Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Vintage Hydroplane


Recommended Posts

Vorwort

Nachdem die Familie nun zunächst ausreichend mit Segelschiffen versorgt ist, muss nun etwas neues her.

Für mich stand fest, das ich wieder etwas aus Holz selbst zusammen bauen möchte. Das neue Boot sollte nicht zu Groß und nicht zu klein sein, und trotzdem etwas neues für mich.

 

Ein Freund und Arbeitskollege (hier als Kreedo angemeldet) mag schnelle Boote, hat aber noch wenig Erfahrung im Modellbau. Für ihn, bzw. sein neues Projekt habe ich eine interessante Plansammlung im Netz gefunden.

Irgendwie ist dann beim näheren Betrachten der Pläne der Funke übergesprungen – es wird ein altes Hydroplane.

 

Unabhängig voneinander haben Kreedo und ich uns dann für einen Boots-Typ mit identischer Rumpfform und im selben Maßstab entschieden. Im optisches Finish und Aussehen der Spoiler und Cockpitausführung werden wir getrennte Wege gehen.

 

Anfang

Mein Boot soll mal so aussehen:

Bild-Quelle:http://www.vintageraceboatshop.com

MissBud.jpg

 

Einmal den Entschluss gefasst ,waren dann auch recht zügig die Pläne ausgeplottet und das Balsaholz bestellt.

 

In den nächsten Tagen wird es dann mit dem Zuschneiden der Holzteile losgehen.

 

Überlegung zum Setup

Währenddessen machen wir uns Gedanken über eine sinnvolle Motorisierung der Boote.

 

Das Boot wird etwa 58cm Lang und 28cm über den vorderen Schwimmern Breit.

 

Der Konstrukteur des Modelles schlägt als Motorisierung entweder einen 10-12 Turns Bürstenmotor in 540er Größe vor, oder Orakelt etwas von einem 4200-5000KV Brushless Motor. Im Plan eingezeichnet und getestet hat er das Boot noch mit 6 NiMh Zellen als Stromversorgung. Er schreibt das damit Geschwindigkeiten bis ca 50 km/h zu erreichen sind.

 

In das Boot passt ein vorhandener Lipo mit 3 Zellen und 4400mAh perfekt hinein. Die Belastbarkeit mit 25/40C sollte auf jeden Fall reichen. Und so sollen diese Akkus auf jeden Fall Verwendung finden.

 

Motorfrage:

Macht man sich dann im Netz schlau, so werden für diese Boote recht kräftige Brushless wie z.B. den Leopard LBP2860-B/3D empfohlen. -muss das sein?

 

Ich habe hier noch einen älteren Shark 7 mit 3900 kv, diesen würde ich gerne nutzen. Alternativen, zumal Günstige währen jedoch auch willkommen.

Als Geschwindigkeit würden mir die genannten 50km/h sicher genügen.

 

Soweit der Anfang, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Edited by Ike
Link to comment
Guest Kreedo

Ich bin grade dabei das Cockpit mit Lufteinlass zu basteln.

Meines wird wohl eher kreativ kopiert aus diversen Modellen.

Mit der großen Hoffnung das es nachher ganz passabel aussieht.

Nase von dem Lackierung von diesem Turbine von jenem.

Wird schon irgendwie werden...... Hoffe ich.

Link to comment
Guest Kreedo

Heute hatten wir uns getroffen und ein bisschen zusammen gebastelt.

Ike und ich das Hydro und ein Kumpel der sich ein Mono baut.

 

Hier noch zwei Bilder vom momentanen Stand.

 

tgeaupexcfhd.jpg

 

ie3us945hg7s.jpg

 

Gruß Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.