Jump to content
Schiffsmodell.net

Neuer Lader gesucht


Time Bandit

Recommended Posts

Time Bandit

Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt nach Jahren bzw. durch den geplanten Umstieg auf LIPO´s bzw. Lifepo4 Akkus eine Neuanschaffung eines Ladegeräts an.

Nachdem der Markt da doch sehr unübersichtlich ist und es mir so erscheint, als gäbe es von manchen Ladegeräten billigere (qualitativ schlechtere?) Nachbauten aus Fernost würde ich gerne hier im Forum mal eure Erfahrungen und Empfehlungen abfragen.

 

Ich würde gerne mit dem neuen Lader alle Akkutypen erschlagen die ich im Besitz habe bzw. vorhabe zu beschaffen.

 

Das Mindest-Anforderungsprofil würde ich wie folgt definieren:

Zu ladende Akkus:

Bleiakkus 6V 1,2Ah - 12 Ah (könnte ggf. entfallen, Lader vorhanden)

Bleiakkus 12V 4Ah - 22 Ah (könnte ggf. entfallen, Lader vorhanden)

Lifepo4 Rundzellen: 4 Zellen 12 Ah (in Reihe geschalten)

Lifepo4 Flachzellen: 4x 3,2V/40Ah das Laden sollte in Reihe geschalten möglich sein

Lipo: 3S-5S 1000-5000 mAh

NimH: 4-14 Zellen 500 - 4200 mAh (Will ich eigentlich nach und nach alle aussortieren, ist also kein unbedingtes Muss, eventuell werden noch einige Empfängerpacks/Senderpacks übrigbleiben)

 

Bei Lipo´s hätte ich gerne, wenn auch derzeit noch nicht unbedingt nötig, Luft auf 6-8 Zellen.

 

Gerne würde ich mehrere Packs (mind. 2 Gleiche, bevorzugt bis zu 4 Unterschiedliche in beliebigem Mix) gleichzeitig Laden.

Als Spannungsversorgung würde ein Netzteil 12V/6,7A sowie ein Netzteil 12V 200W zur Verfügung stehen.

Bevorzugen würde ich aber eigentlich einen Lader der sowohl am Netz als auch an 12V betrieben werden kann.

 

Entscheidend ist für mich weniger eine möglichst schnelle Ladung am See als ein möglichst intelligentes Gerät.

- Automatische Erkennung der unterschiedlichen Akkutypen

- Möglichst schonende/clevere Ladung für hohe Zyklenzahl/max. Kapazität, allerdings will ich auch an den 40Ah Akkus keine 2 Tage laden müssen :-)

- Richtige Lademodi für die unterschiedlichen Akkutypen, also sowohl Strom- als auch Spannungsstabilisiertes Laden sollte möglich sein

 

Auf was muss ich achten, was das Laden von LiPo oder LifePo4 Akkus angeht?

Brauchen die LifePo4 auch einen integrierten Balancer? Kann man die Zellen in Reihe geschalten laden, oder muss jede Zelle "für sich" geladen werden.

Ich bin da bei meinen Recherchen bei "Stefans Liposhop" gelandet, der die Zellen einzeln und nicht fertig konfektioniert verkauft.

Bei 2 Modellen würde ich gerne die vorhandenen altersschwachen Bleiakkus durch die LiFePo-Zellen ersetzen. Was muss ich da beim "konfektionieren" beachten?

 

 

Könnt Ihr aus EIGENER Erfahrung bestimmte Ladegeräte empfehlen, die meinem Anforderungsprofil entsprechen?

PS: budgetmäßig hatte ich mir so 200 bis max. 300 Teuronen vorgestellt :D Grundsätzlich habe ich nichts gegen qualitativ hochwertige! Nachbauten, sie sollten aber 1) in Europa beziehbar und 2) mit echtem CE-zeichen ausgerüstet sein. Auf explodierende Zellen in meinem Arbeitszimmer oder Rauchzeichen aus dem Gerät nach kurzer Dienstzeit habe ich recht wenig Lust.

