Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

LED in 3 Backenfutter einspannen


Günter

Recommended Posts

Hallo,

ich mache ja öfter mal Positionslampen selber. Nun kam mir die Idee diese direkt aus einer passenden LED zu drehen.

Nur stellt sich die Frage: Wie kann ich eine LED mit hinreichendem Rundlauf so im 3 Backenfutter aufnehmen, dass sie nicht beim ersten Span davon fliegt ?

 

Jemand ne Idee ?

 

 

Hier habe ich z. B. gerade eine 3 mm LED in einen Lampenkörper eingebaut. Außendurchmesser 5 mm , Durchmesser des Glaskörpers 4 mm und dann mit jeweils 0,5 mm Abstand 0,3 mm tief eingestochen. Da macht man manche Lamper mehrmals...

Direkt aus der LED gedreht sollte es einfacher sein.

Gruß

Günter

post-2992-1419862166,1089_thumb.jpg

Link to comment

Moin Günter!

 

Ich spanne die immer nur am Kragen unten am Gehäuse ein und arbeite dann mit wenig Druck und wenig Material abnehmen.

 

Auch nehme ich keinen Drehmeißel für die Bearbeitung, sondern Schlüsselfeilen und Schmirgel.

 

Allerdings habe ich eine Kleine UNIMAT die für entsprechend kleine Teile gedacht ist!

 

Siehe auch Baubericht "SPERED AVEL"

Link to comment

Du hast doch sicherlich einen Proxxon Bohrfinger oder ein ähnliches Gerät. In das Bohrfutter kannst du prima die LED´s einspannen. Langsam laufen lassen und dann wie Arno vorgehen.

Link to comment

Hallo Günter,

 

zum Einspannen selbst habe ich zwar keine Idee. Bei einer ähnlichen Fragestellung habe ich mich dann aber für SMD-LED's in der Lampenfassung entschieden, weil deren Abstrahlverhalten einem Positionslicht näher kommt (Fürs Rundumlicht z.B. 3 LED's mit jeweil 160 Grad Abstrahlwinkel) als eine in nur eine Richtung strahlende, oberflächenbearbeitete 3 oder 5mm LED.

Link to comment

Man kann aber auch in eine runde LED von oben V-förmig einstechen und diesen "Spiegel" dann silbern auslegen. Der Chip strahlt dann zwar weiter nach oben, das Licht wird aber an dem oben eingestochenen Kegel nach außen abgestrahlt. Und dann gibt es ja noch Radial-LED, die strahlen eh zur Seite hin und sind für unsere Zwecke super geeignet.

Link to comment
Guest User # 7293

Ich mache es Genauso. Die LED 5mm oder 3 mm so bearbeiten, das eine Positionslampe herauskommt. Nur ich spanne nicht die LED ein, sondern die Drähte, dann kannst Du auch gleich den breiten Rand unter mit wegschleifen. Nimm Schlüsselfeilen (Tipp vom Arno) geht prima. Und eine kleine Bohrmaschine Dremel oder Proxxon (Tip von Peter).

 

Diddy

Link to comment
Wie kann ich eine LED mit hinreichendem Rundlauf so im 3 Backenfutter aufnehmen, dass sie nicht beim ersten Span davon fliegt ?

 

Nur ich spanne nicht die LED ein, sondern die Drähte

 

Wie soll das gehen? :pfeif.:

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Die LED im 3-Backenfutter einspannen dürfte problematisch sein, zu wenig Halt.

Meine spontane Idee wäre ne "Spannzange" basteln: Ein Röhrchen in welches der Bund der LED gerade so reinpasst (notfalls passend aufbohren) , dieses Röhrchen mit der kleinen Proxxon/Dremel-Trennscheibe längs schlitzen und fertig ist eine nette kleine Spannzange um die LED relativ sicher im Futter einzuspannen.

Mit LEDs hab ichs selber noch nicht versucht aber mit anderen Kleinteilen hats bei mir funktioniert.;)

 

Die Drähte einspannen? Da würd ich auch gerne wissen wie das gehen soll. ;)

Link to comment

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Gedanken,

habe jetzt erst alle wie die Erste gemacht. Kein Ausschuß Heute.

 

Mein Gedanke fürs Nächstemal,

eine Art Aufnahme mit Bohrungen wo die Beinchen hinenschlüpfen können und die dann wie eine Spannzange um das Dicke Ende schließt.

 

Müsste man ja eigentlich nur einen Innenabsatz eindrehen, die 2 Bohrungen einbringen und dann das Teil mit drei Schlitzen versehen. :keineIdee:

 

Gruß

Günter

 

P.S.: Ups den Kollegen Didi glatt überlesen:pfeif:

Edited by Günter
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.