Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lipo Überwachung bei Serienschaltung


Guest Mugen

Recommended Posts

Guest Mugen

Hallo,

 

wie seiht es mit der Lipo Überwachung aus, wenn man 2 oder mehrere Packs in Serie schaltet, dann muss doch eigentlich der Balancer Strom an anderen Stellen abgegriffen werden oder kann man einfach pro Pack ein so eine Überwachungs Platine stecken? Oder muss man das dann noch umlöten? Habe davon gehört, dass wenn man bei 2 seriellen Packs in jedes ein Unterspannungsschutz steckt, die Teile gerne mal rum Spinnen. Was sind eure Erfahrungen?

 

Gruß Tim

Link to comment
ManfredBochum

Hallo

 

Keine Erfahrung, aber was soll da rumspinnen?

Es wird doch nur die einzelne Zellenspannung ausgewertet.

Steck einfach an.

 

Gruß Mani

Link to comment

Hallo Tim,

 

Akku 1 +

- \

Akku 2 + /

-

Am Balancer-Anschluss hast Du Plus Akku 1 und [Minus Akku1/ Plus Akku2] und dann wieder wieder Minus Akku 2. Wenn du jetzt einen zweiten, z.B. gleichen Akku seriell dazu schaltest, dann musst Du am Balancer des ersten Akkus den Akku2 Minus mit dem Balancer Plus von Akku3 zusammenlegen.

Akku 1 +

- \

Akku 2 + /

- \

Akku 3 + /

- \

Akku 4 + /

-

Das ist dann auch nichts anderes als ein 4s-Akku.

Bei meinem Balancer (Pulsar) werden die Stecker für die Balancer-Anschlüsse auf eine Adapterplatine gelötet. Ich habe sinngemäß wie oben zwei Steckleisten aufgelötet, um 2 4s2p-Akkus seriell laden zu können (Fürs Laden ist es dann 1 8s2p-Akku).

 

Mist, irgendwie mag der Editor keine Leerzeichen. du musst Dir die Plus und Minus der Akkus untereinander denken, damit die Verbindungen ( \ / ) stimmen

Link to comment

[font=Lucida Console]Akku 1   +
        -  \
Akku 2   +  /
        -
[/font]

Am Balancer-Anschluss hast Du Plus Akku 1 und [Minus Akku1/ Plus Akku2] und dann wieder wieder Minus Akku 2. Wenn du jetzt einen zweiten, z.B. gleichen Akku seriell dazu schaltest, dann musst Du am Balancer des ersten Akkus den Akku2 Minus mit dem Balancer Plus von Akku3 zusammenlegen.

[font=Lucida Console]Akku 1   +
        -  \
Akku 2   +  /
        -  \
Akku 3   +  /
        -  \
Akku 4   +  /
        -
[/font]

Das ist dann auch nichts anderes als ein 4s-Akku.

Bei meinem Balancer (Pulsar) werden die Stecker für die Balancer-Anschlüsse auf eine Adapterplatine gelötet. Ich habe sinngemäß wie oben zwei Steckleisten aufgelötet, um 2 4s2p-Akkus seriell laden zu können (Fürs Laden ist es dann 1 8s2p-Akku).

 

Mist, irgendwie mag der Editor keine Leerzeichen. du musst Dir die Plus und Minus der Akkus untereinander denken, damit die Verbindungen ( \ / ) stimmen

Da hilft der CODE-Tag (das #-Zeichen in der Editor-Menüleiste), damit die Leerzeichen erhalten bleiben und dazu eine Schriftart mit fester Breite (z.B. Lucida Console), damit die Breite der Zeichen/Leerzeichen stimmt.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Schifferlfahrer

Gehts dir jetzt eigentlich ums Laden der Akkus (und dem dabei verwendeten Balancer) oder um eine Überwachung während dem Fahren, damit der Akku nicht tiefentladen wird?

 

Ich glaube dich interessiert letzteres, bisher wurde nämlich eigentlich überwiegend aufs Laden eingegangen.

 

Wenn du zwei in Reihe geschaltete LiPos mit einem LiPo-Blitzer überwachen möchtest, ist das problemlos möglich, da wird einfach jeder Akku einzeln überwacht. Die LiPo-Blitzer beeinflussen sich dabei nicht gegenseitig.

 

Habe ich schon so praktiziert, und das funktioniert so auch bei parallel geschalteten Akkus.

 

Also einfach an jeden Balancerstecker einen LiPo-Blitzer und das Problem ist gelöst sein.

 

Ich hoffe mal, ich hab deine Frage jetzt richtig verstanden:D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.