Jump to content
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

@Bernd,

 

habe im Oktober die Bounty begonnen, bin immer noch beim Rumpf. Das heißt die Beplankung mit den Holzleisten ist fertig muß jedoch die Verkupferung des Unterwasserschiffes noch vollenden. siehe Grafik!

 

@joedezibel,

danke für die Blumen:D, für die 4 Bötchen habe ich ca. 1 Monat 3-4 Std. fast täglich zugebracht8)

post-3345-1419861611,2847_thumb.jpg

Edited by Hansen-Bengel
Thema auf Wunsch des Thread-Erstellers geteilt.
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Rollo,

 

jetzt also die Bounty! Wieder aus dem Baukasten von CC? Sind die Kupferplatten denn schon fertig so oder darfst Du die vorher anpassen? Sieht ja ziemlich heftig aus, ich stell mir vor, da zählt das Nullfehler-Prinzip, viel verstecken kann man da sicher nicht mehr wenn mal was daneben geht,oder? Ich bin seit fünf Wochen auch an einem Rumpf beschäftigt (Zweitbeplankung), man kann sich schönere Geschäftchen vorstellen. Ich freu mich auf weitere Bilder von Deiner Bounty.

 

Gruß Bernd

Link to comment
Hallo Rollo,

 

jetzt also die Bounty! Wieder aus dem Baukasten von CC? Sind die Kupferplatten denn schon fertig so oder darfst Du die vorher anpassen? Sieht ja ziemlich heftig aus, ich stell mir vor, da zählt das Nullfehler-Prinzip, viel verstecken kann man da sicher nicht mehr wenn mal was daneben geht,oder? Ich bin seit fünf Wochen auch an einem Rumpf beschäftigt (Zweitbeplankung), man kann sich schönere Geschäftchen vorstellen. Ich freu mich auf weitere Bilder von Deiner Bounty.

 

Gruß Bernd

 

ja Bernd, von CC, habe ich mir für laue 156,- Pfund aus GB schicken lassen:mrgreen:8)

800 Platten waren im Kasten, es fehlten jedoch 50 Stck. Die habe ich mir für umgerechnet 4,00 Eur pro 100 Stk. incl. Transport nachschicken lassen.

Ich nehme an die Unterteilung in der Mitte war vom Hersteller nicht vorgesehen. Mir gefällt das aber so besser8)

zum besseren Verständnis die Bilder;)

 

An was bist denn du dran, wenn du schon von 2. Beplankung sprichst?

post-3345-1419861646,6305_thumb.jpg

post-3345-1419861646,7095_thumb.jpg

post-3345-1419861646,7856_thumb.jpg

Link to comment
Würde es nicht besser aussehen, wenn die Niete nur rundum die Platten wäre und nicht überall?

 

Nieten sind das keine! Alles Nägel die man in den Holzrumpf trieb. Nur rundum genagelt wären die bei voller Fahrt wohl stiften gegangen;).

Übrigens an der meiner Bounty sind die auch alle schuppenähnlich überdeckt genagelt bzw. geklebt!

Link to comment

Übrigens an der meiner Bounty sind die auch alle schuppenähnlich überdeckt genagelt bzw. geklebt!

 

Die Bounty hatte echt Kupferplatten? Sagenhaft. Danke, das wusste ich noch nicht.

 

Matthias

Link to comment

Tatsächlich Matthias,

 

hab mir da noch extra ein Buch über die Bounty schicken lassen. Das "Anatomie of the Ship" von McKay. Wirklich allererste Sahne. Ist aber schon Antiquar und eventuell nur noch über E... zu beziehen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Rolf,

 

ich bin aktuell an einem Hafenschlepper aus einem Baukasten von Artesania. Ist mein erstes Modell mit einer "Naturbeplankung" (bei meinen bisherigen Modellen wurde die Planken immer mit einem Farbanstrich versehen), deshalb soll´s natürlich gut werden. Ich versuche, mich an die Originalplankenlänge, -fischung und den Originalverbund zu halten, was anspruchsvoll ist und nicht immer gelingt. Zudem ist es irgendwann mal zäh, weil man nicht das Gefühl hat, weiter zu kommen. Ich hänge an diesem Schritt jetzt schon rund 2 Monate, werde mich aber durchbeissen.

