Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

152er - Vorbild?


Guest Jo_S

Recommended Posts

Klemens, unser "Neuzugang", der uns bald mit einem weiteren Racer beglücken wird (:D), wollte den "Motor-Regler-Akku"-Thread nicht zerschiessen, darum hatten wir einen privaten PN-Austausch über ein bestimmtes Boot.

 

Ich glaube, das Thema "Vorbild-Recherche" interessiert jeden hier, darum erlaube ich mir, einen neuen Thread draus zu machen. Vielleicht hat ja jemand von euch noch weitere Infos, die Klemens helfen können.

 

Hallo Jo,

ich will ja nicht den Bereich Motor/Regler/Akku zuweit vom Thema wegbringen - daher der PN-Weg. FooLing kenn ich nicht & hab beim stöbern nichts gefunden (Bilder/Plan?). Airborn ist ja wie die von mir ausgedruckte MADCAP von Hal Kelly. Momentan tendiere ich sehr stark zur BEE YEW von Dave Beach. Mal sehen wie ich meine Zeit einteilen kann.

 

Im Buch Evinrude,Johnson & Legend OMC Seite 106 unten, was ist das für ein Boot (= war der Infektauslöser) bzw. gibt es davon Unterlagen?

Grüße, Klemens

 

Hallo Clemens,

 

die FooLing ist auch ein Kelly-A/B-Class-Entwurf. Das war der unmittelbare Nachfolger der Airborne. Die vergrösserte C/D-Class-Version der FooLing ist die Madcap. Originalpläne als PDF (in Originalgrösse) sind alle vorhanden. Die BeeYew ist auch klasse.

 

Ich bin momentan mitten im Umzug, komme deshalb nicht an die Bücher ran. Kannst du mir einfach mal das Foto aus dem OMC-Buch zumailen? Falls ich nicht weiss, was für ein Boot es ist, kann ich das wahrscheinlich sehr schnell über ein spezielles Amiforum recherchieren.

 

Viele Grüsse, Jo

 

Hallo Jo,

hier das Bild des Bootes.

 

 

attachment.php?attachmentid=12535&stc=1&d=1334769349

 

 

 

Schön sind die seitlichen "Auftriebshilfen", die wohl hauptsächlich beim Start hilfreich waren. Es gibt ja unheimlich viel Material im Internet & leider kommt man manchmal über Umwege auf alle möglichen Seiten, in denen man sich "festbeissen" möchte. Es ist schon sehr erstaunlich, was die "Alten" so auf die Beine gestellt haben.

 

Grüße & Dankeschön schonmal vorab für Deine Hilfe!!!

Klemens

 

Hi Klemens,

 

na das war einfach - es steht drauf: das ist die "Cyclone" von der Firma Century. Das ist also kein individueller Bootsname, sondern wirklich die offizielle Typbezeichnung. Die Cyclone war ein C-Class-Racer der 30er Jahre mit 12' 6" Länge. Die "Auftriebshilfen" sind Spray Rails, genauso typisch für die 30er wie der runde Transom.

 

Century hat 1927 begonnen, Rennboote zu bauen. Es waren keine Sperrholzboote, sondern "strip planked" Mahagoniboote. Die Form wäre in Sperrholz nicht machbar, außerdem wurden Sperrholzboote erst nach dem 2. Weltkrieg gebaut. Übrigens stammt die "PeeWee" ebenfalls von Century, das war ihr Cottage Racer. Das einzige Century-Rennboot, von dem Pläne existieren. Daneben gab es die 10' Midget (Class A, auch modifiziert gebaut als Class B/C), die von dir gezigtre Cyclone und die dicke 14' Hurricane. Die Racer wurden bis 1945 gebaut, danach baute Century nur noch "pleasure boats". Darüber gibt es ein schönes Buch (leider nur noch antiquarisch zu Sammlerpreisen erhältlich): Paul, Frank und Trudi Frank Miklos "Classic Century Powerboats", erschienen 2002. Pläne wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine finden - das ist einer dieser vielen Fälle von "Werksgeheimnis". Möglicherweise kann man bei ganz konkreter Nachfrage einen Zufallstreffer in den Amiforen landen (z.B. www.boatracingfacts.com - eins der besten Foren für uns, weil dort noch viele "Ehemalige" aktiv sind).