Die Erfahrung, wer billig kauft, kauft zweimal habe ich leider schon des Öfteren gemacht ;-)

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich persönlich habe mittlerweile einen Lader von Schulze, komplett Made in Germany und, allerdings nur dem Hörensagen nach, ein sehr guter Support.

 

Schulze ist natürlich schon ziemlich High-End, ob man's wirklich braucht weiß ich nicht. Aber selbst die einfachsten Lader dürften deine Anforderungen locker erfüllen, kannst dir ja mal die Palette von Schulze anschauen und die Daten vergleichen bzw. auch schauen, was in deinem Kostenrahmen möglich ist. Der günstigste Shop, den ich gefunden habe, wäre Akkuonlineversand.de, der dürfte so ziemlich die ganze Lader-Palette von Schulze im Angebot haben.

 

Mit meinem Lader (next 350 eco) bin ich voll zufrieden, allerdings liegt der wohl etwas über deinem Budgerahmen.

 

 

So, jetzt mal zu den etwas allgemeineren Fragen:

 

Auf was muss ich achten, was das Laden von LiPo oder LifePo4 Akkus angeht?

Brauchen die LifePo4 auch einen integrierten Balancer? Kann man die Zellen in Reihe geschalten laden, oder muss jede Zelle "für sich" geladen werden.

Ich bin da bei meinen Recherchen bei "Stefans Liposhop" gelandet, der die Zellen einzeln und nicht fertig konfektioniert verkauft.

Bei 2 Modellen würde ich gerne die vorhandenen altersschwachen Bleiakkus durch die LiFePo-Zellen ersetzen. Was muss ich da beim "konfektionieren" beachten?

Grundsätzlich empfiehlt es sich, jeden Li-Akku zu balancen. Das ist, streng genommen, bei allen Akkus nötig, auch bei NiHM. Wie hat man sich bei denen aber beholfen? Man hat mit geringem Ladestrom alle Zellen "gründlich" überladen, solange, bis auch die schwächste Zelle voll war. Nannte sich dann Konfektionieren. Bei einem Akku, der mit Konstantspannung geladen wird (und das ist bei Li-Akkus der Fall) geht das so einfach nicht und man muss sich behelfen, indem man über den Balancer jede einzelne Zelle so lange entlädet, bis alle auf dem gleichen Spannungslevel sind.

Bei LiPos ist das relativ kritisch, weil die schon auf eine leichte Überladung oder Tiefentladung (und das ist der Fal, wenn einzelne Zellen einen anderen Ladezustand haben als der Rest des Packs) böse reagieren und schneller schlapp machen als nötig.

LiFePo-Akkus sind da robuster, mit denen kann man recht viel anstellen, ohne dass es ernsthaft schadet. Allerdings verkürzt auch da eine Über- oder Tiefentladung die Lebensdauer und das muss ja nicht sein. Insofern ist es auch bei LiFePo-Akkus sinnvol, einen Balancer zu verwenden. Das musst du nicht jedes mal machen, aber gelegentlich sollte man es tun, damit die Zellendrift nicht überhand nimmt. Balancen schadet aber auch nicht, verlängert nur die Ladezeit um ein paar Minuten, also kannst auch getrost jedes mal balancen.

Prinzipiell muss der Balancer nie im Lader integriert sein, ein externer täte es genauso, aber wenn du schon ein neues Ladegerät kaufst, nimm eines mit integriertem Balancer, dann musste nicht immer so viel Kabelsalat mitschleppen. Ist halt bequemer. (Übrigens, die Balancer von Schulze sollen mit die besten/genauesten sein, die es gibt, habe ich persönlich aber noch nicht nachgemessen!)

 

Selbstverständlcih kannst du LiFePo-Akkus in Reihe geschaltet laden, zum Thema Balancing gilt dann eben das oben genannte.