 

Parallel recherchiere ich nach Plänen für einen Brixham-Trawler. Mein nächstes Projekt soll ein Modell nach Plan werden, es ist aber nicht so einfach, die Grundlage für einen dieser schönen englischen Trawler der Jahrhundertwende zu beschaffen, nicht mal das britische Schiffahrtsmuseum hat Kopierrechte an den dort archivierten Plänen. Über unser Forum habe ich aber schon genügen Literaturhinweise bekommen und bin sicher, kelien Schritte weiterzukommen.

 

Ich hatte Dir ja schon geschrieben, daß mich die Endeavour von CC auch massiv reizt. Das wäre mal ein Einstieg in Großsegler. Hätte der Tag doch nur 48 Stunden....:)

 

Freue mich immer über Bilder Deiner Modelle, wenn Du also mal wieder was reinstellen könntest!!

 

Grüße aus dem Schwäbischen

Bernd

Link to comment
  • 2 years later...

So, möchte mich nach längerer Abstinenz auch wieder mal melden.

 

Erst mal eine Frage an den Admin, wäre es möglich die Postings der Bounty von denen der Endeavour abzutrennen und ein neues Thema aufzumachen?

 

Hier nun ein paar Bilder über den Werdegang der Decksbeplankung.

Das letzte Bild zeigt den Unterschied des mitgelieferten Baukasten-Steuerrades zum Eigenbau. Werde es wohl tauschen, oder :keineIdee:

post-3345-1419862160,658_thumb.jpg

post-3345-1419862160,7354_thumb.jpg

post-3345-1419862160,8444_thumb.jpg

post-3345-1419862160,9174_thumb.jpg

post-3345-1419862160,9907_thumb.jpg

Link to comment

Hier mal das Beiboot der Bounty. Ist so, in den Plänen des Baukastens nicht aufgeführt. Habe da ein paar eigne Recherchen eingebracht.

Mir erscheint das Beiboot auf Grund der Geschichte sehr wichtig. Deshalb werde ich es auch nach Fertigstellung der Bounty neben ihr platzieren.

post-3345-1419862161,0637_thumb.jpg

post-3345-1419862161,1615_thumb.jpg

post-3345-1419862161,2542_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Rolf,

 

das ist ja ein echtes kleines Schmuckstück. Mein Respekt vor dieser Arbeit!

 

Wie hast Du den Rumpf des Beibootes gebaut? Hast Du dazu vielleicht ein paar Fotos während des Baus?

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo Jörg,

mal sehen ob es dir hilft, habe keine Bilder vom Bau des Beibootes gemacht, nur ein Bild vom Langboot der Endeavour beigefügt. Das Prinzip ist das gleiche.

Spantgerüst bauen, beplanken mit 0,5mm Furnierstreifen, - spachteln und schleifen, -2. Beplankung aussen, mit Nussbaumfurnier aufbringen.

Innen die Hilfsspanten aus Sperrholz rausbrechen.

Innere Beplankung ausführen und alles sauber verschleifen.

Den Bootsboden beplanken.

Die Spanten aus Abachi 1,2x1,2 mm selbstgefertigten Leisten anfertigen und einsetzen. Bordwand nach oben hin alles auf eine Höhe verschleifen und eine Leiste aus Nußbaum etwas dicker als die Bordwand aufbringen. Nun Sitzbänke ect. einbauen. Das ganze war, man glaubt es kaum, 14Tage Arbeit :roll:

post-3345-1419862161,9154_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Rolf,

 

vielen Dank fürs Bild und die weiteren Infos. Die 14 Tage finde ich sogar noch recht flott. Es ist zwar alles kleiner, aber dennoch sind es viele handwerkliche Schritte.

 

Grund meiner Nachfrage ist der, dass ich seit Sommer letzten Jahres einen alten Graupner-Bausatz der "Adler von Lübeck" in einem Keller gefunden habe und das dortige Beiboot soll aus einem Balsaklotz mehr oder weniger aus dem vollen geschnitzt werden. Von dieser Bauweise verspreche ich mir nicht so viel. Da ein Spantenriss des Beibootes im Plan gezeichnet ist, bietet sich eine andere Bauweise an.

