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Beleuchtung Frachtkahn


San Felipe

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Bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts gab es noch viele Frachtkähne ohne Motor. Diese wurden geschleppt oder sogar getreidelt.

Frage: Wie sah es mit der nautischen Beleuchtung dieser Kähne um circa 1910 aus? Hatten die überhaupt eine? Ohne Motor/Generator hätten es ja nur Petroleum-Funzeln sein können.

Wie ist das heute geregelt?

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Schlossherr

Hallo Peter,

 

ich habe solch einen Frachtkahn unter der Bezeichnung Schute in 1:100 ja hier schon mal vorgestellt, Epoche 1 so um 1908......motorlos und ohne eigenem Antrieb.

Ich habe Positionslampen montiert...da sie auf einem Vorbild-Bild auch vorhanden waren...leider finde ich das Bild derzeit nicht.

 

Mit Sicherheit waren das Petroleumfunzeln, denn sogar auf dem 1908 mit hohem Aufwand und Material vom Feinsten gebauten Salondampfer "Schaarhörn" war die "nautische" Schiffsbeleuchtung mit Petroleumlampen ausgeführt. Davon zeugen heute noch Bilder des sogenannten Lampenaufzugs mit "Stuhl" am vorderen Masten dieses Schiffes.

Die Toplampe (nur eine) wurde aufwendig heruntergekurbelt, angezündet und wieder hinaufgekurbelt.......das Hecklicht war normal erreichbar, ebenso die Back- und Steuerbordlampe. Mehr gab es nicht.

 

An meinem Modell habe ich diesen "Aufzug" nachempfunden...

 

100_2941.JPG

 

Der einzige Luxus auf der Schaarhörn waren -2- Glühbürnen (6 V !), eine in der Kapitänsloge und eine im Kartenhaus. Diese wurden von einem an die Dampfmaschine angeschlossenen Generatorlein betrieben.

 

Später, als der Einsatz als Peilboot kam, erhielt die Schaarhörn ein Beiboot mit einem der 1-ten Dieselmotoren......

 

 

......

Edited by Schlossherr
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ich habe solch einen Frachtkahn unter der Bezeichnung Schute in ...leider finde ich das Bild derzeit nicht.

 

Genau, das hatte ich auch irgendwie im Hinterkopf. Am Heck ein kleines Steuerhaus und 2 Ladebäume. Genau so etwas solls werden, nur in 1/33, also eine 80cm Schute. Den Rumpf hab ich soweit fertig inc. der Brücke für den zweiten Ladebaum in der Mitte. Jetzt sollte ich dann doch ein paar Kabel verlegen bevor es weiter geht.

Wird dann auch auf dem Rammen-Ponton nachgerüstet, da jetzt nur ohne Funktion.

Dank an euch beide.

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Guest Design-HSB

Hallo Peter,

 

ich denke mal um 1910 hat niemand einen Kahn im dunklen geschleppt oder getreidelt.

 

Denn es gab ja auch keine Nachtsicht und keine Orientierungshilfen in der Binnenschifffahrt.

 

Wenn es weiter in See geht, wurde die Last von Schuten und Kähnen auch auf Seeschiffe umgeladen.

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So in diese Richtung gingen auch meine Überlegungen. Aber Vernunft hat ja oft nichts mit Vorschriften zu tun. Ich hab keinen Schimmer ob um 1910 die Lichter, ob nötig oder nicht, an Bord sein mussten. Ein nettes Detail wären sie allemal.

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Schlossherr

Hallo Peter.....

 

hier eine motorlose Schute von Thorsten Pfeiffer in seinem kaiserlichen Diorama.......die ich als Vorbild für mein Modell (übrigens aus einem Bausatz der Firam Novanaut) hergenommen hatte:

 

 

100_7199.JPG

 

Hier mein Modell:

 

DSCF0004.JPG

 

......einen Baubericht gibt es auch dazu (Kaiserliches Diorama), hier mal der Ausschnitt, der sich mit der Schute befasst.

Weitere Bilder schicke ich Dir gerne.......

Bemerkenswert: die Dinger sahen aus wie eigenständige Kähne mit Steuerhaus bzw. eher Ruderhaus.

Sie besaßen eine eigene Ruderanlage.

 

.......

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