"Konfektionieren" gibt es bei LiFePo-Zellen in dem Sinne, wie oben geschrieben, nicht mehr. Ich mach das immer folgendermaßen: Jede Zelle einzeln mit dem Ladegerät aufladen (Mit Krokodilklemmen, z.b.) und dann die voll geladenen Zellen verlöten/verbinden. Dann sind alle auf gleichem Ladezustand nämlich "proppenvoll". Spannungsdifferenzen bzw. Produktionsbedingte Zellendrift gleicht dann der Balancer beim Laden aus.

Aber wie gesagt: LiFePo Akkus sind bei weitem nicht so mimosenhaft, wie LiPos;)

 

Wenns noch Fragen gibt, immer her damit:)

Link to comment
Time Bandit

Danke schonmal für die Antwort und vor allem den Link.

Habe bisher eher bei den einschlägigen Modellbauherstellern rumgeschaut und da irgendwie nichts vernünftiges gefunden.

 

Im Moment habe ich erstmal mit 1-2 Junsi iChargern zu starten, die Schulze sind mir ehrlich gesagt zu teuer, bzw. ich kann überhaupt nicht einschätzen für was genau ich da eigentlich nun mein Geld ausgebe :?

Über die Junsi iCharger hört man sonst auch nur Gutes vor allem was die Balancegenauigkeit angeht. Kann man wohl sogar noch auf < 4mV optimieren.

 

Eine ganz doofe Frage habe ich noch :? schon fast peinlich...

Angenommen ich ersetze meine altersschwachen NimH durch 4 Zellen

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/lifepo4/rundzellen/lifepo4-12000mah-10c-headway::898.html

Wie genau wird das Balancerkabel angelötet/bzw. oder auch verschraubt.

Link to comment
Schifferlfahrer

Hi,

ja, von Junsi hört man auch viel gutes, das stimmt. Allerdings habe ich damit persönlich keine Erfahrungen, insofern wollte ich da jetzt nicht groß was dazu schreiben und nur in die Luft rein spekulieren;)

 

Die Verschaltung der Balancerkabel ist eigentlich denkbar einfach. Das rote Kabel kommt an Plus, das schwarze kommt an Minus (also erste und letzte Zelle). Die anderen Kabel werden der Reihe nach so angelötet, dass jeweils eine Zelle mit zwei Kabel abgegriffen wird.

Also mal angenommen, du hast ein Balancerkabel schwarz, weiß, weiß, weiß, rot (diese Farbverteilung ist eigentlich üblich).

Dann kommt schwarz da ran, wo du auch dein "dickes" schwarzes Kabel anlötest. Das erste weiße kommt dann an Plus der selben Zelle (was gleichzeitig Minus der zweiten ist). Das zweite weiße Kabel kommt dann an Plus der zweiten Zelle (was wieder Minus der dritten ist). Das dritte weiße Kabel kommt an Plus der dritten Zelle (was Minus der vierten ist) und das rote kommt an Plus der vierten Zelle (wo auch dein "dickes" Plus Kabel angelötet ist).

Somit kannst du zwischen jeweils zwei der Balancerkabel genau die Spannung einer Zelle abgreifen und diese gezielt entladen, also Balancen.

 

Ein Schaltbild habe ich auf die Schnelle hier gefunden. Bei denen sind allerdings immer zwei Zellen parallel geschaltet, für dich ist also G1 und G2, G3 und G4 usw. jeweils als EINE Zelle zu behandeln.

Link to comment
Time Bandit

Okay dann bin ich einfach nur durch die falschen Produktbilder reingefallen :mrgreen:

Wieso ein Balancerkabel für ein 4-zelligen Akku insg. 7 Kabel hatte wollte mir nicht einleuchten....

 

Danke für die Hilfe!

 

 

Habe grade nochmal geschaut, bei allen Kabeln das selbe Pic :cluebat:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.