Jump to content
Schiffsmodell.net

Sonderfunktionen für ein Binnenschiff


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer

Hallo.

Ich suche Inspiration für mögliche Sonderfunktionen für die Wilhelmine, da ich mich mal ein wenig austoben möchte.

 

Die sollen folgendes beinhalten:

-Anker fallen lassen und bergen.

-Nautische Beleuchtung

-Nebelhorn

-Drehendes Radar

Und nun fällt mir nichts mehr ein, was sich da umsetzen läßt.:keineIdee:

 

Der Rumpf sollte ja genügend Raum für Sonderfunktionen bieten, aber ein Binnenschiff mit Kran, oder dergleichen ist mir noch nicht begegnet:|

 

Hat noch jemand Vorschläge und Ideen für typische Funktionen eines Binnenschiffes?

Link to comment

Hallo Lothar

Ich wollte gerade den Kran vorschlagen, denn den haben fast alle, denn irgendwie muss ja der PKW von Bord.

Dann wären vielleicht schiebbare Lukendeckel auch noch ne Idee.

Klappbarer Mast und ein in der Höhe verstellbares Steuerhaus gibt es oft auch noch.

 

Vielleicht schaff ich es morgen mal mit dem Fahrrad zum Kanal, dann würde ich noch mal nen bißchen schauen, was die dort liegenden Pötte sonst noch verbaut haben.

Link to comment

Nicht nur auf dem Rhein. Die Tafel bedeutet, dass eine Vorbeifahrt an der andereren als der üblichen Seite (normal backbord an backbord) angefordert wird. In der Mitte der blauen Tafel hängt außerdem noch ein weißes Funkellicht.

Link to comment
Guest User # 7293

Flackern dals Fernsehimitation im Wohnraum. Männchen beim Deckschrubben. Männchen beim Deck abspritzen, kann man auch Zuschauer mit bespritzen.

Link to comment

Alleine mit dem Sound kannst du spielen. Ist nen altes Schiff, hat ne umsteuerbare Maschine. Also bei Umschaltung auf Rückwärtsfahrt Motor aus, dann mit Anlassgeräusch wieder starten, manchmal klappts im großen auch nicht mit dem Umsteuern beim ersten mal... (So werden regelmäßig Abweiserdalben an Schleusen Platt gefahren):)

Link to comment
Schiffchenbauer

Nagut, dann fasse ich mal zusammen.

 

Mit dem Boot zusammen einschalten:

Soundmodul/Radar/Nautische Beleuchtung/Innenbeleuchtung/Fernsehflackern/Kühlwasserauslaß/Abgasfahne.

 

Mit der Fernsteuerung schalten:

Bewegliche Mannschaft/Anker/Blaue Tafel/Ladeluken/Kran, oder Ladebaum.

 

 

Blaue Tafel finde ich ein wenig unspektakulär, aber witzig.

Jetzt muß ich noch Bilder vom Ladebaum, oder Kran finden.

 

Einen Matrosen, der einen, oder seinen Schlauch hält und auf Kommando loslegt find ich auch witzig.

 

Da hab ich ja schon ein paar Ideen mehr.

Nur mal schauen, wie ich die umsetze;)

Link to comment

Steuerhauslift wäre noch eine Möglichkeit, also das Absenken des Steuerhauses, um unter niedrigen Brücken durchzukommen. Passt aber eher zu modernen Schiffen.

Link to comment

Hi Lothar

Ich ab mal nen paar Bilder gemacht:

Auf dem ersten kannst du den Kran erkennen und das absenkbare Radar, auf dem zweiten das höhenverstellbare Steuerhaus.

 

DSC_0012.jpg

 

DSC_0011.jpg

 

Wenn du Interesse an den restlichen Bildern hast, schick mir eine PN

Link to comment
  • 10 months later...

Im Wasserbau werden auch ältere, kleine Binnenschiffe wie die Wilhelmine eingesetzt. Die haben dann einen mittig unterteilten Laderaum mit einer Plattform dazwischen. Auf dieser Plattform steht dann ein Hydraulik-Bagger mit Raupenfahrwerk. Mit diesen Schiffen werden Steine ausgebracht um die Ufer zu befestigen. Um leichter arbeiten zu können aben die Schiffe meist auch hydraulische Ankerpfähle um das Schiff an einer Stelle halten zu können.

 

Da viele Baumaschinenmodelle im Maßstab 1:50 angeboten werden ist so etwas auch leicht darstellbar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.