Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Guest Mugen

Recommended Posts

Guest Mugen

Hallo,

 

da mein altes Multimeter heute endgültig den Dienst quittiert hat, ein ganz billiges von einem bekannten Discounter. Möchte ich mich gerne mal nach einem neuen umsehen. Allerdings habe ich dort absolut keinen durchblick, in Bezug auf die riesen Auswahl an Multimetern. Und dann auch noch so große Preisunterschiede von 5€ bis zu mehreren hundert Euro. Wie viel sollte man investieren um ein anständiges Multimeter zu haben, dass länger hält als mein altes billig Teil. Wer hat Erfahrungen, mit einem, von dem er sagen kann, es hat ein stimmiges Preis/ Leistungs Verhältnis? Ansonsten, gibt es besondere Merkmale, auf die ich bei der Auswahl noch achten muss? Werde es in Zukunft auch ausgiebiger nutzen.

 

Gruß Tim

Link to comment

Tim , was willst du messen?

 

Danach werden sich dich die Empfehlungen richten......;)

 

Willst du nur die Akku-Spannung messen? Dann reicht ein 5Euro-Teil aus. Willste mehr messen brauchste mehr...................8-)

Link to comment
Guest Joachim C.

Wie Didi schon sagte: es kommt darauf an was Du messen willst.

Das von meckisteam empfohlene Teil hat ist gut und sehr viele Funktionen. Ob Du jedoch in Zukunft Transistoren, Kondensatoren und Dioden messen willst, mußt Du selber wissen.

Ich würde jedenfalls zu einem Meßgerät raten, dass einen hohen Strom-Meßbereich hat.

10A sind zwar schon recht gut, aber ja nachdem welche Motoren du verbaust vielleicht etwas wenig.

Es gibt günstige Meßgeräte die 20A im Strombereich schaffen.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Guest Mugen
Ob Du jedoch in Zukunft Transistoren, Kondensatoren und Dioden messen willst

 

Ja eben das, soll in Zukunft auch gemessen werden. Ich denke ein Strom Messbereich von 20A ist vollkommen ausreichend. Wenn ich Motoren oder so vermessen will, hänge ich die einfach an mein Netzteil mit eingebautem Ampere Meter. Wie ist da schon wieder so viel Technischer Fortschritt an mir vorbei gezogen, ich dachte ein Multimeter ist einfach, Volt-; Ampere-; und Ohm-Meter in einem Gerät. Was gibt es denn dort schon an weiteren Funktionen?

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Joachim C.
Was gibt es denn dort schon an weiteren Funktionen?

 

Na dann schau Dir doch die Beschreibung vn dem Instrument von meckisteam mal an: neben Strom, Widerstand und Spannung kannst Du noch Transistoren, Kapazitäten, Frequenzen und Temperatur messen.

 

Investierst Du etwas mehr, kannst Du das Meßgerät per USB an Deinen PC hängen und Messaufzeichnungen über einen längeren Zeitraum machen und was weiß ich noch alles. :D

 

Hier hast Du mal eine Auflistung was es so alles gibt und in welcher Preislage. Von 10,- bis 800,- Euro ist alles dabei. :D

 

Gruß

Joachim

Link to comment

Hallo Tim,

 

Multimeter sind immer so Sachen... :D Da kannst Du viel oder wenig Geld ausgeben.

 

Ich habe im Labor sowas:

http://www.conrad.de/ce/de/product/123297/VOLTCRAFT-VC940-DMM/1101010&ref=list

 

Klingt teuer, ist aber im Vergleich zu den bei uns sonst verwendeten Fluke-Geräten günstig.

Wichtig war: Nicht zu klein, gut und schnell zu bedienen, RS232 für Langzeitmessungen, z.B. von Temperaturen mit einem PT100.

Oft benutzt wird der Durchgangsprüfer (auspiepsen von Steckern/Kabeln, etc.), Ohmmeter (anstelle Widerstandscodes ablesen), Spannungsmessung bis ca. 50V (Kommt aus dem Netzteil noch Saft?) und Strom sagen wir mal bis 2A.

Nie benutzt: Frequenzmessung, Temperaturmessung mit Thermoelement,

Kapazitätsmessung.

 

20A kann das Ding übrigens nicht, bei 10A ist ende.

 

Das hier

http://www.conrad.de/ce/de/product/124601/VOLTCRAFT-VC-830-DMM/1101010&ref=list

 

ist z.B. deutlich preiswerter.

 

Zuhause habe ich ein gaaanz billiges gelbes aus einfachem Plastik. Hat vor 15 Jahren mal 50 DM gekostet und war preislich eher ganz weit unten anzusiedeln. Reicht aber.

 

Meistens ist das Gehäuse bei den teureren deutlich robuster und die Dinger

rauchen bei Fehlbedienungen nicht gleich ab. Oft ist auch eine Sicherung

(Schmelzsicherung) intern vorhanden. Anmerkung: diese Sicherung ist bei den Fluke sehr blöd zu beschaffen.

