Jump to content
Schiffsmodell.net

Maxx77

Recommended Posts

Hallo Modellbau-Fans

 

Ich habe mir das Modell H.M.S. Victory 1:78 Panart zugelegt.

Es ist mein erstes Schiffsmodell und eine sehr interessante Erfahrung.

Habe auch schon damit begonnen!

Starte gerade mit der Decksbeplankung.

 

Sollte jemand das Modell schon gebaut haben bzw gerade im Bau befinden, würde es mich freuen kontakt aufzunehmen wegen eventueller Fragen:? oder auch Antworten:idea:.

 

Grüsse Maxx77

Link to comment

Wow, das erste Schiffsmodell und dann gleich ein Dreidecker. So hatte ich auch mal angefangen, die Wasa sollte es werden. Nach einer Weile hab ich es aufgegeben und erst einmal an anderen Modellen geübt. Die Wasa ist bis heute nicht fertig geworden.

Es freut mich aber sehr, das hier auch mal wieder jemand auftaucht, der Spass an historischen Schiffen hat.

Link to comment

Moin Maxx,

 

ein komplexeres Modell als die Victory hast Du als Einsteigermodell nicht gefunden?;)

Da bin ich mal auf den Baubericht gespannt.

Ich baue zur Zeit die HMS Cleopatra das ist ein Eindecker aus der selben Zeit und den habe ich schon 1 Jahr ruhen lassen um das ganze Projekt noch mal zu über denken. Jetzt erst habe ich mit dem Weiterbau begonnen.

 

LG Schlickrutscher

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest dusel

hallo

 

hmm da werd' ich doch glatt neidisch... ich bin seit ca. einem jahr an meinem ersten modell die "Tonnant" von Corel eigentlich ein eher einfaches modell (wie ich mir habe sagen lassen) aber ich wünschte meine beplankung würde auch nur annähernd so aussehen ;) himmel...

 

sieht echt super aus...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Leute!

 

Wieder einige Bilder von meiner Victory

sam_0618.jpg

 

sam_0619.jpg

 

Ich glaube das folgende war die einfachste Übung der Beplankung icon_scratch.png

 

sam_0620.jpg

sam_0621.jpg

 

Hoffe es gefällt euch was ich baue.

Naja, es ist auch das erste Projekt. icon_study.png

Link to comment

Hallo Max,

 

Respekt vor dieser sauberen Arbeit! Dafür, dass das Dein Erstlingswerk ist sieht es wirklich sehr gut aus. Sieht Deine Werkbank eigentlich immer so aufgeräumt und sauber aus oder ist das nur fürs Foto ;)

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Nicht schlecht Herr Specht, saubere Arbeit. Das Steuerrad könnte für meinen Geschmack etwas filigraner sein, sieht irgendwie plump aus. Fehlen da in der Beplankung nicht die Stückpforten??

 

LG Schlickrutscher

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Modellbauer

 

Vorm Weiterbau habe ich mal einen Kurztrip nach Portsmouth gemacht um die Victory in Original zu sehen.

Echt Sensationell 40690.gif

 

Es ist jedem Modellbauer zu empfehlen nach Porsmouth zu Reisen und sich einiges anzusehen und zu begutachten!

z.B. H.M.S. Victory, Victory Museum, H.M.S. Warrior, The Mary Rose story, National Museum of the Royal Navy,...

 

 

 

 

p1020110.jpg

Die Victory befindet sich gerade in einer 10 järigen Restaurierungsmaßname

 

p1020111.jpg

 

p1020112.jpg

ein sehr schönes Modell im Victory Museum

 

p1020510.jpg

 

p1010810.jpg

H.M.S. Warrior

 

p1020310.jpg

Mary Rose

Link to comment
San Felipe

Hättest du doch was gesagt. Da wäre ich glatt mitgekommen. Von Weeze aus fliegt man ja für nen Appel und ein Ei.

Mit meinen Mädels will ich da nicht hin, da bleiben wir nur in London hängen und die bringen die Plaste-Karten in den diversen Shopping-Tempeln zum glühen.

Wäre aber eine prima Idee für ein WE, so mit 3-4 Man(n) sicher lustig.

Link to comment
  • 3 months later...

Geschafft!!

Da meine kleine Kammer zu "klein" wurde, bin ich übersiedelt smile.png

Bei so einem Hobby bekommt man mächtig viel Equipment zusammen.

Nicht nur Geräte und Werkzeuge die man braucht, sondern auch solche die man haben will whistling.png

 

und so sieht sie derzeit aus

post-7687-1419862273,2443_thumb.jpg

post-7687-1419862273,3482_thumb.jpg

post-7687-1419862273,4613_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...
  • 1 year later...
Guest El Mare

wir (meine Frau und ich) sind ähnlich wahnsinnig und haben auch mit der Victory angefangen. Dem Krick Bausatz im Massstab 1:78. Allerdings war unser Baubeginn etwas später, nämlich Weihnachten 2013.