 

Ich erlaube mir einfach mal, unseren Mailverkehr nochmal öffentlich als eigenen Vorbildrecherche-Thread zu posten. Vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas ergänzen. Und interessieren wird es auch die meisten.

 

Viele Grüsse, Jo

 

Soweit unser bisheriger Privatplausch. Ich habe meinerseits mal nach der Willis Comet recherchiert (für mich der schönste Racer der 30er Jahre, ebenfalls "strip planked"), daher weiss ich, wie schwierig es ist, irgendwelche Infos über die "Werksracer" zu bekommen. Kann zufällig noch jemand weitere Details ergänzen?

post-4343-1419862171,3988_thumb.jpg

Link to comment
Versuche doch einmal Dein Gück und frage nach Plänen.

Das ist ne verdammt gute, verdammt naheliegende Idee. Darauf bin ich noch garnicht gekommen. :ohno:

 

In Ergänzung zu Ulmos Posting: im erwähnten Buch sind Seitenansichten (teilweise auch Aufsichten) abgedruckt, aber keine Pläne! Nichtsdestotrotz ein sehr schönes Buch.

Link to comment

Ich häng mich mal mit rein

 

Ulmo, ich hab´s heut mit den Augen: ich sehe zwar die FooLing als Bild, hab aber im Moment irgendwie keinen Plan. Oder muss man einfach die Madcap auf 10 Fuß herunterskalieren?? Und die dritte Datei bei der Madcap ist irgendwie defekt bei mir ..

 

mit leicht verstörtem Gruß aus dem Norden

 

Andreas

Link to comment

Andy, mit Dir ist alles OK. :mrgreen:

Der Download ist doch tatsächlich von der Seite entfernt worden. Das hatte ich garnicht bemerkt. Gut, daß ich Sie früher schon einmal heruntergeladen habe ;). Also bei Bedarf eine PN.

Ich habe auch eine 1:1 Papierversion davon. Die hatte ich 'mal für US$50 von einem Ami erworben, als die Pläne noch nicht im Netz waren.

 

Von der MadCap habe ich auch nur 2 Dateien.

Link to comment

Die haben die Pläne von der Seite entfernt??? :?

 

Gut, dass ich sie alle hier habe. Werde Ed (den Betreiber der Webseite) mal anschreiben, warum er sie runtergenommen hat, ich hab einen sehr netten Draht zu ihm... vielleicht gibt's da wieder ein Copyright-Problem. Auf dem neuen 152er-Portal sind alle Pläne drauf, aber da mach' ich mich vorher nochmal schlau, damit da keine bösen Abmahnungen kommen.

 

Nichtsdestotrotz: wir haben alle Pläne - wer sie braucht, kriegt sie.

Link to comment

Vielen Dank mal an der Stelle :that:. Über die Internetseite ist leider keine email-Adresse zu finden aber dann versuch ich´s mal mit der Postadresse und werd´ mich mal mit meinem Englisch :keineIdee:dransetzen.

Link to comment

Jesses - die sieht echt nicht mehr gut aus! Respekt, so was aufzuarbeiten ist mutig. Interessant finde ich die Riesenmenge an Spanten (dreizehn, wenn ich richtig gezählt habe)... ein deutlicher Unterschied zwischen strip-planked- und Sperrholzbooten. Ich kenne bisher nur ein einziges Sperrholzboot mit so vielen Frames.

 

Ach ja: ich habe gerade noch Pläne von einem original Hedlund-Dreipunkter aufgetan - die hat jemand in den USA von Daddys Originalboot "reverse-lofted". Bekommt ihr im September! :mrgreen:

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Jo_S

Ich hab die Tage mit Ed gemailt: er hat die Foo-Ling-Pläne nun wieder auf seiner Seite boatsport.org online gestellt, könnt ihr also wieder ganz normal downloaden. Das "Verschwinden" der Pläne war ein reines Versehen, keine Copyright-Angelegenheit o.ä.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.