Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare Entstehung eines Vereinsmodells - Mini Springer Tug


Guest tlrt2701

Recommended Posts

Tolles Projekt! :that:

 

Vor Allem die Größe des Rumpfes finde ich interessant!

 

Ich bin gespannt wie es weiter geht und wie das mit dem Tiefziehen klappt! Werde aufmerksam mitlesen :popcorn:

Link to comment
Guest marcedi

Wouw !

 

Geniales Projekt und das mit den Tiefziehen klappt ja super. Kannst Du bitte noch schreiben, wie die Poly-Platte war und wie groß ?

 

Vielen Dank

Gruß

Marco

Link to comment
Guest tlrt2701
Wouw !

 

Geniales Projekt und das mit den Tiefziehen klappt ja super. Kannst Du bitte noch schreiben, wie die Poly-Platte war und wie groß ?

 

Vielen Dank

Gruß

Marco

 

Hallo Marco... was meinst mit wie die Poly Platte war? Wie Dick?

Dann 1.5mm und Aussenabmessungen ca. 300x500mm

 

Gruß Thorsten

Link to comment

Hallo Thorsten,

 

super gemacht, Du konntest Dir so viel Zeit lassen zwischen Absetzten des Föns und das ganze über das Urmodel ziehen, ich muss dann immer super schnell sein, denn sonst wird es wieder hart, wie weich/ warm hast Du das ganze gemacht? Was hast Du immer mit dem Finger probiert?,

 

 

Besten Dank schon mal,

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
Guest tlrt2701

Zum einen habe ich das Video gefilmt, so das Lars derjenige war der den Tiefziehvorgang durchgeführt hat. ;)

 

Die genauen Temperaturen kann ich nicht sagen, der Fön war auch nur für die Ecken bei der großen Platte gedacht. Eventuell würde es auch ohne gehen. Vielleicht indem im inneren der Kiste noch Wärmeleitbleche angebracht werden oder so. Dort sorgt ja ein Grill für Wärme. Video 3.10min.

 

Jedenfalls hängt die Platte sicherlich 80mm oder mehr durch vor dem abnehmen.

Mit dem Finger wurde nur geprüft wie elastisch das Material schon ist. Insbesondere halt die Unterschiede von den Seiten zur Mitte hin.

 

Man sollte auf jedenfall einplanen etwas mehr Material einzukaufen zum üben. Mitgezählt habe ich die Ausschußplatten nicht mehr zum Schluss. :lol:

 

Gruß Thorsten

Edited by tlrt2701
Link to comment
  • 2 months later...
Guest franzemann

Schönes Teil und eine echt gute Sache mit dem selber ziehen.

 

Was kostet jetzt bei Dir ein Satz vom Springer Tug??

Oder habe ich da was überlesen??

 

Ich hätte schon gerne von Dir eine Urform mit Fräzteile erstanden, wenn möglich ??

 

Gruß Marco

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest larsen99

Ich habe mal wieder einen neuen Rumpf gezogen. Thorsten hat ein schönes MDF Urmodell erstellt dafür. Es handelt sich um einen DAMEN STAN TUG 1606 in 1:50

 

 

181158_331767830231739_1215487368_n.jpg

 

543355_303498559742621_604580257_n.jpg

 

Gruß

Lars

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.