Jump to content
Schiffsmodell.net

Mein erster Springer Tug


Guest lwl

Recommended Posts

So Leute,

 

ich denke nun wird es langsam mal Zeit, dass auch ich mal einen Baubericht anfertige und mal zum besten geben, was ich bislang produziert habe.

 

Es ist nach den Rumpfplänen von xoff, die er unter anderem im PDF - Format zur verfügung stellte.

 

Am Wochenende fing ich erstmal an, die ersten Teile aus zu sägen und zusammen zu fügen.

 

Hier sind die ersten Bilder dazu:

 

http://freewareecke.4lima.de/udir_mo...ringer_Tug.jpg

 

Im folgenden Bild habe ich den Motor, die Welle und die Schraube mal dran gehalten um zu gucken, ob die 2 Schrauben Variante die richtige Wahl ist oder auch eine Schraube reichen würde. Vom Motor werde ich den klick hier

 

http://freewareecke.4lima.de/udir_mo...nger_Tug_2.jpg

 

Ich denke die eine Schraubenvariante wäre das richtige.

 

Als nächstes mal ein Bild von meiner Barke, da ich die Sperrholzplatten für den Boden noch nicht habe, habe ich mit der Barke auch schon parallel schon angefangen. Also nur das sich keiner Wundert.

 

http://freewareecke.lima-city.de/michaels-hobbywerft/udir_modell/Barke.jpg

 

 

Weitere Details folgen. Aber bitte keine Hecktig.

 

Michael

 

edit: Kommentare bitte hier: klick

Edited by lwl
Link zum Kommentarthread eingefügt
Link to comment

Der Bau geht weiter. Heute habe ich den, nennen wir es mal Rahmen an den Schlepper und die Barke geleimt.

 

Leider hab ich nur ein bild von der Montage beim Schlepper, bei der Barke sieht es aber fast genau so aus, außer das er eben länger ist.

 

Bild hier:

 

http://freewareecke.lima-city.de/michaels-hobbywerft/udir_modell/Springer_Tug_3.jpg

 

Nächsten geplanten Schritte sind:

 

1. Sobald ich das Sperrholz für die Böden habe, die Böden zu Montieren

 

2. Die Decks für Barke und Schlepper zuschneiden.

 

3. Motor, Welle, Schraube und Wellenführung montieren und ausrichten.

 

4. Rumpf versiegeln und lackieren und nach dem Trocknen erste Schwimmversuch in der Badewanne durchführen.

 

5. Elektronik, die im Rumpf liegt beginnen zu verkabeln.

 

6. Mit Aufbau anfangen her zu stellen und mit LEDs und Co. ausstatten.

 

7. Aufbauten versiegeln und lackieren

 

8. Mast und Geländer herstellen und lackieren.

 

9. Modell zusammenfügen.

 

10. Modell ins Gleichgewicht bringen, durch Akku verschieben, Gewichte beifügen usw.

 

11. Jungfernfahrt durchführen.

 

 

Ich hoffe ich habe in der Groben Checkliste jetzt auf den ersten Blick nichts verpasst, wenn doch wirds nachgeholt.

 

 

Michael

Link to comment

Sry das ich so viele Einzellne Beiträge eröffne, sollte nur etwa die Arbeitsschritte verdeutlichen und nach Arbeitstage trennen.

 

Nun gab es aber noch die eine oder andere Frage:

 

Wie kann ich die Oberfläche von Styropor am besten verstärken? Also damit diese nicht gleich Macken annimmt?

 

Ich habe mal was gehört von wegen Baumwollfasern und Epoxitharz in kombination, ist da was dran? Weil ein Teil beim Aufbau soll aus Styropor werden und habe vor innen und Außenseite zu versteifen.

 

Und betreff Rumpf versiegeln, gibt es dort evtl. Tipps von euch? evtl. mit Epoxitharz von außen und innen ein zu pinseln? Im Anschluß drüber lackieren nach wunsch? Oder reicht das grundieren und Lackieren mit vernünftigem Lack?

 

 

Michael

Link to comment

So heute hab ich endlich mal wieder Zeit gefunden mein Springer Tug ein ordentliches Stück weiter zu bekommen.

 

Als erstes habe ich den Rumpf beplankt.

