Jump to content
Schiffsmodell.net

Raspberry Kleinstcomputer


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer

http://uk.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=raspberrypi&cm_mmc=UK-PPC-0212-_-02_Raspberry_PI-_-Raspberry_PI-_-Raspberry_Pi

 

Wer nicht weiß worum es geht, bitte mal Google bemühen, oder die aktuelle Blöd lesen.

 

Ich hab schon unterschrieben und Interesse bekundet.

 

Ein komplett lauffähiger Rechner in Scheckkartengröße!!

Welche Möglichkeiten damit eröffnen für Fernsteuertechnik/Telemetrie/Automation/Funktionen sind beinahe unendlich.

 

Passt in jeden Sender und in beinahe jedes Modell.

 

Sowas muss doch gefördert werden;)

Edited by Torsten
Nichtssagenden Titel geändert...
Link to comment

Hallo Lothar,

 

die möglichkeiten sind damit natürlich fast unbegrenzt.

 

Weist Du was für ein Betriebssytem man dafür braucht?

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
Guest willie

Ehrlich gesagt,

das Dingen ist zwar interessant für Entwickler und soche die es werden wollen, aber für Fernsteuerungen eher nicht. Weil dir fehlen die wichtigen Hardware Ports. Klar ist das Toll einfach mit einem PC die Entwicklung zumachen, schöne Einstelldialoge, ordentlich Speicher, aber wie willst du z.B. ein LC-Display ansteuern? Für HDMI hab ich bisher noch keines gesehen, daß nicht min. 15" groß ist...

Und so geht's weiter. Analoger Input (z.B. für die Steuerknüppel) mußte du auf die üblichen USB Erweiterungen zurückgreifen, gleiches mit dem digitalen Input. Output zum Sendermodul ebenso. Das Problem ist nicht, daß das Ganze nicht machbar wäre, sondern daß das einfach eine Menge Gerödel ist, der da zus. anfällt.

Ich z.B. hab das für mch entdeckt. Arduino

Wenn ich mich mal selber zitieren darf:

Die Boards gibt's von verschiedenen Herstellern. Das schöne an den Board ist, das alles Open Source ist. Die Boards, die Entwicklungsumgebung und auch sonst viele Sachen.

Auf das Board kann man weitere andere Boards (sog. Shields) aufstecken. Das Layout und die Ansteuerung ist normiert.

Somit hat man eine Umgebung aus einem Guss. Und das wichtigste an den Boards ist, man braucht nur einen freien USB-Anschluss. Das Programmiergerät ist Bestandteil der Platine. Anstöpseln und los geht's.

Die Programmiersprache nennt sich Wiring. Ist so ein abgespecktes Konglumerat aus Java, C und Processing.

Sehr einfach und doch recht Leistungsstark, da viele Standartsachen bereits enthalten sind. z.B. Ansteuerung LCD, LED, Taster, Stepper, DC-Motoren, Servos...

Und im INet findet sich jede Menge weiterer Code...

Das Dingen ist im Augenblick einfach besser geeignet. Und auch nicht größer.

Link to comment
LongJohnSilver

naja,

 

wie Willie sehe ich das nicht ganz, aber in verschiedenen hat er recht. Für mich sehe ich folgendes:

 

1. die Ein und Ausgänge sind auf den USB beschränkt

2. der Hauptspeicher ist mit 256MB nicht sehr üpping, man kann zwar VRAM auf der SD Karte anlegen, aber so wirklich gut ist die Lösung nicht

3. für eine automatisierte Funktionen brauchst Du ein OS, was nur geringe Verzögerungen hat, wäre mit Linux weiteres möglich, setzt aber gutes Fachwissen voraus und eine gewisse Performance der Hardware

4. Du bräuchtest geeignete Anwendungen, die auf diesen Typ Computer zugeschnitten ist.

 

Das Ding ist interessant, doch in der aktuellen Konfiguration sehe ich kein direkten Nutzen für uns Modellbauer.

 

In 2-3 Jahren sehe ich aber Potential, wenn die Rechenleistung und der Speicher angemessen groß sind.

 

 

 

Grüße Silver

Link to comment

Das ganze ist sicher sehr interessant!

