Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Welche Funktion erfüllt dieses Bauteil?


Dampferkapitän

Recommended Posts

Dampferkapitän

Ich habe in Karlsruhe dieses Teil geschenkt bekommen.

Allerdings konnte keiner vor Ort mir sagen welche Funktion dieses Bauteil hat.

 

Habt Ihr eine Idee?

 

post-4378-1419862162,1542_thumb.jpg

 

post-4378-1419862162,2535_thumb.jpg

 

post-4378-1419862162,35_thumb.jpg

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Nach der Beschriftung der Platine un dem Leistungsteil könnte es sich um einen Motorregler geringer Leistung für die Steuerung von 2 Motoren handeln. Mit „Throttle” handelt es sich um die Geschwindigkeitsregelung und mit dem „Steering” um die Lenkung durch Änderung der relativen Geschwindigkeit der beiden Motoren. Wie gesagt, Glaskugeln-Rätseln!

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Hellmut,

 

das ist schon mal ein guter Ansatz! :that:

Es ist ja auch ein 3-poliger OUT-Anschluss auf der Platine.

Mal sehen ob noch einer eine gute Idee hat.

Link to comment
Schiffchenbauer

Sowas ähnliches, wie ein V-Mixer für Motoren?

 

Sind da 2 Ausgänge für Motorenanschluß?

(Platinenrückseite)

Ich sehe eine Jumperbrücke-kann das sein?

Das würde heißen programmierbar via Jumper, aber wie?

 

Da sind noch 3 Lötpins mit der Markierung OUT und 2 davon mit +/-?

Die wären natürlich für den Motoranschluß ein wenig zu schwach dimensioniert, oder nur für schwache Motoren geeignet?

 

Ich würde auf sowas, wie einen Schiffsmischer tippen für 2 Motorenbetrieb.

Edited by Schiffchenbauer
...
Link to comment

Was mir hier fehlt ist der Ausgang, Ich habe einen Stromanschluss (das passt zum Fahrtregler), ich habe zwei Kanäle für das Eingangssignal Geschwindigkeit (Trottle) und Steuerung (steering). Aber wo ist der Ausgang? Auf der Rückseite ist noch einen Steckerleiste mit 5 kontakten???

 

Habe ich etwas übersehen?

 

LG

 

CTA

Link to comment
Ümminger Kapitän

das Version Mischer halte ich für unwarscheinlich. In dem Fall sind vier ausgänge nötig, sonst raucht es beim Mischen. Ein gemeinsamer Pol ist für zwei Motoren ist in dem Fall nicht möglich.

Link to comment
Dampferkapitän

Ich kann ein Bild nachreichen, es wird aber nicht viel bringen.

Auf der Unterseite sind keine Anschlüsse und der größte Teil der Platinenunterseite ist mit einer Lage Moosgummi beklebt.

 

Auf der Platine befindet sich noch ein Poti mit der Kennzeichnung VR1.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Seebär Harry

Kenn das bautiel so zwar auch nicht, aber die 2 Futabaauflkeber sagen ja warscheinlich was über den Hersteller.

Versuch doch mal denen eine Anfage per Mail zu schicken. Evt. hast du ja Glück.

Link to comment

Ich beziehe mich mal nur auf das dritte Photo (was rechts und links angeht):

 

Die beiden rechten Dinger die auf das Alustück aufgeschraubt sind, das sind Leistungstransistoren. Da zwei davon vorhanden sind ist es durchaus denkbar das es sich hier um einen Regler für 2 Motoren handelt. Merkwürdig zwar das es zwei verschiedene sind, aber beide haben identische Daten. Beide sind bis 50V und 5A zugelassen. (Das bedeutet aber nicht das die restliche Elektronik auch 50V verträgt!!)

 

Was die 3 out Anschlüsse angeht, so ungewöhnlich ist es nicht das sich 2 Elektromotoren die selbe Masse teilen. Man kann es nicht erkennen, aber steht am oberen auch ein +?

 

Ob ich recht habe kannst du auch überprüfen, wenn ja, dann geht der mittlere Anschluss der 3 out pins direkt auf das weiße Kabel am Akku, das rote Kabel am Akku geht auf beide B-Anschlüsse (Basis) an den Leistungstransistoren, das E (Emitter) vom oberen geht auf den oberen der 3-out-pins, das E vom unteren geht auf den unteren der 3 Pins. Hier wäre die Rückseite wirklich interessant um die Leiterbahnen zu erkennen.

 

Ich würde an deiner Stelle einfach mal folgendes machen: 6V an den Akkuanschluss, die beiden Servokabel an einem Empfänger anschließen, ein Multimeter auf Spannungsmessen stellen und zwischen der Mitte und den jeweils äußeren dieser 3 out-pins Messen. Meine Vermutung ist, es handelt sich um einen Kreuzmischer incl. einem Fahrtregler, ich orakele also mal das die Spannung zwischen Mitte und oben steigen wird wenn du Gas gibst und auch wenn du nach links lenkst.

 

Im schlimmsten Fall zerstörst du damit aber das Bauteil.

Link to comment
kuddellmuddell

Ich als elektronischer geistiger Tiefflieger, würde das Ding als die Platine aus einem billigen ready to run Böötchen ansehen.

So von wegen, Lenkung und regelung des Motors auf einer Platine.

Aber wie gesagt, mit Elektronik habe ich es nicht so, denn bei mir riecht man ab und zu mal die Stromstärke, Gruß Kuddell

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.