 

Rumpf beplankt

 

Im Anschluß habe ich die Fixierung am Wellenausgang, den Ruderbock hab ich auch noch gesetzt und den Motor mal Probegelegt.

 

Wellenfixierung guckst du hier

 

Ruderbock unter den Zwingen, Motor sieht man

 

 

Im Anschluß habe ich mich an die Vorbereitung begeben, die Spalten, Löcher und Schraubenköpfe im Rumpf zu verpachteln mit Poliesterspachtel.

 

Guckst du hier

 

und guckst du auch hier

 

 

Im Anschluß hab ich, wie sichs jeder denken konnte mit dem Spachteln angefangen. Schon mächtig wie schnell die Zeit vergeht. Also meine die Verarbeitungszeit vom Poliesterfeinspachtel.

 

Guckst du hier

 

Und hier

 

Und auch hier

 

 

Denke da hab ich für einen Tag schon ganz schön was vorgelegt oder? :D

 

Vorgeschliffen habe ich auch schon, das Feinschleifen vor der Grundierung und Lackierung kommt denk ich die nächsten Tage. Und darüber hinaus kommt noch das einkleben des Ruderstevenrohrs und des Stevenrohrs mit Epxit Harz. Bzw. Die letzte Fixierung der beiden Teile.

 

Dann werde ich bei einer Querstrebe im Rumpf etwas raus nehmen, weil Welle bischen weiter unten im Rumpf gekommen ist als geplant war zuerst. Dadurch passt so der Motor mit Kupplung nicht ganz rein.

 

Zum Fetten der Welle und der Ruderwelle wollte ich Kugellagerfett aus dem Fahrradbereich nehmen.

 

 

 

Michael

 

PS: Ich hoffe weitere Arbeitsschritte laufen genau so gut wie heute.

 

Was ich auch noch am Anfang hätte erwähnen sollen wäre folgendes:

 

- Mein erstes Modell soll erstmal ein Low Cost Modell werden.

 

- Ich bin keiner der alles 1 zu 1 aus dem Realenleben zu übernehmen will.

 

- Mein erstes Modell soll primär erstmal schwimmen können.

Link to comment
  • 2 months later...

Ich weiß letzten Infos sind nicht viele gekommen.

 

Liegt dadran, dass ich die letzten Tage einiges auf Achse war. Dadurch leider nicht geschafft weiter zu kommen.

 

Aktueller Stand ist, Rumpf von Innen mit Epoxi-Haftgrund versiegelt (1. Anstrich Grundigierung mit Verdünnung, 2. Anstrich ohne verdünnung). Welle ist mit Epoxi eingeklebt, Ruderschafte (Der Springer Tug bekommt 1e Schraube und 2 Ruder) sind monitiert und eingeklebt (ebenfalls mit Epoxi).

 

Motorhaltegrundplatte (Was für ein Wort) hab ich Montiert.

 

Für Morgen habe ich geplant die Halterung fürs Servo Montieren und die Akkubänke zu Montieren. Motorhalterung ausrichten und am Rumpf fixieren. Habe mir da eine Fertige gekauft. Fotos wollte ich wenns klappt noch die Tage einstellen. Muss gucken wann ichs schaffe.

 

Ich hoffe nächste Zeit wird ruhiger und ich kann meine Schiffe (Baue parallel noch ein Sportboot Classic vom Aero-Nout) spätestens in den Sommerferien (in NRW) zu Wasser lassen.

 

Was nicht heißt, fertig werden um jeden Preis. Soll ja schön werden.

 

Michael

Link to comment

Wie versprochen, gut bischen Spät, aber hier kommen nun Bilder. Leider nur von der Grundierung außen, aber denke von Innen kann man sich auch so vorstellen.

 

Auf dem ersten Bild vorne ist im Vordergrund ist die Barke zu sehen. Leicht schräg rechts sieht man Teils vom Schlepper. Denke man kann etwa das Verhältnis sehen und hoffe dass die Barke nicht etwas zugroß dimensioniert habe für diesen Schlepper. Die Barke hat eine Länge von etwa 1m Schlepper ist nach den "Standartmaßen" die hier im Bauplan sind.

 

Ich werde auch mal paar Bilder vom Sportboot Classic von Aero Naut dazu gepackt.

