Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hifle ich brauch euren Rat für meine Wiesel.


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Meine Wiesel hat einen 4 Zeller LiFePo Akktu mit 13,2 V und 3 Ingarashi Motoren ( http://www.conrad.de/ce/de/product/2...HI-SP3657-30GF)

Die geht ganz schön ab. Aber sie legt sich auch auf die Seite und ich habe Angst dass sie eine Rolle um die Längsachse macht. ;)

 

Das Gewicht hab' ich mit Blei auf das Standartgewicht der Wiesel gebracht. Aktuell hab ich 3 alte rote Rennprops von Graupner mit D=40 im Einsatz.

Ich liebäugle mit Messing Props von Raboesch. Bin aber nicht so sicher was ich nehmen soll. Oder doch lieber Kusnststoffprops.

Könnt ihr mir Tips geben?

 

Danke.

Link to comment
Admiral von Schneider

Moin,

 

laufen alle Wellen in die selbe Richtung? Weil bei drei Wellen sollte sich da eigentlich nix mehr auf die Seite legen...

Link to comment

laufen alle Wellen in die selbe Richtung?

 

Vermute ich auch, die beiden äusseren Props sollten gegenläufig drehen. Drehen alle in die gleiche Richtung, legt sich das Modell auf die Seite. Du solltest also bei einem der äusseren Motoren die Drehrichtung umpolen und natürlich auch einen gegenläufigen Prop anschrauben. Dann sollte das Boot wie ein Brett im Wasser liegen, zumindest solange es geradeaus geht.

Link to comment
MatthiasSchumi

Die beiden Äußeren laufen entgegengesetzt und die Mittlere links rum. Ich vermute dass die Steigung der Props (Stammen noch aus meinen Jugendtagen vor ca. 30 Jahren) zu hoch ist. Daher meine Frage nach Eurem Rat zu den passenden Props. Ich liebäugle mit Raboesch C 4 flügelig.

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Mathias,

mit meiner Wiesel habe/hatte ich das gleiche Problem. Meiner Meinung nach tritt das von Dir geschilderte Problem auf, wenn das Boot viel zu schnell abgestimmt ist. Hast Du Deine Antriebsdaten mal in das Extel-Tool im Antriebsforum eingegeben ? Deine Motoren haben laut Conrad-Datenblatt an 7,2 V Spannung eine Lastdrehzahl von 8800 U/min. Du fährst das Boot mit 13,2 V. Ich verwende die roten Graupner-Zwei-Blatt-Props auch, kenne die Steigung aber nicht. Unterstellt man eine Steigung von 1,0 ergibt sich mit einer 40-er Schraube und deiner Motor- und Spannungskombination laut Tool eine rechnerische Geschwindigkeit von 27 km/h, 6-fache Rumpfgeschwindigkeit. Als maßstäblich richtig, gibt das Programm ca. 12 km/h aus. Selbst von die 8.800 U/min auf 12 V bezogen sind, ergäbe sich immer noch eine Geschwindigkeit von ca. 17 km/h .

 

Nach meiner persönlichen Erfahrung kann der Rumpf die Geschindigkeit einfach nicht umsetzen und wird dann instabil. Meine erster Antrieb waren auch zwei Johnson 63725 mit 18.000 U/min Leerlaufdrehzahl. Damit hatte ich auch die von Dir beschriebenen Effekte. Das Boot schlug irgendwann nur noch nach links und rechts, egal ob gegen- oder gleichläufige Schrauben.

 

Ich habe jetzt zwei Robbe 755/40 an 12 Zellen Ni-Mh und besagten 35-er Graupner-Zweiblatt-Prop. und bin damit zufrieden. Das Boot erreicht jetzt ca. 10 km/h und dreht sich dabei moderat auf die Seite. Trotz gegenläufigen Schrauben.

 

Für meinen Geschmack gibt dies ein sehr schönes Fahrbild, ungefähr wie hier.

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=36330&highlight=Antrieb+Wiesel

 

Dabei habe ich eine Gesamtstromaufnahme unter Vollast von ca. 6 Ampere laut Jeti-Sensor.

Link to comment
MatthiasSchumi

:(

Hallo Tom,

herlzichen Dank für Deine schnelle und tolle Erklärung. Ich kannte das ExcelTool bisher nicht.

Ich werd es dann mal mit 35er Schrauben mit geringer Steigung probieren und mich an die Grenze tasten. Und mal mit etwas mehr Gewicht spielen.

Ich werd die Erfolge hier berichten.

 

zur Stabilisierung hab ich nach den ersten Fahrten der Wiesel zwischen Stevenrohr und Rumpf jeweils eine Leitfläche eingebracht, Das hat damals ein wenig geholfen.

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Matthias,

 

schön, dass ich auf mal jemandem helfen konnte. Habe je auch schon viel Hilfe hier bekommen.

 

Günstige Propeller zum Probieren wären dann die dreiflügeligen Graupner Kunstoff-Props. Die haben laut Tool eine Steigung zwischen 0,5 und 0,6. Die Kosten pro Stück glaube ich so um 2,60 € . Die Raboesch-Props haben alle zwischen 0,9 und 1,0 . Vielleicht weiß ja noch jemand, wieviel Steigung die roten Graupner Renn-Props hatten. Ansonsten hilft halt auch:

 

nur halbe Kraft voraus...:D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.