Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Vorrichtungsempfehlung


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Ich beginne mit der Vorbereitung der Alu-Arbeiten für meine Akkuboxen und die Zauberbüchsen. Dazu erstelle ich, ähnlich wie damals die Fake Akkus aus Holz, siehe Baubericht „Carina”, die teile zuerst aus Holz. Meine Frage

 

Wie kann ich an eine z.B. 10 mm starke Alu-Platten mit eine 60° Phase Fräsen. Konkret jetzt eine 10 mm starke Holzplatte an einer Kante von 85 mm Länge eine 60° Phase fräsen. Ich kann in das zu phasende Teil keine Bohrungen anbrigen um es damit zu fixieren.

 

Während ich das schreibe ist mir gerade der Gedanke gekommen meinen Rundtisch zu verwenden. Wenn man dort den Drehteller mit den Backen entfernt hat man ja eine Platte mit Nuten. trotzdem, vielleicht fällt jemand eine bessere Idee ein. Schon mal Danke.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Dank Uwes Anregung habe ich nun endlich die Möglichkeit des Neigens des Fräsers meiner BF20L intensiv genutzt. Ein nächster Schritt wird das Arbeiten mit dem Rundtisch sein. Wolfgang hat mir für nächste Woche angekündigt die Kunststoffdrehteile für die Akkubox zu drehen, da werde ich die entsprechenden Rundvertiefungen in den „vorab Holzwänden” der Akkuboxen zu erstellen üben. Es geht voran!

Link to comment
Guest Uwe_S

Hallo Hellmut,

 

dafür ist die Neigungsverstellung zwar da, aber wenn es geht versucht man das zu vermeiden. Da man danach immer den Kopf neu ausrichten muss. Geht, wie gesagt, ist aber müßig.

Ich will damit sagen, in der Regelversucht man eigentlich immer das Werkstück schräg einzuspannen. Ist halt irgenwie praktischer :)

 

Grüße

uwe

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Da hast du natürlich recht. Aber ich fand deinen Tipp sehr wertvoll, da er mich dazu animiert hat endlich mal diese Möglichkeit der Bohrfräse zu nutzen.

 

Unser Torsten hat mir damals die Bohrfräse eingerichtet und den dazugehörigen Anschlag. Im Augenblicklich komme ich zwischen beiden Modi relativ schnell hin und her.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.