Jump to content
Schiffsmodell.net

Schnellboot "S100" Maßstab 1:25


Guest User # 7712

Recommended Posts

Also das Boot hatte 3 gleiche Props. Das würde ich im Modell auch so umsetzen und somit auch 3 baugleiche Motoren verwenden. 

Wie Christian schon gepostet hat sind die Raboesch Props deutlich besser geeignet. 3 x Speed 600 sollten locker reichen. Ich kenne das jetzt nur von dem 1:33 Boot, das geht mit den Speed 400 schon ordentlich ab (eigentlich schon zu schnell). 

Das Problem könnte bei dir auch daran liegen: Unterschiedliche Drehzahlen durch unterschiedliche Motoren und dann auch noch unterschiedliche Props. Da ist es sehr gut möglich, das sie sich gegenseitig ausbremsen. Sowas ist eine Wissenschaft für sich. 

Link to comment
  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • IRON

    7

  • Didi

    1

  • San Felipe

    1

  • xoff

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke für Eure Beiträge!

 

Welche sind die Kriegsmarine-Typen bei Raboesch? Da gibt es ja etliche Serien und was kann man an einen 13V-600er betrieben mit 4S-Lipo an Prop-Größe dranhängen?

Dadurch, dass ich seit Jahren nur noch Rennboote gebaut habe, habe ich hiervon keine rechte Ahnung mehr.

Die Leistung kalkuliere ich heute abend mal :-). Wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich das Kraftei rausschmeissen muss, hätte ich mir gleich 2 oder 3 700er reingesetzt und Ruhe wär´.

Hier der Link zu den 600er Motoren (Pollin: 310633) : http://www.pollin.de/shop/dt/NjYzOTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/Gleichstrommotor_JOHNSON_1397220145_13_V_.html 

 

Schöne Grüße

Erik

Link to comment

MMMMh, ich bitte mal um Prüfung, ich habe meinen letzten Bestellungen bei HL nicht soweit einsehen können m.E. haben wir immer 2 x

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c387_3-Blatt-D-Typ.html und einmal einen mit Stubsnase:  http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c31_3-Blatt-D-Typ.html

 

Welche Größe bei Dir maßstäblich die richtige wäre habe ich jetzt nicht ausgerechnet, aber ich fahre auf meinem 1:35 Schiff die 30 Kaliber, in 1:25 ist das dannnnnn (fill the gap).

 

Anbei noch das Excel Tool zur Berechnung der Wattleistung von Sorry nicht von Arno sonder von Jo_S (ich habe versucht den Link zu finden, war aber erfolglos). Anbei also die Berechnung für das Torpedoboot Wolf.

 

Danke an Arno, dessen Exc el mir dabei geholfen hat, den richtigen Motor auszuwählen. Btw Damit Du noch etwas Platz hast und der Motor nicht zu sehr ins schwitzen gerät dimensioniert man den Motor immer größer als benötigt. So brauche ich bei meinem Torpedoboot, welches dann 264 cm lang und ca. 30 Kilo schwer sein wird (2 x 70 Propeller). Insgesamt 600 Watt, ich habe 2 Motoren a 400 Watt, so habe ich ca 30% Reserve und die Motoren mühen sich nicht so.

 

Hier der Link zur Datei von Jo_S: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/6789-programm-für-die-motorisierung-von-verdrängern-halbgleitern/

 

Bis denne

Christian

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest manne1964

Hallo, ich bestelle meine Scale Props immer beim Prop-shop.co.uk

Hat für alle Anwendungen eine passende Schiffsschraube parat, ob Uboot oder Kriegsmarine.

Wie groß sind die Props im Masstab?

Da ich auch mit einem solchen Boot liebäugle.

Gruß

Manne

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.