Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

schiffsständer


Guest boris

Recommended Posts

Guest boris

moin moin ,

sagt mal wie baut ihr eure schiffsständer wenn ihr keine angaben von spanten , massen etc. habt. ???

 

habe versucht mit geschichtetem zeitungspapier welches ich vorher nass gemacht und dann mit holzleim bestrichen habe eine negativform zu bekommenvom rumpf ( vorher aber den rumpf mit frischhaltefolie eingewickelt , damit nix festklebt ). ist nicht ganz so gut geworden.

 

also jungs wer hat noch eine idee für mich ??

 

gruss bo

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich verwende dafür immer eine Konturenlehre (Link dient nur als Beispiel), die hat einer der Discounter (Aldi oder Lidl, weiß ich nicht mehr) ab und an im Angebot. Für solche Sachen ist die gar nicht schlecht, für einen Profi sollte es natürlich was teureres sein.

Link to comment
Guest Mugen

Also als Bauständer, baue ich einfach Hängeständer (klingt beim 2. mal lesen noch komischer) links und rechts jeweils 2 Pöle und dazwischen Gardienenband. Ansonsten habe ich eine Abformlehre, mit der ich die Rumpf Kontur abnehmen kann. Ist nicht so schwer, geht ansonsten auch mit Lötzinn.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest boris

das sind doch schon ansätze.

 

denn der rumpf meiner neuen " AMSTERDAM " misst stolze 28 cm an breite.

 

konturenlehre hat ich auch scho im sinn , aber mit 15 cm komme ich nicht weit.müsste dann mit 25cm nehmen und dann buhuhu ist das teuer für was was ich nicht sooft brauche.

 

gruss bo

Link to comment
Guest boris
Also als Bauständer, baue ich einfach Hängeständer (klingt beim 2. mal lesen noch komischer) links und rechts jeweils 2 Pöle und dazwischen Gardienenband. Ansonsten habe ich eine Abformlehre, mit der ich die Rumpf Kontur abnehmen kann. Ist nicht so schwer, geht ansonsten auch mit Lötzinn.

 

Gruß Tim

den brauchst du ab einem gewissen alter nicht mehr zu bauen , dann hast du selber einen.:bäh:

 

gruss bo

Link to comment
Ümminger Kapitän

Du kannst die kleine auch zweimal ansetzen, einmal links bis zum Kiel und einmal das ganze von rechts.

 

So sind an der Neuwerk die Konturen abgenommen worden für Bug und Heck. In meinem Fall war das Ding aber zu groß, nicht zu klein.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Auch ´ne Lösung.

 

Wenn du die stellen mit einem Fulienschreiber auf Rumpf und Lehre markierst, weist du, wo du ansetzen musst und die Breite ist ja bekannt.

 

Ich weis, die Amsterdam hat einen schwarzen Rumpf, man kann aber auf Malerkrepp schreiben ;)

Link to comment

Irgendwo habe ich mal ein Bild einer "Post-it-Konturenlehre" gesehen. Da war die grobe Form mit etwas Abstand aus Pappe ausgeschnitten und dann mit lauter kleinen Post-it-Zetteln bis an den Rumpf geklebt. Je nach Wölbung könnte man die Zettel ja vorher schon etwas abrunden.

Link to comment

Ein Beispiel dafür, dass ein Bootsständer nicht unbedingt die Rumpfkontur haben muss. Genau so wenig über die gesamte Breite.

Das Boot kann z.B. auch nur auf vier einzelnen Punkten aufliegen.

Link to comment

Je nach Rumpfform kannst Du auch Brett nehmen, das Schiff draufstellen und mit einzelnen Klötzen dann das Schiff abstützen. Nachher noch etwas Polstermaterial (Filz, Leder,..) drauf und fertig.

Link to comment
Guest boris

habe jetzt einen gebaut aus meiner pappmache schablone.

 

geht so , werde mir dann aber wohl doch eine konturenlehre bestellen.

 

hier die beiden bilder abdruck+fertig.

:p

vielen dank für eure mithilfe.

post-6903-1419862162,8353_thumb.jpg

post-6903-1419862162,9186_thumb.jpg

Link to comment
Schifferlfahrer
konturenlehre bestellen

Wie gesagt, Aldi und/oder Lidl haben so eine ab und an im Angebot, also wenn du Zeit hast zu warten wäre die auf jeden Fall mal einen Blick wert;)

Link to comment
Schiffchenbauer

Die Lötzinnvariante ist ein guter Ansatz, aber wenn der Rumpf fest genug ist, dann eignet sich Kupferdraht besser.

Dafür kannst du ganz simpel Elektroleitungen aus dem Baumarkt holen und abisolieren.

Die Adern aus massivem Kupfer sind beim übertragen hinterher stabiler und nicht so labbrig, wie Lötzinn;)

 

Das klappt super bei Holz, oder GFK Rümpfen.

ABS und PS Rümpfe weniger,die geben zu sehr nach.

 

Den Hängeständer kann ich aber auch empfehlen.

Einfach zu bauen und sieht hinterher manchmal besser aus.

Anstatt Gardinenband kann man auch in den (real) Bootszubehör gehen und sich ein Stück Tampen besorgen.

Dann wirkt das ganze noch ein wenig maritimer.

Edited by Schiffchenbauer
Ich hab nen Hänger...
Link to comment
Guest carli536

hi..

für mein Boot hab ich so einen gebaut

 

u96%2001.jpg

 

das ist eine Mosgrüne Sandwichplatte 24mm Rückseite Weiß...für die "Umrandung" habe ich passende Grüne Sprossenleisten (selbstklebend) genommen...und auf den Rumpfauflagen sind Bürstendichtungen...zum vermeiden von Kratzern...alles Materialreste vom Fensterbau...wo ich arbeite..:that:

Link to comment

Hallo,

die Idee mit dem Zeitungspapier finde ich sehr gut. Ich würde das Papier mit klassischem Kleister einpinseln und aufbringen. Dick genug wird das echt stabil. ( Habe früher so die Berge meiner Modelleisenbahn gebaut)

Halten tut es auf Lack sicher nicht und ist formstabil .

 

Ich habe meist Spantenrisse, ziehe da etwa 5-8 mm in den Maßen ab und schneide aus schönem Holz den Ständer aus. Als Schutz für den Rumpf bringe ich dann ca 10 mm dicke Filzstreifen aus dem Frauenbastelmarkt auf. Schützt und reagiert nicht, wie viel Kunststoffe, mit dem Lack des Rumpfes.

 

Gruß

Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.