Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kupplung für Wellen 1 bzw. 1,5 mm gesucht!


Guest derKnut

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hat jemand nen Tip für ne vernünftige Wellenkupplung im Kleinformat? Mit Schlauchkupplung mache ich keine guten Erfahrungen, die rutschen oft durch.

 

Ich habe hier: Motorwelle 1,5mm und Schraubenwelle 1mm. Kennt da jemand ne Quelle für so kleine Kupplungen?

 

Freue mich über jeden Tip,

Danke und Gruß vom Knut

Link to comment
Schiffchenbauer

Vorschlag: Wellen ordentliche entfetten und eine Gummikupplung mit einem Tröpfchen Sekundenkleber draufsetzen.

Dann rutschen sie nicht durch.

 

Reißt die in den nächsten 20 Jahren, oder mußt du mal die Welle rausnehmen, dann kannst du den Sekundenkleber mit einem scharfen Cuttermesser von der Welle trennen.

Link to comment
Guest derKnut
Besorg dir Venofix!!!

Geh mal in die Apotheke und besorg dir davon eins.

Die Dinger sind dafür sehr gut!

 

 

Davon wird der Schlauch dann verwendet nehm ich an ? Was hat der denn für Maße? Sind die bekannt? werds mal probieren !

Link to comment

Moin,

eigentlich sollte die Schlauchkupplung nicht durchrutschen!

Es sei denn du fettest sie immer gut bis zu viel, oder deine Motoren haben zu viel Leistung!

Darum ist es immer gut zu wissen, wofür man eine bessere Kupplung braucht, oder was damit verbunden werden soll!

Wenn du sehr viel Leistung übertragen willst, sehe dir mal die Kupplungen von Oliver Siess an:

 

http://www.hydromarine.de/hm_21081.htm

 

Die Venofix werde ich mir mal ansehen.

Die machen einen guten Eindruck. Meine Frau ist Apothekerin,

die kann mir mal ein Muster mitbringen.

Link to comment
Schifferlfahrer

Es kann auch reichen, auf die Welle eine Hülse zu schieben, dann wird sie an der Stelle entsprechend dicker, der Gummeschlauch wird stärker gedehnt und somit rutscht die Kupplung auch nicht so leicht durch. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit 1mm generell schlecht klappt.

Machst du aber eine Hülse mit 2mm Außendurchmesser drauf, könnte es schon viel besser halten.

 

 

Und: Ein bisschen durchrutsch, kann nicht schaden, denn wenn dir mal Dreck in die Schraube kommt, kann der Motor immernoch ein bisschen drehen und wird nicht gleich blockiert. Dann geht zumindest nichts kaputt, wenngleich du natürlich trotzdem die Badehose anziehen musst:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.