Jump to content
Schiffsmodell.net

Schnellboot "S100" Maßstab 1:25


Guest User # 7712

Recommended Posts

Guest User # 7712

Hallo

 

Wie letztes Jahr findet in am Son 23.09.2012 ein Modellboottreffen Bochum Werne (Ausrichter der SMC Bochum ) statt.

Hier besteht die Möglichkeit in 2 grossen Schwimmbecken auch Schiffe fahren zu lassen.

Auch der Sonar e.V. wird wieder anwesend sein :-)

 

Also wenn da jemand Interesse hat bitte bei mir melden ... bitte,..nur graue Flotte... :-)

 

MfG

Chris

Link to comment
  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • IRON

    7

  • Didi

    1

  • San Felipe

    1

  • xoff

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest User # 7712

Ahoi

 

Bis zum 23.09.12 wird das Boot nicht fertig.....aber bis dahin Ansehnlicher..

da ich schon mal ein bißchen Farbe auf das Boot bringe...

 

MfG

Chris

post-7712-1419862185,8655_thumb.jpg

post-7712-1419862185,9479_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest User # 7712

Hoi

 

Baue gerade einen neuen "Splitterschutz"..das Teil aus Messing...

Die "Abwicklung" ist OK...erscheint mir aber zu groß ???oder ?

 

MfG

Chris

post-7712-1419862193,7571_thumb.jpg

Link to comment
Guest User # 7712

Hoi

 

Die Grundierung verschwindet so langsam und ich lackiere immer mehr...obwohl ich noch garnicht fetrig bin !!

98 % der org. Bilder sind ja in schwarz/weiß....

deshalb jetzt mal auch eins in den Farben.....S/W

 

MfG

Chris

post-7712-1419862194,8938_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest User # 7712

Ahoi

Nun habe ich den Fehler im Rumpf beseitigt...die Auswurfrohre ...stehen "aus/ über " dem Rumpf ....angesteckt durch das Schaufahren von heute...

Grüsse nochmal nach Witten ;-)

 

MfG

Chris

post-7712-1419862204,0214_thumb.jpg

post-7712-1419862204,1137_thumb.jpg

Edited by User # 7712
Link to comment
  • 2 months later...
Guest User # 7712

Hi

Nun ja.. das Sommerloch . Ich baue momentan nicht.

Und dennoch... nächstest Wochenende findet in Gelsenkirchen eine graue Flottenparde statt. Wer also Interesse hat schaue unter

 

http://www.smc-ge.com/

 

es wird auch ein Verein aus Belgien , Modellbauer aus Norddeutschland, der SMC `S und natürlich MB `s aus dem Ruhrpott teilnehmen. Bin mal gespannt was da zusammen kommt.

MfG

Chris

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Guest User # 7712

Ahoi

 

Bastel gerade an dem 148 ziger Schnellboot . Das Seitenprojekt.

 

Passt wackelt und hat Luft : Alles Rohbau ! Die Geschützkuppel der Oto Melara ist gegossen. Das Geschützrohr vorgedreht.

Der Schalldämpfer vorn ist angepasst.

 

 

 

Es geht noch " wackeliger" ein Rohling in Mastab M1:33 .

Ein Schlauchboot.

post-7712-1419862287,6237_thumb.jpg

post-7712-1419862287,7052_thumb.jpg

post-7712-1419862287,7749_thumb.jpg

Edited by User # 7712
Link to comment
  • 3 months later...
Guest User # 7712

... sorry... chris..+ die Baunummer ;-) der Zweite ..grins..

.. no comment...

Bin raus und das ist gut so.. weil dann mehr Zeit zum basteln ..

 

Beste Grüsse

nach Berlin...

 

chris

Link to comment
  • 2 years later...
Guest erisch

Hallo! :-)

Ich bin per Zufall an eine S38/S100 von Schaffer gekommen. Das Deck und die Aufbauten fehlen, da der Vorbesitzer es als "Ersatzteilspender" genutzt hat.

Bei Hasse bestelle ich nun die Fehlteile nach und rüste das Boot auf 3 Motoren um. Weiterhin stehen etliche Schleif- und Spachtelarbeiten an.

Den Bauplan in 1:25 habe ich da und mir ein Buch über die Schnellboote der Kriegsmarine bestellt.

 

Kann mir jemand sagen, ob die Holzbohlen auf dem Deck in Holz gehalten wurden oder lackiert waren?

 

Danke und Gruss

Erik

Link to comment

hallo Erik,

 

Also das Holzdeck war ganzheitlich in dunklem grau gestrichen, ebenso die Latenroste um die 2cm Zwilingsflak. Aber alle Roste hatten staärkere Abnutzungspuren, auch das im Steuerstand, als die normale Deckbeplankung.

 

Ich hoffe das Hilft

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment
  • 2 weeks later...