Die meisten Modellbauer die ich kenne, haben ja sogar Angst vor einen Computersender und bleiben bei ihren Uralt-Sendern.

Für die paar die das wollen gibt es sicher eine Möglichkeit damit zu tüfteln.

Link to comment
haben ja sogar Angst vor einen Computersender und bleiben bei ihren Uralt-Sendern.

 

Ja und dazu gehöre ich auch.

Dennoch habe ich in den letzten Monaten immer öfter mit dem Gedanken gespielt mir so ein Computer Teil zu gönnen. Noch ist aber keines auf dem Markt bzw keines bekannt, mit dem sogar ich glücklich werden könnte. Ich versuche seit 4 Monaten mein Handy zu verstehen, das sagt doch schon alles. Für so alte Wantenknüpfer wie mich, ist die Zeit einfach noch nicht reif. Da brauchtst dann eben Wunschslos-Glücklich Pakete, die dann von mir aus auch einen € mehr kosten dürfen. Ich hab auch einfach keinen Bock mich in die Technik rein zu fressen.

Für die, die Spass an der Elektronik Fummelei haben, ist das aber sicher eine feine Sache.

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich bin auch nicht das Computer, oder Elektronikgenie.

 

Ich gehe aber davon aus (und das mein ich Ernst), daß es Tüftler geben wird, die Automationsscripte erstellen werden, die dann mit dem Minidings umgesetzt werden.

Stromversorgung eines Scheckkartenrechners via USB Versorgung = 3V!!!

 

Ob sich der Erste dann aus dem Bereich Schiffsmodellbau meldet, oder aus dem Truckmodellbau, oder aus dem Robo Modellbau weiß ich nicht, aber ich da werden so einige Tüftler schon Ideen haben, die man damit umsetzen kann.

 

Ich stelle es mir ungefähr so vor:

Soundmodul/Lichtmodul/Arbeitsabläufe alles in einem Rechner mit Schnittstellen via USB/Mini USB und abgelegt auf SD Karten.

 

Meine Hoffnung: Sonderfunktionen so simpel, wie das einloggen ins Forum.

 

Das ganze dann zum Dumpingpreis, wenn die Stückzahl stimmt.

Ergo: Nur Interesse bekunden, damit die sich trauen eine Serienproduktion aufzulegen-der Rest kommt dann von allein.;)

Link to comment
LongJohnSilver

@Schiffchenbauer,

 

sorry, so einfach wird es nicht. USB hat 5V, das ist nicht das Problem, doch Soundmodul, Lichmodul wären möglich. Dafür müssen aber erst einmal die Programme geschrieben werden. Für Roboter ist die Karte eher nix, da die bedeutend mehr Schnittstellen brauchen, mehr RAM und eben REALTIME, bei Booten und Autos braucht man das solange nicht, solange dieser Computer nicht irgendwelche Steuerunterstützung geben soll!

 

Des weiteren muss auch noch eine eingehende Schnittstelle vom Empfänger zum Computer hergestellt werden, wie willste die berwekstelligen, besonders in Hinblick der verschiedenen Systeme. Also so einfach nen Programm schreiben, is nicht, hier müssen Kanäle ausgelesen werden, bewertet und die passende Aktion ausgeführt werden.

 

Wenn jemand hier etwas entwickelt, wird der Computer das billigste sein, die Schnittstelle zum Empfänger und zu Sound/Licht wird das teure.

 

Grüße Silver

Link to comment
http://uk.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=raspberrypi&cm_mmc=UK-PPC-0212-_-02_Raspberry_PI-_-Raspberry_PI-_-Raspberry_Pi

 

Wer nicht weiß worum es geht, bitte mal Google bemühen, oder die aktuelle Blöd lesen.

 

Sowas muss doch gefördert werden;)

 

...und das Ganze in Deutsch

 

http://de.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=raspberrypi

 

....so kann ich das besser verstehen:lol:

Link to comment
Guest TimPe

Willie hat es richtig erkannt. Raspberry Pi ist ein super Gerät. Der Preis ist unglaublich gut. Aber man muss mal schauen wozu das Ding gut ist: Ganz klar Video-Signal-Verarbeitung! Ein ARM-Prozessor mit FPU und GPU, dazu HDMI und RCA , das ist pure Unterhaltungselektronik für Bastler!

