Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Wie befestige ich die Flagge am Flaggenstock?


Guest aufluschi

Recommended Posts

Guest aufluschi

Hallo Zusammen,

 

ich wüsste gerne, wie ich eine Flagge am Flaggenstock befestigen muss. Als Flaggenstock verwende ich den von Graupner #316.1. Der Flaggenstock hat oben eine Öse, und unten ein (ähem, peinlich, ich komme nicht auf den Namen) zum festmachen. Die Flaggen sind von robbe. Nummer 1359. An den Flaggen ist bereits eine "Schnur" fest mit der Flagge verquetscht. Oben und unten habe ich ein paar Zentimeter Schnur, um die Flagge zu befestigen.

 

Wie mache ich die Flagge richtig fest, wie muss ich sie "verknoten", und/oder wie muss ich die Schnüre verlegen. Hab mal wieder keinen blassen Schimmer. Ich hab schon etwas gegoogelt und auch schon im Forum gestöbert.

 

Außerdem wüsste ich gerne, ob man eher die Nationalflagge oder die Flagge des Bestimmungs- oder Zielortes größer wählt?. Ich habe nämlich zwei verschieden große, oder sollten/müssen beide gleich sein.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment

Moin,

 

der untere Beschlag am Flaggenstock wird eine Klampe sein (ohne jetzt Graupner Nr. sowieso zu kennen...). Auf ihr kann man die Flaggenleine mit Kreuzschlägen belegen, die am Ende mit einem Kopfschlag gesichert werden. So geht das.

 

Oben würde ich die Flagge einfach an der Öse festknoten (Palstek, Roringstek o.ä.).

 

Bei den meisten Fracht- und Passagierschiffen sind National- und Gastlandflagge in etwa gleich groß, ansonsten ist die Nationale größer. Die Gastlandflagge wird allerdings (wenn man sich an die Gebräuche hält) nur dann gesetzt (unter der Steuerbordsaling), wenn man sich innerhalb der Hoheitsgewässer des Gastlandes befindet. Sie weht - wie auch die Nationale - nur zwischen Sonnenauf- und Untergang. Sie hat auch mit dem Zielort als solchem eigentlich nix zu tun, sondern stellt nur eine Geste der Höflichkeit gegenüber dem Land dar, in dem man sich als ausländisches Schiff momentan aufhält.

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Klabautermann
ähem ... ich komme nicht auf den Namen

 

Vielleicht Klampe?

 

um die Flagge zu befestigen

 

oberes Bändsel durch die Öse nach unten und mit dem unteren Bändsel an der Klampe belegen.

 

Wie mache ich die Flagge richtig fest

 

mit einem Klampenknoten

 

Außerdem wüsste ich gerne, ob man eher die Nationalflagge oder die Flagge des Bestimmungs- oder Zielortes größer wählt?

 

Die Nationale ist immer größer, die des Gast- oder Bestimmungslandes kleiner, sie wird, soweit möglich, am Mast gesetzt:

 

34024.jpg

 

Klick dich mal bei mir im Fotoarchiv durch die Kreuzfahrtschiffe oder durch die Bilder mit den Fähren, da findest du sicher ein paar Beispielbilder.

 

Aber nimm die Tagesbilder auf Nachtbildern:

 

101703.jpg

 

sind die immer schlecht zu erkennen. :wink:

Link to comment

Hallo Markus,

 

vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Das Ding am unteren Ende ist eine Klampe.

 

Am Flaggstock / Flaggenmast wird die Hissleine befestigt (oben durch die Öse geführt und unten an der Klampe belegt). Die Flagge wird dann mittels kurzer Seilenden die an der Flagge befestigt sind seemännisch an die Hissleine geknotet.

 

Am Heck immer die Heimatflagge.

 

Die Gastlandsflagge kommt dann vorne an den Mast.

 

Meist verfügen die Masten vorne über eine Rahnock oder Gaffel an denen an jeweils separaten Hissleinen mehrere Flaggen erscheinen können. Wenn mehrere Flaggen nebeneinander gezeigt werden (z.B. Gastland, Reederflagge etc.) sollen diese dann immer gleich groß sein - nie größer als die Heimatflagge am Heck.

 

Signalflaggen (Lotse an Bord ..... ) können auch zusammen gezeigt werden.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Guest Klabautermann
Am Heck immer die Heimatflagge.

 

Nicht ganz.

 

Ich weiß jetzt nicht genau wo es durch Verordnungen verbindlich festgelegt ist, aber ich habe mal noch was rausgekramt, so in etwa:

 

Jedes Wasserfahrzeug führt auf den Seeschifffahrtsstraßen, in Küstengewässern, auf See und im Ausland die Nationalflagge.

 

Im Hafen und vor Anker wird die Flagge (Hafenflagge) am Flaggenstock, möglichst in der Mitte des Hecks, gesetzt. Der Flaggenstock soll etwa 40 Grad nach achtern geneigt sein, damit die Flagge auch bei Windstille klarfällt und erkennbar ist. Am Flaggenstock darf nur die Nationalflagge gefahren werden.

 

Die Seeflagge wird in Fahrt, soweit vorhanden, mittig am Mast gesetzt, andernfalls bleibt sie am Fahnenstock

 

Die Hafenflagge soll grundsätzlich größer sein als die Seeflagge.

 

Bei Segelschiffen in Fahrt kann die Flagge auch an der Gaffel oder bei Hochtakelung am Großsegel-Achterliek an einer Flaggenleine gefahren werden.

 

Auf einem mehrmastigen Segelfahrzeugen in Fahrt wird die Flagge in Fahrt im Topp des hinteren Mastes gefahren.

