Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare "Mein erster Springer Tug"!


Low Coast

Recommended Posts

Guest Mugen

Hallo,

 

der Normalfall ist, dass der Ruderkoker so lang ist, dass er über der Wasserlinie liegt. So kann sich das Wasser höchstens durch die Kapillarwirkung durch das Rohr ziehen. Jedoch wenn es gut gefettet ist, passiert dies auch nicht. Das würde ich auf jeden Fall über die Wasserlinie verlängern.

 

Gruß Tim

Link to comment

Das obere Ende liegt über der Wasserlinie. Bzw. Sollte zumindest nach meinen Überlegungen so sein. etwa 1 cm dürfte drüber liegen. Spricht den was gegen zusätzliche O-Ringe? Denke schaden tuts nicht zusätzlich zum Fett oder?

 

 

 

Michael

Link to comment
Schifferlfahrer
Als Toplight habe ich eine Rote LED genommen, ich weiß normal ist diese weiß. Nur bei mir Signalisiert diese LED den Schaltzustand des Einschalters.

Tja, sofern diese rote LED ein Rundumlicht ist, hast du halt jetzt mehr als 100kg gefährliche Güter geladen;)

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

die Ruderposition ist aber nicht gerade optimal. Da die Rudern nicht im Schraubenstrahl stehen wird dieser auch nicht gelenkt, so wie es gedacht ist. Eigentlich sollte mit dem Ruder der Schraubenstrahl oder ein Teil von diesem umgelenkt werden. So wirst du einen großen Wendekreis haben.

 

Gruß Tim

Link to comment

Danke für den Hinweiß, naja aber dann gut zu wissen. Also wenn die Fahreigenschaften sagen wirs mal so, nicht sooo optimal sind. Aber der sollte erstmal ein "prototyp" werden um bischen rum zu Probieren. Möchte Ende des Jahres oder so etwa noch mal nachbauen nur ein wenig vergrößert.

 

Nur habe den Einstellwinkel der Ruder relativ groß eingestellt. Also die Ruder haben großen Bewegungsraum.

 

Nur ob der Schlepper gleichen Types wird oder etwas anders werde ich gucken.

 

Möchte erstmal diesen und das Sportboot in fertiger Form mal Testen auf richtigem Wasser.

 

Hatte an sich mir ein paar Ideen gemacht für den Winter, aber das verrate ich erst wenns so weiter geht.

 

Betreffend Polysterolplatten gibt es dort einen guten Tipp wo man solche gut und günstig her bekommt? Und für den Rumpf eine Stärke von 1mm wäre das eine gute Größe? Oder doch eher lieber in dicker?

 

 

 

Michael

Link to comment

So erste Probefahrt habe ich mal gemacht mit dem Schlepper, zwar nur in der Badewanne, also nur bischen vor und zurück. Aber lief. Nur merkte, dass was gewicht an geht noch einiges Fehlt. Werde mich vermutlich für Bleiband (Die Bleiketten die zum Teil in Gardienen unten drin sind) entscheiden.

 

Bilder Folgen. Wenn ichs am Wochenende schaffe eine richtige Probefahrt zu machen auffem See.

 

 

 

Michael

Link to comment
kellerassel
Du kannst auch Harz mit Sand andicken und den in den Rumpf gießen, geht Prima beim Springer, guck mal bei meinem -> http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=39641

 

Gruß Tim

 

"Tolle Idee" und wenn du nachher Gewichtsprobleme bekommst oder einen anderen Akku verwenden willst, nimmst du einfach einen Hilti, der kloppt das schon weg :cluebat:

 

Andere Alternative zum Walzblei des Dachdeckers:

Beim Dekorateur gibt es Bleiband für die Gardinen, dass sie schön glatt herunterhängen. Es ist leicht zu bekommen, gut zu dosieren und einfach auszulegen. Wenn dann etwas stören sollte, kann man es spielend leicht wieder herausnehmen.

Link to comment
Guest Mugen

Natürlich habe ich bei mir nicht das volle Gewicht in das Heck vergossen! Da fehlte jedoch ein ganzes Kilo, dann habe ich da 800 Gramm fest rein gegossen und mit den 200 verbliebenen Gramm kann ich dann variieren.

 

Gruß Tim

Link to comment

Ich denke ich werde das mit der Harz Sand Variante mal probieren.

 

Und damit nicht zu viel Gewicht rein mache, werde ich es einfach etappenweise einfüllen. Also erst mal so 400 - 500 g, dann ins Wasser setzen, testen und dann ggf. was nachfüllen.

 

Mein Schlepper hat so mit 2 Akkus, Empfänger, Motorregler, Servo, Motor, Mast, Fahrkabine, "Ruderverschlusskappe" und Rumpf hat bislang ein Gewicht von 2,8 - 2,9 kg.

 

Kann mir jemand mir evtl. verraten was etwa das zu erwartende Gewicht bei dem Schlepper Typ in der "norm" Größe? Also damit ich etwa mit rechnen kann, was ich noch an Harz / Sand - Gewicht zugeben muss etwa.

 

Werde später mal ein Pic machen, wo Rumpf mit Kabine zu sehen sind. Müsste nur noch die Elektronik konstruieren für die LED Ansteuerung und die Plexiglasfenster müssten noch eingebaut werden.

 

 

 

Michael

Link to comment
Schiffchenbauer

Vorschlag:

Wenn du einen Zwischenraum mit Harzausgiesst, dann schlage den Zwischenraum mit Frischhaltefolie aus, oder benutze einen Wachs, als Trennmittel.

Dann kannst du das hinterher wieder rausnehmen.

 

Zum ausbalancieren des Modells würde ich nicht etappenweise vergiessen.

Grundsätzlich nur lose, oder leicht&lösbar fixiert.

 

Das Setup und die Balance kann sich immer noch ändern und dann wäre alles fest verbunden.

 

Einharzen erst dann,wenn du sicher bist, daß du das richtige Setup hast und es dann auch komplett so bleibt!

Link to comment

Hey Leute, am Sonntag habe ich nun mein Springer Tug zum ersten mal zu Wasser gelassen. Und wie erwartet sind die Fahreigenschaften mäßig. Vorallem wie schon befürchtet die Lenkbewegungen. Problem ist, ich hab die Ruder zu weit aus dem Schraubenstrahl (nenn ichs einfach mal so) raus genommen. Besteht eine Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen ohne das ganze Schiff auseinander zu nehmen? Weil einfach die Ruder umsetzen klappt nicht, da ich nicht besser hinter die Schraube kommen kann.

 

 

Michael

Link to comment
Schifferlfahrer

Kannst du mal ein Bild einstellen, wo man das komplette Heck sieht? Also inklusuve Schraube und Ruder, bzw. insbesondere die.

 

Wenn du zwei Schrauben hast, könnte man über eine Ruderunterstützung per Mischer nachdenken.

 

Alternativ könnte man auch deutlich größere Ruder verwenden, damit lässt sich auch noch was erreichen.

Link to comment

Bild schaffe ich frühstens Morgen. Habe gerade eben Gewichte eingefüllt (Sand Harz gemisch)

 

Die eine Schraube sitzt mittig und die Ruder jeweils 4cm etwa vom Schrauben Mittelpunkt entfernt. Also Links und Rechts.

 

 

 

Michael

 

 

PS: Habe mal noch fix ein Pic gemacht und im Anhang gepackt.

post-7665-1419862213,8029_thumb.jpg

Edited by lwl
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.