilabschnitte die ich schon verbrochen habe grob zusammen gesteckt. Die Props fehlen, die sind aber schon bestellt. Der Rest ist vorhanden, wenn nicht was vergessen wurde.

post-4118-1419862309,8914_thumb.jpg

Posted (edited)

Jetzt hat man mich schon mehrfach gefragt, ob das Feuerlöschboot auch Wasser spritzen kann. Nein, wird es nicht. Klar, ich sehe ein, das gerade bei so einem Modell dann etwas fehlt. Die Gründe hatte ich schon mehrfach dargelegt, jetzt auch mal anschaulich. Einer der 8 Löschmonitore steht da wo er hin soll. Mit meinen dicken Fingern bekomme ich dieses Teil nie funktionsfähig gebaut. ZUm Grössenvergleich: Das weisse Gebilde im Hintergrund ist ein Einwegfeuerzeug.

Ich denke, das damit alles klar ist, trotzdem dürft ihr gerne weiter meckern: http://www.schiffsmodell.net/showthr...376#post445376

post-4118-1419862310,2066_thumb.jpg

Edited by San Felipe
Posted

Heute ist das Problem Suchscheinwerfer angegangen worden. Die Dinger sind ja nicht gerade groß in diesem Maßstab. Der erste Gedanke die Bausatzteile auszufräsen und eine SMD einzubauen ging gründlich in die Hose. Na toll, jetzt fehlte aber schon ein Scheinwerfer. Also abformen. Kein Latex im Haus, da hab ich einfach mal mit Knete versucht. Einen Würfel geformt, den Bausatzscheinwerfer eingedrückt, dann passte sogar noch eine normale (superhelle) LED in die Form, Epoxy eingefüllt, abwarten.

 

Der erste Versuch hat ganz gut geklappt. Nur leider musste meine Tochter an dem Knetewürfel rumkneten bevor das Harz ausgehärtet war. So wurde das ein eiriger Scheinwerfer. Na ja, selbst Schuld, sowas macht man ja auch nur, wenn keine Kinder im Verzug sind.

 

Ansonsten wurden noch die am WE vorgefertigten Kleinteile eingebaut.

 

Zur Meckerecke: http://www.schiffsmodell.net/showthr...376#post445376

post-4118-1419862310,5422_thumb.jpg

post-4118-1419862310,6194_thumb.jpg

Posted

Die Sache mit der Knete hat prima geklappt. Die kann man sogar noch wieder benutzen. Ging recht leicht vom Harz runter. Die letzten Reste wurden dann mit einer harten Zahnbürste unter warmem Wasser entfernt.

 

Die Ränder musste ich noch etwas nacharbeiten, da hatte ich wohl etwas zuviel Harz genommen und die Oberfläche vorne wurde kurz am Tellerschleifer plan geschliffen. Zeitaufwand pro Scheinwerfer unter 5 min, Kosten gegen 0. Warum hab ich das nicht schon früher so gemacht?

post-4118-1419862310,7024_thumb.jpg

  • 3 weeks later...
Posted

Auch hier gings weiter.

Wellen, Motore und Ruder sind eingebaut.

Da der Rumpf beleuchtet wird, ist er mit Silberfarbe ausgepinselt. Die Decksunterseite natürlich auch.

Die Ruderhebel hab ich aus den Armen von Mini-Servos gemacht, das was sehr viel einfacher als selbst was zu bauen.

 

Zur Meckerecke: http://www.schiffsmodell.net/showthr...376#post445376

post-4118-1419862323,1263_thumb.jpg

  • 4 months later...
Posted

Auch auf dieser Baustelle gings ein wenig weiter. Die Bullaugen wurden "verglast", das heißt mit Stücken aus Blisterverpackungen hinterklebt.

Dann gabs noch einen Servohalter aus Reststücken vom Frachtkahn und die Querbalken waren mal Raketenleitstäbe von denen ich mir einige am Neujahrsmorgen aufgesammelt hatte.