Kein Problem Erik,

 

was soll es den warden ein S100 oder ein S38? Kompetente Hilfe gibt es hier, Ohnen Schleichwerbung machen zu wollen, sind aber wahrscheinlich die meisten kenntnise zu den schnellbooten entweder hier:

 

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/board,26.0.html

 

oder hier

 

http://www.die-graue-flotte.de/magic_viewforum.php?f=118

 

zu finden (ich bin in beiden Foren angemeldet)

 

Besoonders weil es im maßstab 1:25 ja wenige Dinge fertig zu kaufen gibt mußten viele durch das Tal der Pläne und diese Erfahrung kann man sicherlich nutzen (hat ja keinen Mehrwert das Rad immer wieder zu erfinden)....Der 3D Druck hilft weiterhin bei hoher Detailgenauigkeit einen kürzere Bauzeit zu erreiechen, aber das sind dann Details, die kommen später.

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment
Guest erisch

Hallo Christian,

ein S-38 mit Panzerkalotte soll es werden. Ich habe mir jetzt erstmal ein paar Bücher dazu ersteigert.

Momentan schleiche ich noch den alten Lack und Spachtel runter. Neben dem verbauten Kraftei, habe ich noch zwei seitliche Stevenrohre mit 600er Motoren eingebaut.

Beim Probelauf hat sich dabei ein Kohle in einem 600er verabschiedet...Schrott. Die Ruder habe ich aus Pertinax gefräst, baue sie aber Lürsen-Effekt ein.

 

Schöne Grüße

Erik

Link to comment

Hört sich nach einem Plan an Eric, sehr gut.

 

Einige Detailteile (aber wie gesagt, das kommt später) habe ich bereits in 3D gezeichnet (Life Raft. Lüfter, Torpedorohraufbauten, Säulenkompaß, Torpedorohr Spitze und enden) einiges ist noch im Werden (Torpedozielsäule, Dingi, und Geschütze). Das könnte später so vielleicht in 1 – 2 Jahren dann am Ausstattungssteg bei Bedarf bereitstehen.

 

Darf ich noch Fragen wie Du Dein S38 bewaffnen möchtest? Zwillingsflak in der Mitte, und 3,7 am Heck? Oder doch lieber eine Bofors?

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment
Guest erisch

Moin Christian,

die Bewaffnung kommt zum Schluss dran, aber ich ich will so wenig und so einfach wie möglich bauen. Ich muss da erstmal nachlesen.

 

Grüße

Erik

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo S-Boot-Fahrer,

gestern war Jungfernfahrt. An den Aufbauten ist noch nichts passiert, aber Motoren und Elektronik sollten getestet werden.

Ich habe aussen je einen 600er mit einer 30mm Graupner-Schraube drauf (gegenläufig, wenig Steigung). Mittig das Kraftei mit einem 45er 4-Blatt. Den hatte ich noch da. Alle Motoren laufen an 4S.

Das Kraftei wurde trotz Kühlung an den Kohlen ordentlich heiss, die 600er mit Kühlung blieben kalt. Ich lasse eine Wasserpumpe unter Vollast mitlaufen. Laut Herrn Hasse empfiehlt er für das Boot mit einem Kraftei an einer 55m 3-Blatt.

 

Um es kurz zu sagen, ich brauche mehr Speed.

 

An den 600ern wollte uch nichts mehr ändern. Ggf. 35er Schrauben, aber die gibts es von Graupner nicht r/l.

Die sind eh nur drin, weil org. auch 3 Wellen verbaut sind.

Das Kraftei wollte ich jetzt rausschmeissen und gegen einen 800er Johnson 16V oder BL tauschen. Er ist der Hauptantrieb.

Habt Ihr eiñe Empfehlung für mich?

Link to comment

Hallo Erisch,

Wenn die 600 drin bleiben sollen (und auch können) würde ich von den Plastikpropellern auf die Kriegsmarine Propeller von Raboesch gehen (Achtung einen Schraube mit Stubsnase für die Mitte) – die habe eigentlich alle Schnellbootfahrer in Verwendung, aber zum Test reichten ja auch die Plastik Propeller, aber in der Tat ich hatte mein S100 auch mal an 3 Plastik und das lief eher bescheiden, mehr Steigung haben die Raboesch Propeller im Kriegsmarinen Syle und dann geht das auch entsprechend ab.

Arno Hagen hat hier ein Excel Sheet gepostet, mit dem kannst Du berechnen welche Gesamtwattleistung Dein Boot benötigt und das in Abhängigkeit von 1:1 Geschwindigkeit, Gewicht, Rumpftyp, etc. Denn Empfehlungen und Lieblingsmotoren haben wir ja alle, aber Du solltest wissen wie viel Gesamtwatt Du benötigst und wie viel die 600er bereits bringen, den Rest muss dann die Mittelmaschinen schaffen. Erst dann kann Du Dein Beuteschema eingrenzen und dann die Empfehlung raussuchen, die dann auch bei der Wattzahl im Zielgebiet liegt.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.