Auch Meßleitungen sind bei den teureren oft besser. Meine zuhause sind eher steif und habe so eine komische billige Isolierung. Und kurze unpraktische Spitzen.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Meistens absolut mies sind die beigelegten "Messleitungen". Ein Freund von mir hat ein Billig-Messgerät. Das zeigte im direkten Vergleich mit meinem immer die reinsten Phantasie-Zahlen an. Es sollte 10A messen können, trotzdem lagen "Messleitungen" mit einem Querschnitt bei den ich nichtmal für eine LED-Beleuchtung wählen würde. Als wir meine guten Messleitungen an das Billig-Messgerät steckten waren auch die Messergebnisse plötzlich in Ordnung.

Link to comment
Guest Mugen
Nicht zu klein, gut und schnell zu bedienen, RS232 für Langzeitmessungen, z.B. von Temperaturen mit einem PT100.

Oft benutzt wird der Durchgangsprüfer (auspiepsen von Steckern/Kabeln, etc.), Ohmmeter (anstelle Widerstandscodes ablesen), Spannungsmessung bis ca. 50V (Kommt aus dem Netzteil noch Saft?) und Strom sagen wir mal bis 2A.

 

Trifft fast 100%ig auch auf den Aufgabenbereich zu, den es bei mir bewältigen muss. Und ich denke ja mal Messleitugen gegen höherwertige zu tauschen, ist ja kein Problem. USB Schnittstelle wäre natürlich ein nettes Extra. Allerdings, werde ich es kaum oder auch überhaupt nicht nutzen. Mein Lader hat auch so eine Funktion, wurde aber bis heute nicht benutzt.

 

Bei der durch Sicht des Reichelt Kataloges, ist mir sofort dieses hier ins Auge gestochen:

 

http://www.reichelt.de/Multimeter-digital/UT-61B/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=97147;GROUPID=4058;artnr=UT+61B;SID=11Tz7PkX8AAAIAAClremwbbdff9f96650ea69a6138f663fa44690

 

Was kann man davon halten, jemand Erfahrungen mit der Firma oder sogar mit dem Gerät? Was haltet ihr davon? Ein Fluke Gerät, werde ich mir nicht leisten können. Mehr als 40€ möchte ich nicht ausgeben.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Joachim C.

Zum Multimeter selbst kann ich jetzt nichts sagen. aber die technischen Daten hören sich gut an und sind für den Modellbauberaich vollkommend ausreichend.

 

Die Fa. Reichelt gehört zu den TOP Lieferanten im Eektronikbereich und bei denen stimmt das Preis/Leistungsverhältniss.

 

Wenn Dir das Gerät zusagt,....würde ich es holen.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Guest Mugen
Die Fa. Reichelt gehört zu den TOP Lieferanten im Eektronikbereich und bei denen stimmt das Preis/Leistungsverhältniss.

 

Ja, kann ich nur bestätigen, bin auch schon lange Zeit Stamm Kunde dort, wenn es um elektronische Bauteile o.Ä. geht.

 

Ok fand auch, dass das Multimeter ganz gute Daten hat, wollte mich allerdings noch mal hier von den Profis in meiner Meinung bestätigen lassen.

 

Gruß Tim

Link to comment
Schifferlfahrer

Bietet nicht Conrad oder irgendeiner die Möglichkeit, Multimeter etc. zu eichen?

 

Also wenn du möglichst genaue Messwerte haben möchtest, wäre das evtl. auch noch eine Idee.

Link to comment

Es gibt kalibrierfähige Multimeter und Conrad bietet diesen Service auch an.

Lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht, wenn einen nicht eine ISO 9001 o.ä. zur Verwendung von geprüften und kalibrierten Messmitteln zwingt.

Genauer wird es dadurch nicht unbedingt - nur bedingt vertrauenswürdiger....

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Hallo Holger,

 

Es gibt kalibrierfähige Multimeter und Conrad bietet diesen Service auch an.

Lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht, wenn einen nicht eine ISO 9001 o.ä. zur Verwendung von geprüften und kalibrierten Messmitteln zwingt.

Genauer wird es dadurch nicht unbedingt - nur bedingt vertrauenswürdiger....

 

Ein kalibriertes Meßmittel ist vertrauenswürdig, sonst würde unsere Weltwirtschaft nicht funktionieren.

 

Der Grund um ein Meßgerät zu kalibrieren (nicht eichen) ist, daß die ermittelten Meßwerte rückführbar auf Nationale Normale sein müssen und somit auf der gesamten Welt bindend sind.

Wie genau dabei die Meßwerte sind, spielt überhaupt keine Rolle.

Die Genauigkeit des Meßwertes kann nur über den Toleranzwert des Meßmittels erreicht werden und welche Toleranzklasse der Auftraggeber vorgibt.

Verwaltet werden unsere Nationalen Normale von der PTB in Braunschweig.

Alle kalibrierten Messmittel sind auf diese dort verwalteten Normale rückführbar.

 

Kalibrieren kann nur ein anerkanntes Kalibrierlabor und stellt einen amtlichen Kalibrierschein aus.

 

Eichen kann nur das Eichamt und stellt eine Eichbescheinigung aus.

 

Es gibt dann noch das sogenannte Werkszeugnis, dieses wird durch ein nicht amtliches Kalibierlabor ausgestellt.

Benutzt aber auch zu ihren Messungen amtliche kalibrierte Meßmittel und ist dann wiederum rückführbar auf Nationale Normale.

 

Hoffentlich habe ich nichts vergessen zu erwähnen.:D

 

 

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.