Bei soviel Recycling sollte man mir doch den grünen Umweltengel verleihen 8-):keineIdee:

 

Zur Meckerecke: http://www.schiffsmodell.net/showthr...376#post445376

post-4118-1419862442,2109_thumb.jpg

  • 6 months later...
Posted

Z.Z. versuche ich endlich mal meine Werkstatt zu organisieren. Nach einigem hin und her räumen, putzen und entrümpeln blieben 6 Modelle übrig die bis zu einem "Neustart" noch raus müssen. Das Erste, eine Nau, ist die Tage fertig geworden. Nun solls am Fire-Fighter weiter gehen.

 

Diese Modell ist geradezu typisch für mein selbst angrichtetes Chaos: Alles angefangen, teilweise schon sehr weit fortgeschritten aber nichts wirklich fertig.

Zunächst wurden die letzten Schanzkleidstützen verklebt und die Inenseite der Schanz bemalt. Einige Kleinteile konnten auch schon verbaut werden. Die Aufbauten des Modells sind eher klein und nur weit vorne. Es gibt also fast keine Serviceöffnungen. Aus diesem Grund möchte ich das Deck ganz abnehmbar bauen. Rundum gibts nun eine Auflage. Die schwarzen Lücken sind die Auflagepinne die von Revell vorgesehen waren. Da wird dann noch ein wenig Killefit aushelfen müss. Viel eleganter wäre es gewesen ganz zu Anfang, als die Rumpfhälften noch nicht verklebt waren, die Pinne abzuschleifen und ein Fake-Deck mit grossen Öffnungen ein zu ziehen auf dem das richtige Deck dann ruhen kann. Zu spät, hätte ich mir früher überlegen sollen :grummel:

 

Gemeckert werden darf hier: http://www.schiffsmodell.net/showthr...376#post445376

post-4118-1419862594,7137_thumb.jpg

Posted

So langsam gehts hier in den Endspurt. Erste Badewannen-Probefahrt wurde bestanden. Es braucht nur noch einen Hauptschalter, dann kann das Deck geschlossen werden. Das Deck hat inzwischen auch einen Süllrand bekommen.

Die Fertigstellung des Aufbaus hat noch ein wenig Zeit gefressen. Einige Kabel müssen noch angeschlossen bzw verlegt werden. Der Suchscheinwerfer ist wieder nach der Kinderkneete-Methode entstanden. Der muss natürlich auch noch eingebaut werden.

 

Gemeckert werden darf hier: http://www.schiffsmodell.net/showthr...376#post445376

post-4118-1419862599,0503_thumb.jpg

post-4118-1419862599,132_thumb.jpg

Posted

Ab morgen muss ich mich dann wirklich mal an die Kabel machen. Die Birnchen und LED´s werden mit einem 4-Kanal-Schalter von Modellbauregler gesteuert werden. Leider müssen auch noch Wiederstände an die LED´s gelötet werden.

Ist der Kabelknoten einmal entwirrt, kann das Deck eingesetzt werden. Die letzten fehlenden Kleinteile sind alle schon vorbereitet. Hätte ich den letzten Scheinwerfer am Steuerhaus nicht vergessen, den hab ich schnell noch gegossen, wäre das Modellchen heute schon fertig geworden.

 

Gemeckert werden darf hier: http://www.schiffsmodell.net/showthr...376#post445376

post-4118-1419862602,3038_thumb.jpg

Posted

Immerhin hab ich die vielen Kabel jetzt zusammen gebraten. Nur noch im Rumpf verlegen, dann ist es geschafft.

Povisorisch zusammen gesetzt war das Modell kurz in der Wanne. War natürlich kopflastig aber mit ein wenig Blei im Hintern gings dann doch.

 

Gemeckert werden darf hier: http://www.schiffsmodell.net/showthr...376#post445376

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.