 

Bisher habe ich nur ein Beiboot gebaut, allerdings etwas größer und nur den Rohbaurumpf (Modell wurde zwischenzeitlich verkauft) und der Bau erfolgte in ähnlicher Form, wobei ich die Planken nicht mit den Spanten verklebt hatte. Ist allerdings auch ein geklinkerter Rumpf gewesen.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo Jörg,

 

also ich weiß ja nicht was für ein Maßstab dein Beiboot hat, ich weiß nur bei M 1:64 da noch einen Spant ausgesägt zu kiegen, ohne ein Finger- Schlachtfest zu veranstalten grenzt bestimmt an Wunder!

will sagen bei mir waren die Sperrholzteile CNC- gefräst. Ich könnte mir noch vorstellen die einzelnen Spanten aus einem Stück rauszusägen, zu beplanken rausbrechen und den Kiel später passgenau aufzusetzen.

Link to comment

Hallo Rolf,

 

Maßstab ist 1:90 und es wird wohl darauf hinauslaufen, die Spanten als Vollspanten zu erstellen und anschließend herauszunehmen. Die Spanten auch noch innen auszusägen wäre in der Tat zu fummelig.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Denke auch das diese Variante am besten ist.

 

Hier noch mal paar Bilder vom Ist- Zustand meines Unternehmens. Und ja, ich muß da noch einiges an Feintuning unternehmen.

post-3345-1419862162,4501_thumb.jpg

post-3345-1419862162,5438_thumb.jpg

post-3345-1419862162,6431_thumb.jpg

post-3345-1419862162,7371_thumb.jpg

Link to comment
  • 10 months later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
Guest Herbert

ein sehr schönes Modell entsteht hier in deiner Modellwerft :that: Sehr feine Arbeit! Ich hätte aber noch Fragen...wie lange ist der Rumpf....und hast du Doppel-Beplankung gemacht......Gruß Herbert

Link to comment

:oops:Hallo Herbert,

der Maßstab ist 1:64, das heißt die Modelllänge ü.A. ist 660mm.

das Modell ist doppelt beplankt, bzw. wenn man es genau nimmt mit der Kupferung 3x!(ca. 900 Platten 4X12mm:))

Wie schon weiter oben beschrieben ist das ein Modell von Caldercraft aus der "Heritage Series". Habe aber schon ein paar Veränderungen an Material sowie

Bau, Dank der"Anatomie of the Ship" von McKay, vorgenommen.

Hoffe das ich damit auch richtig liege:lol:. Denn nahezu jeder Planersteller denkt seine Version der Planaufbereitung ist richtig!

Übrigens die Endeavor auch im M 1:64 ist ein bischen Größer als die Bounty, hatte aber trotzdem Mühe sie in einen ansprechenden Glaskasten unter zu bringen.

 

Bin jetzt schon ein Stück weiter mit dem Teil, habe die Arbeiten allerdings hier noch nicht up-gedatet:(

Edited by Rollo
Link to comment
  • 7 months later...

Hallo,

schönes Weihnachten allen hier an Board!

ja mich gibt es auch noch und ich melde mich bis auf weiteres wieder Diensttauglich.

Bin seit ca. 2Wochen wieder am Bauen, das heißt jetzt vor allem Takelarbeiten:lol:

hier mal ein Bild vom Stand der Dinge, die Buddel daneben ist schon mal zu Weihnachten und noch dazu bei solch Arbeiten erlaubt, oder;):mrgreen:

post-3345-1419862632,2945_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 year later...

Melde mich zurück an Board,

möchte nun endlich meine Bounty fertigstellen. Krankheit und fremdgehen ( hochgelackte Rennziegen, Aussenborder) hinderten mich daran, aber was lange währt wird gut,

hoffe ich.

Falls Interesse besteht werde ich mit meinen bescheidenen Baubericht fortfahren. Bilder usw. folgen und ich hoffe mit dem Teil bis Weihnachten fertig zu werden :roll::lol:

 

 

Link to comment
  • 1 month later...

So, da hätten wir es wieder, an den letzten Wanten der letzte Webleinenstek :lol: sowie Fertigstellung der Takelage.

 

 

post-10249-0-21391900-1453719501_thumb.jpgpost-10249-0-39197600-1453719514_thumb.jpgpost-10249-0-48830100-1453719525_thumb.jpgpost-10249-0-03645800-1453719537_thumb.jpg

 

 

jetzt geht es noch an die Ausrüstung  (Kanonen, Beiboot etc.)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.