Jump to content
Schiffsmodell.net

Motoren für mein Springer Tug


Guest lwl

Recommended Posts

Hey, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Fragen. Erstmal vor ab, sry der Schreibform, aber schreib mit Handy (PC kaputt) da ists bischen schwerer. Nun zu meiner Fragen. Ich möchte ein Springer Tug nach den Maßen von xoff bauen. Habe zwei Motoren (Speed 300 mit 12.400 RPM mit 25 mm Schrauben). Ich weiß die Drehen bischen zu schnell. Meine überlegung war, per dual Rate der Fernsteuerung runter zu ziehen. Ich weiß nicht die feine Art. Kann mir sonst wenn das total unpraktisch ist passende Motoren nennen? Mit maximal Strom von 20A und höchstens 7,2V sollten die haben, da ich dafür Fahrregler habe und die kosten ja nicht gerade wenig. Wenn möglich sollten es welche sein, die ich im guten Modellladen bekomme (Berlinski in Dortmund). Danke schonmal für die Hilfe. Michael

Link to comment
Guest Aurigarius

Hallo,

 

Also zunächst einmal wirst Du mit den kleinen 300er Motoren keinen Tug in der Größe antreiben können. Den könntest Du verwenden, wenn das Böötchen halb so groß wäre wie Dein Projekt.

 

Der Plan der von xoff verwendet wurde macht den Springer Tug ja noch etwas größer als "Standard", denn normalerweise ist so ein Springer ja nur knapp 47cm lang. Meiner wird von einem normalen 600er Standardmotor bei 6V angetrieben.

 

Ein ganz idealer Motor für 7,2V ist der Carson Poison Truck Motor, der sonst die schweren Tamiya-Trucks ebenfalls mit 7,2V antreibt und ca. 8000 Umdrehungen hat. Der wird in meinem Umfeld sehr häufig für die Springer Tugs verwendet. Hat jede Menge Drehmoment und lange Fahrzeit.

Link to comment

War ursprünglich gedacht, hatte mir aber jetzt diese von Carson noch geholt. Also die "Aurigarius" mir empfohlen hat.

 

Wieso? Kennst etwa eine Möglichkeit wie ich auch die Speed 300er nehmen kann?

 

Und mal eine Frage dazu noch, wäre Kugellagerfett (Fahrradbedarf) zum schmieren der Welle okay?

 

 

Michael

Link to comment
Guest Mugen

Also ich würde für einen Springer in Normaler Größe diesen nehmen:

 

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3100_B-hler-BB-498-Power---12-Volt.html

 

Sollte der dir noch zu schwach sein, würde ich diesen nehmen:

 

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3447_B-hler-BB-498-L---12-Volt.html

 

Kannst mir glauben, mit einem 300er hast du nicht viel Spaß auch nicht mit 2. Hatte in meinem 50% kleinerem Springer einen Speed 400 drin, mit 2:1 Untersetzung, selbst darin war mir das noch zu schwach und habe es gegen einen 500er direkt getauscht.

 

Gruß Tim

Link to comment

Ich denke schon das man 2 300er für einen Tug nehmen kann.

 

Evtl. kleinere Schrauben und die Drehzahl passt.

 

Zum Thema Fett sage ich mal nix. Da scheiden sich die Geister.

 

Für mich ist wichtig, daß die Wellen nach dem fahren gepflegt werden.

Link to comment

Du möchtest einen Motor der bei 7,2 Volt 6500 Umin hat - mit 6 V betreiben??

 

Da kann du auch einen 300 er einbauen und dir das Geld sparen.

 

Was für Schrauben verwendest du?

Link to comment

2 Schrauben mit 35 mm damit ja die Regel passt, Motordurchmesser = Schraubendurchmesser. Und das mit den 6 Volt ist ja noch nicht endgültig. Vielleicht nehmen ich dann doch noch ein 7,2Volt Akku.

 

Ich hätte beide möglichkeiten hier. Würde beides einfach mal testen, was besser funktioniert.

 

Vorallem sind beide 300er auch 7,2 Volt Motoren.

 

Michael

Link to comment

Sagen wir es so, ich will kein Rennschlepper bauen. Kraft ist schon wichtig. Also er sollte sich und eine Barke vernünftig durch einfaches Gewässer bringen.

 

Denke das sollte ich so hin bekommen mit den 2 Carson Motoren denke ich.

 

Michael

Link to comment
Guest Mugen

Du willst jetzt 2 von den Carson Motoren in das Modell bauen? Ich glaube der Aurigarius meinte nur einen Motor in einem normal großem Springer oder?

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Aurigarius

Wenn der Tug größer als Standard wird, spricht ja grundsätzlich nichts gegen 2 Motoren. In einem normal großen Tug reicht einer jedoch vollkommen.

 

Die Motoren arbeiten auch sehr gut mit 6V, ist dann aber maximal "maßstäblich schnell". Mit 7,2V ist die Geschwindigkeit und Kraft dann sehr gut.

