Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Raspberry Kleinstcomputer


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Guest LostInSpace
... Reverse, Servowege, einfache Mischer usw. erfordert viele Schiffsmodellbauer.

Leider kann ich mein eigenes Posting nicht mehr editieren. Bitte das Wort erfordert durch überfordert ersetzen.

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Ist erledigt... :that:

 

Edited by LostInSpace
Link to comment
Hmm, ja welche denn? Kannst Du mir eine Aufgabenstellung im Schiffsmodellbau nennen, wo so ein Rasberry sinnvoll ist?

 

Auch der Arduino ist mit Sicherheit eine interessante Spielwiese. Nur warum habe ich bisher keine nennenswerten Anwendungen dieser Teile im Schiffsmodellbau gesehen?

Anwendungen für den RaspBerry sind tatsächlich recht rar, jedenfalls wenn man die ausschließt die der Arduino bereits abdeckt. Aber wie wäre es z.B. damit mehrere Webcams auszulesen und per WLan zu streamen? Das Live-Video könnte sich jeder ansehen der ein Handy oder Laptop hat. Jaja, ich weiß, Teufelszeug, aber deine Kinder werden mit diesen Sachen viel Spaß haben und sich ihr Leben vereinfachen ;).

 

Was den Arduino angeht: Nahezu jeder dessen Boot 2 Schrauben hat wünscht sich einen Kreuzmischer. Leichtigkeit mit einem Arduino. Die Geschütztürme richtig schön langsam drehen, oder die Heckklappe richtig langsam öffnen, kein Problem. Einen Sensor der Wassereinbruch ermittelt, oder die Temperatur der Motoren, oder die Spannung, den Stromfluss, eine Möglichkeit Lichter je nach Tageszeit oder Helligkeit oder Fahrtrichtung zu schalten.

 

Für dich mag die F 14 der beste Sender sein, für alle anderen ist sie das kleinste Übel.

Link to comment
Hmm, ja welche denn? Kannst Du mir eine Aufgabenstellung im Schiffsmodellbau nennen, wo so ein Rasberry sinnvoll ist?

...

PS: Und nun zerfetzt mich

Gerne,

nur weil es (noch) keine Anwendung gibt, muss man die Sachen doch nicht verteufeln.

'Nen Computersender würde ich jetzt nicht gerade damit aufbauen. Aber z.B. für den Arduino hab ich mittlerweile schon ein paar Anwendungen.

Lcihtsteuerungen im RC Auto, Jetklappensteuerung für meinen NQD.

Auch die Software von meinem 1/2-Kanalschalter hab ich mit dem Aruino entwickelt. (Dann allerdings auf einen ATTiny85 gebrannt.)

 

Über den Rasberry kann ich aber erst urteilen, wenn ich ihn vor mir liegen habe. Am Anfang hab ich einfach den PIO Bus übersehen.

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi Kessl,

 

Für dich mag die F 14 der beste Sender sein, für alle anderen ist sie das kleinste Übel.

Oh, da hast Du mich völlig missverstanden. Für mich ist die F-14 ein Sender aus einer anderen längst vergangenen Zeit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.