 

Grundsätzlich sollen auf See keine Flaggen unter der Saling gefahren werden, um eine Verwechselung mit Flaggensignalen zu vermeiden.

 

Eine Verbands-, Reeder- und/oder Eignerflagge, weht an Bord nur am Tage und nur in Verbindung mit der Bundesflagge. Sie wird im Hafen, vor Anker und beim Ein-/Anlaufen eines Hafens unter der Steuerbordsaling gesetzt, im Ausland dagegen unter der Backbordsaling.

 

Bei Einfahrt in den Hafen eines Gastlandes setzen Schiffe die Flagge des Gastlandes unter der Steuerbordsaling.

 

Von einer Auslandsfahrt heimkehrende Schiffe können im deutschen Hoheitsgebiet die Flaggen der besuchten Länder in der Reihenfolge des deutschen Alphabets und in gleicher Größe untereinander nur am Tage der Heimkehr unter der Steuerbordsaling zeigen.

Link to comment
Guest aufluschi

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

mal sehen, ob ich alles verstanden habe.

 

1. oberes Bändsel durch die Öse (am oberen Ende des Flaggenstockes) durchführen und unten an der Klampe festknoten (was für ein Knoten?). Oder sol ich es wirklich nur oben einfach so festknoten wie Motti vorschlägt (Palstek, Roringstek).

 

2. das untere Bändsel an der Klampe mittels Kopfschlag (Klampenknoten) an der Klampe befestigen.

 

3. die Nationalflagge am Heck ist gleichgroß oder größer als die Gastlandflagge. Gastlandflagge (das Land, in dem man sich als Gast aufhält) ist reine Höflichkeit, aber nicht zwingend notwendig.

 

Ich habe keinen Mast, sondern zwei Flaggenstöcke, einer auf dem Kajütdach, einer auf dem Heck. Es ist nur eine Yacht und kein riesen Pott, Kutter, Frachter oder so. Aber dann stellt sich ja gleichzeitig die Frage, ob ich ohne Mast überhaupt eine richtige Beleuchtung haben kann. Ich habe zwei Positionslampen (rechts grün, links rot). Auf dem Kajütdach ein Scheinwerfer (klar). Nach hinten habe ich kein Licht.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest Klabautermann

@aufluschi

 

zu 1.: ja bzw. wie du denn willst, wenn die Bändsel dünn und die Klampe groß/stabil genug, dann befestigst du beide an der Klampe

 

zu 2.: wenn du denn das obere Bändsel an der Öse verknotest, gehen Palstek oder Roringstek, allerdings bömmselt dann immer so ein Stück Schnur rum und das sieht hässlich aus.

 

die Nationalflagge am Heck ist gleichgroß oder größer als die Gastlandflagge.

 

nie gleichgroß immer größer

 

Gastlandflagge nicht zwingend notwendig.

 

Richtig, es kann dich keiner zwingen, höflich zu sein. :wink:

 

Ich habe keinen Mast

 

Dann lässt du die Nationale am hinteren Flaggenstock.

 

ohne Mast überhaupt eine richtige Beleuchtung haben kann

 

Die Beleuchtung hat nicht zwingend etwas mit dem Mast zu tun. Prinzipiell farbige Posis, Topplicht, Hecklicht

Link to comment
Guest aufluschi

Danke! Ich denke ich komme jetzt klar.

 

Auf der Kajüte möchte ich den Flaggenstock deswegen gerne beibehalten, weil er schon angeklebt ist und ich keinen Lackschaden produzieren möchte. Außerdem gibt es dem Boot ein bisschen mehr Pepp, weil es insgesamt doch recht schlicht ist. Aber ich werde die Flagge des Gastlandes versuchen kleiner zu machen. Ich habe allerdings nicht so viele Möglichkeiten, weil ich den gleichen Typ (die gleiche Machart) haben möchte. Ich werde also ein Gastland wählen, an dessen Flagge ich ein bisschen abschnippeln kann.

 

Das mit der Klampe ist wirklich so ne Sache, die ist sehr klein und auch etwas schwächlich, oder die Schnur zu dick. Ich werde also die Variante mit dem Knoten oben wählen.

 

Was die Beleuchtung angeht, da schwirrt hier im Forum eine Skizze mit den unterschiedlichen Beleuchtungssituationen herum. Die werde ich jetzt suchen und mal schauen, ob ich das ein oder andere ergänzen oder ändern kann/muss.

 

Nochmals vielen Dank

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Kabelschlau
3. die Nationalflagge am Heck ist gleichgroß oder größer als die Gastlandflagge. Gastlandflagge (das Land, in dem man sich als Gast aufhält) ist reine Höflichkeit, aber nicht zwingend notwendig.

 

Auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist, möchte ich doch hier noch schnell eine Sache richtig stellen:

 

Das Setzen der Gastlandsflagge ist nur auf Marineeinheiten eine Geste der Höflichkeit.

 

Auf allen Handelsschiffen ist das Setzen der Gastlandsflagge Pflicht. Dies beudeutet, dass man sich für die Dauer des Aufenthaltes in den Hoheitsgewässern des Staates der jeweiligen Landesgesetzgebung unterwirft.

 

Wie es sich bei Privatfahrzeugen (Sportboote etc.) verhält, weiß ich nicht.

 

Grüße, Kabelschlau

Link to comment
Hansen-Bengel

 

Wie es sich bei Privatfahrzeugen (Sportboote etc.) verhält, weiß ich nicht.

 

Grüße, Kabelschlau

 

Da verhält es sich wie mit der Handelsschifffahrt, es ist Pflicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.