 

Als Grundierung nehme ich Epoxi Haftgrund zzgl. Härter von Brillux und Nitro Verdünnung für die erste Schicht und anschließend noch 1-2 Schichten Grundierung Ohne Nitor Verdünnung.

 

 

Michael

post-7665-1419862198,7841_thumb.jpg

post-7665-1419862198,8516_thumb.jpg

post-7665-1419862198,9116_thumb.jpg

post-7665-1419862198,969_thumb.jpg

post-7665-1419862199,0349_thumb.jpg

Link to comment

Ein Weiterer Baufortschrittsbericht.

 

So Mein Springtug bekommt nun langsam ein wenig Farbe. Habe angefangen den unteren Teil des Rumpfes schon zu Streichen, dazu habe ich für mein Sportboot eine Aufhängung gebaut damit ichs auch von unten zugleich streichen kann und um Abdruckspuren zu vermeiden beim Lackieren.

 

 

Michael

post-7665-1419862202,3256_thumb.jpg

post-7665-1419862202,4095_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

So heute wurde die Steuerkabine und der Mast gebaut. Im Masten befinden sich nach vorne leicht Rausragend 3 Weiße LEDs in 3 Höhen. Als Toplight habe ich eine Rote LED genommen, ich weiß normal ist diese weiß. Nur bei mir Signalisiert diese LED den Schaltzustand des Einschalters.

 

Die einzelnen Adern in den Masten zu bekommen, war garnicht ohne.

 

Dazu habe ich die Steuerkabine noch mit Bullaugen versehen und bereits Grundiert.

 

Wenn nichts zwischen kommt wird morgen noch Lackiert. Die Kabine und der Mast sollen in Altweiß gerollt werden.

 

Zwischen dem Deck und dem Rumpf ist an manchen Ecken ein kleiner Spalt den werde ich mit Poliesterspachtel auffüllen. Also der Spalt geht nicht bis ins innere sondern ist nur äußerlich.

 

Im Anschluß, wenns ausgehärtet ist bekommt der überwasserteil des Rumpfes einen Mosgrünen anstrich. Das Deck selber wird licht grau.

 

Bilder zum Aktuellem Stand folgen die Tage, hab erst im eifer des Gefechts gemerkt, das es schon bissel dunkler wird.

 

Ich hoffe der Bericht wird noch verfolgt :D .

 

 

Michael

Link to comment

So wie versprochen ein paar Bilder kommen nun:

 

Als erstes seht ihr den Rumpf Grundiert, in Schwarz Lackiert und mit Bootsklarlack wurden diese im Anschluß schlussbehandelt.

 

Auf dem Zweiten Pic seht ihr den Masten, der grundiert und in Altweiß lakiert wurde. Eine Klarlackschicht werde ich wahrscheinlich auch noch mal drüber pinseln als Schlussschicht.

 

Auf dem Dritten Bild seht ihr die Fahrerkabine grundiert und lackiert. Die Fenster werden von Innen noch mit Plexiglas versehen und der Mast wird oben noch eingebaut, doch davor muss dort die Stelle noch mal verstärkt werden um den Mast vernünftig zu fixieren.

 

Auf dem Vierten Bild seht ihr die Barke grundiert, lackiert und mit Klarlack schlussbehandelt.

 

Auf dem letzten Bild seht ihr die Transportbox für das Sportboot. Die gesamte Box fotografiere ich noch mal, wenn diese zusammen gebaut sind.

 

 

Beim Rumpf und der Barke die Weißen Streifen werden noch in Mosgrün gestrichen und zum Abschluss ebenfalls mit Klarlack versehen. Dadrüber hinaus möchte ich auf Dauer die Kabine von Innen noch ein wenig ausbauen mit bischen Beleuchtung und vielleicht noch paar Details. Aber das werde ich wohl erst machen, wenn wetter wieder schlechter wird. Erstmal endlich fahren :that:

 

Das erstmal als Grobe Aussicht für das was bald kommt.

 

 

 

Michael

post-7665-1419862208,4669_thumb.jpg

post-7665-1419862208,5253_thumb.jpg

post-7665-1419862208,5838_thumb.jpg

post-7665-1419862208,6441_thumb.jpg

post-7665-1419862208,7008_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.