 

Bisher sind wir, obwohl Neuline noch auf keine nennenswerten Probleme gestossen. Inzwischen ist das obere Batteriedeck vollständig beplankt und eingebaut, und der Rumpf hat seine gesamte erste Beplankung. Die zweite Schicht Planken haben wir gerade in Arbeit.

 

Für ein Problem habe ich aber noch keine Lösung gefunden, und mich würde hier interessieren, wie du das Thema lösen willst, bzw. wie das an deinem Bausatz ist. Bei dem Krick Modell ist vorgesehen, dass alle 3 Masten senkrecht stehen, was ja nicht wirklich korrekt ist. eigentlich dürfte ja nur der Fockmast senkrecht stehen und Groß- bzw. Besanmast müssten leicht nach hinten geneigt sein?

 

LG

Elmar

Link to comment
wir (meine Frau und ich) sind ähnlich wahnsinnig und haben auch mit der Victory angefangen. Dem Krick Bausatz im Massstab 1:78. Allerdings war unser Baubeginn etwas später, nämlich Weihnachten 2013.

 

Bisher sind wir, obwohl Neuline noch auf keine nennenswerten Probleme gestossen. Inzwischen ist das obere Batteriedeck vollständig beplankt und eingebaut, und der Rumpf hat seine gesamte erste Beplankung. Die zweite Schicht Planken haben wir gerade in Arbeit.

 

Für ein Problem habe ich aber noch keine Lösung gefunden, und mich würde hier interessieren, wie du das Thema lösen willst, bzw. wie das an deinem Bausatz ist. Bei dem Krick Modell ist vorgesehen, dass alle 3 Masten senkrecht stehen, was ja nicht wirklich korrekt ist. eigentlich dürfte ja nur der Fockmast senkrecht stehen und Groß- bzw. Besanmast müssten leicht nach hinten geneigt sein?

 

LG

Elmar

 

 

Ich würde den Fockmast leicht nach vorne neigen und Großmast und Besan senkrecht, genau parallel. So wie bei diesem Modell

http://www.modelships.de/Victory_IV/Victory_IV_dt.htm

 

Viele Grüße Hobby-Segler

Link to comment
Guest El Mare

Thanks Hobbysegler, das erscheint mir ein ziemlich sinniges Vorgegen zu sein. Ich muss mir mal nen Kopf machen, wie ich das umsetze. Bei dem Bausatz, ist wie gesagt leider und fälschlicher Weise vorgesehen, dass alle 3 Masten parallel und senkrecht stehen. Jedenfalls sind die Bohrungen in den Decks, und die Aussparungen im Kiel so angelegt.

 

Ich bin mir aber sicher eine Lösung zu finden.

 

LG

Elmar

 

P.S: heute haben wir unser Modell auch wieder aus dem Sommerschlaf geholt. Wir sind inzwischen an der 2. Beplankung angelangt.

Link to comment

@ Maax

 

OK..Du baust also die Victory......wahrscheinlich das Einmilliardste und einste dieses Schiffes....( langweilig....gäääähn )

Aber es ist Dein erstes Modell und Du bekommst solche präzisen Plankenstösse hin ??

(Aufmerk und interessiertsei ).......für ein Erstlingswerk ist das ganz grosse Kunst.....

Da hast Du meinen vollen Respekt für !! ( Schade dass es keinen ""ich verbeuge mich""-Smiley gibt....da hätte ich Dir gleich ne ganze Zeile voll von geschickt )

 

LG

 

Jantje

Link to comment

Sieht so aus, als wenn Panart qualitativ sehr gute Teile anfertigt. Das sieht man bereits am Spantengerüst und natürlich bei den einzelnen Planken. Da ist nichts ausgerissen oder gesplittert. Das erspart viel Nacharbeit oder sogar Neuanfertigungen wie bei vielen Bausätzen.

 

@Maax

Waren die Planken im Bugbereich bereits gebogen?

 

 

Jens

Link to comment
Guest El Mare

Kann ich jetzt für den Panartbausatz natürlich nicht beurteilen, aber der sieht dem Krick-Bausatz, den wir gerade verarbeiten schon extrem ähnlich.

 

Das Krickmodell scheint eine ähnlich gute Qualität zu haben. Hier war auch nichts gesplittert, oder gebrochen. und die Spanten/Kielkonstuktion hatte eine sehr gute Passform. Musste nur minimal nachgearbeitet werden.

 

Wenn es bei dem Panartmodell so ist wie bei unserem werden die Planken nicht vorgebogen gewesen sein.

 

LG

Elmar

Link to comment
  • 1 month later...

@Lothar

 

Es gibt ein extra Forum für Papier / Kartonmodelle und wenn man sieht, was die Herrschaften dort zu zu stande bringen, kann einem schon schwindelig werden.

Aber eine Victory aus Papier ??

Nein Danke !!

Bei dem Versuch, das hinzubekommen würde ich wahrscheinlich als brabbelnder suizidgefährdeter Bekloppter in der Irrenanstalt landen.

 

Da bleibe ich doch lieber Holzwurm und Blechbeisser

:mrgreen:

 

Jantje

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.