Aufgrund des Eingangspostings bin ich ja auch von 7,2V ausgegangen

 

@Low Coast: Du meinst doch sicher nicht, daß zwei 300er Mini-Motörchen die gleiche Leistung haben wie der 540er Truck Motor? ;)

Link to comment

ja gut ich weiß nicht ob ihr rund 45 x 20 cm als standard seht? Wenn ja, naja dann wäre er ein wenig stärker motorisiert bei 2 Motoren. Also den von Carson. Aber Hauptsache es fährt. Und wegen Spannung muss ich gucken, ob ich 6V oder 7,2V nehme. Aber teste es mal aus. Michael

Link to comment

 

@Low Coast: Du meinst doch sicher nicht, daß zwei 300er Mini-Motörchen die gleiche Leistung haben wie der 540er Truck Motor? ;)

 

Das meine ich nicht nur, das weiß ich.

12 Tugs mit teilweise 3 verschiedenen Motorenkonstellationen (vom 200er - 400er aus dem Bismarkset mit Getriebe über einige 600er bis zum 12 Volt Big Block Industriemotor von 20 mm bis 80 mm Schraube) stelle ich außer das einige Motoren heiß werden, die Fahrzeit unterschiedlich ist - keinen großen unterschied in der Fahrleistung fest. Der Rumpf gibt einfach nicht mehr her. Pfahlzug ist da nicht berücksichtigt.

Ziehen aber alle einen Phonton oder anderes Boot.

 

Schade das Filmabload nicht mehr zur verfügung steht. In meinen Bauberichten sind auch Videos von einigen Tugs.

 

Der Obi Tug hat z.B. nur diesen http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3449_B-hler-CARRA---6---7-2-Volt.html

 

Ein 3,50 € Motörchen.

Hier ein Video.http://www.youtube.com/watch?v=G335wCTiCrI

Aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden was er verbaut, was er erreichen möchte.

 

Ob Truckmotor oder einen aus der Waschmaschine.

Hier gibt es ja jede Menge Bauberichte.

Link to comment

So habe nun mein Rumpf begonnen und mal ein Motor mit Schraube und Welle dran gehalten und überlegt, ein Motor könnte doch an sich reichen.

 

Bilder packe ich unten dran. Wäre über eure Meinungen von euch dankbar.

 

Ich habe zwar Zwei Motoren da, aber ich hab mir überlegt, dass ich vielleicht im nachgang vielleicht noch mal ein zweiten "Springer Tug" zu bauen, nur in größer. Da wären dann 2 Schrauben auf jedenfall besser.

 

 

Und die Barke, da ich dass Pappelsperrholz noch nicht habe, hab ich damit schon parallel angefangen.

 

http://freewareecke.4lima.de/udir_modell/Springer_Tug.jpg

 

http://freewareecke.4lima.de/udir_modell/Springer_Tug_2.jpg

 

http://freewareecke.4lima.de/udir_modell/Barke.jpg

 

 

Michael

Link to comment
...Ich möchte ein Springer Tug nach den Maßen von xoff bauen...

 

Achtung, das ist nicht ganz klar, denn ich habe sowohl den

 

«original» Springerplan (nach dem von Wellenbrecher gezeichneten Plan) so aufbereitet, dass er im Gemeinschaftsprojekt quasi zum Standardplan geworden ist, hier eingestellt,

 

als auch

 

den um 50% vergrösserten Plan zu meinem Super-Springer «Vogel Gryff» hier erwähnt. Von diesem Springertyp gibt es aber keine extra Pläne, sondern ich habe die A4-Blätter des Originalplans einfach auf dem Kopierer auf A3 vergrössert...ich weiss, das sind nur 41% mehr...aber 50% tönt schon besser...;)

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, so wird Michael den originalen Springer bauen mit einer Rumpflänge von rund 45cm.

Link to comment
Guest franzemann

Hallo Michael

 

habe gerade Deinen Baubericht gefunden.

Schön wieder ein Springer Tug zu sehen( auch wenn noch nicht fertig).

 

Das mit den Motor ist schon so eine Sache, ich bin der Meinung das ein Springer eigentlich ordentlich Kraft braucht.

Ich bin auch noch im Bau eines etwas größeren Springer

mit den Maßen 1,45m mal 45 mit 2 Motoren und 100er Kortdüsenprobs in Kortdüsen.

 

Hier mal ein Bild meiner beiden Motoren und den Probs.

http://www.abload.de/img/kortdseneinbau006xn5x.jpg

http://www.abload.de/img/motortrgerplatte005gcb3.jpg

Link to comment
  • 2 months later...
Time Bandit

Ich würd auch den mittleren (müsste von der Größe her ein 700er sein) nehmen.

Der liegt bei 30W im Bereich seines Wirkungsgradmaximums und dreht dabei mit knapp über 4000 1/min. Vernünftigen Wirkungsgrad hat das Teil im Bereich zwischen 20 und 65 W Abgabeleistung. Sollte für nen Springer mehr als ausreichend sein.

Und mit 65W kannst du ohne Probleme 20-30 kg durchs Wasser schieben.

 

 

Der letzte ist für nen Schlepper eher weniger geeignet, der dreht fast 15000 1/min leer an 12 V.

Link to comment
Time Bandit

Guckst du das pdf (Seite 2 das Diagramm) an, die 10000 1/min sind bei maximaler Last (450 Watt) an 18V angegeben.

Leer dreht der 22000 bei 18V.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.