Im Modellbau hingegen würde ich eher darauf schauen das man Sensorsignale aufnimmt,sowie Servos und Motoren ansteuern kann. Das geht mit dem Raspberry nicht ohne weiteres.

Bei einem Arduino hingegen hätte man gleich die benötigten Ein- und Ausgänge. Der Atmega-Chip hat sicher viel weniger Rechenleistung, aber für einen Regelkreis (und was will man im Modelbau mehr) reicht es dicke. Es gibt eine Menge Steckmodule um den Arduino zu erweitern und kann sich dadurch einiges an Elektronik-Gebastel mit dem Lötkolben ersparen. Preis für ein Arduino-Board liegt bei ca 22,-. http://de.rs-online.com/web/p/mikrocontroller-prozessoren/7154081/

 

Ein PIC-Prozessor währe im Modellbau sicher auch geeignet.

Edited by TimPe
Link to comment
Guest TimPe

Für den Arduino will ich noch mal ein bischen die Trommel rühren. Die steckbaren Erweiterungen für den Arduino nennen sich Shields. Schaut euch mal dieses an : http://www.ladyada.net/make/mshield/ damit kann man zwei Servos, vier kleine Gleichstrommotoren und zwei Schrittmotoren steuern.

oder

http://www.pololu.com/catalog/product/2502 mit dem man zwei größer Gleichstrommotoren steuert

Eine Liste mit den verfügbaren Shields gibt es hier: http://shieldlist.org/

Link to comment
  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
Guest Mugen

Hallo,

 

hab nun auch mein Exemplar bei RS geordert und hoffe es in ein paar Wochen dann da zu haben. Bei meiner Bestellung handelt sich um den B Typ. Will darauf dann auch mal erste kleinere Anwendungen ausprobieren und hoffe das er das hält, was in den Netzberichten steht.

 

Gruß Tim

Link to comment

Die Atmel-Prozessoren sind echt prima, Tim... ich werke auch schon seit einigen Jahren damit herum, allerdings nur in eigenen Schaltungen.

 

Diese Arduino-Umgebung hat durchaus was! :that: Interessant finde ich, dass der USB-Programmer gleich on Board ist - wenn man den separat kauft, wird´s auch nicht billiger.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 2 weeks later...
Schiffchenbauer

Rund 4 Monate nach meinem ersten posting hat sich schon viel getan und es lassen sich Servos und Motoren steuern.

 

Vielleicht ist es ja bald möglich ganz Abläufe auf einem Schiff vollautomatisch steuern zu lassen.

 

Vielleicht ist es auch möglich mit deisem winzigen Computer einfach nur seine Fräse zu Hause zu steuern.

 

Eine CNC mit dem Rechner integriert und nur noch via USB die Daten hinschicken zum Hobbyfreundlichen Preis?

 

Vielleicht gibts dann ja bald neben Copyshops auch CNC Shops?

Mit dem Stick hingedaggelt und in der Mittagspause fräsen lassen;)

Edited by Schiffchenbauer
huhu
Link to comment
Ehrlich gesagt,

das Dingen ist zwar interessant für Entwickler und soche die es werden wollen, aber für Fernsteuerungen eher nicht. Weil dir fehlen die wichtigen Hardware Ports.

Schnittstellen hat er genug, unter anderen je ein TX und RX Pin (serial transmit/recieve), sowie mehrere IO Pins stehen zur Verfügung.

 

Bitte nicht falsch verstehen, gerade für Einsteiger halte ich den Arduino für perfekt. Selbst wer noch nie etwas mit einem Microcontroller gemacht hat findet im Internet Anleitungen wie er nach nicht einmal 60 sec die LED auf dem Board zum blinken bringen kann, einen Servo anzusteuern dauert weitere 60 sec und einen Kanal einer Funke auszulesen maximal einen Post im richtigen Forum. Auch muss man sich bei einem Arduino keine Sorgen um Scheduler machen und Rechenleistung ist mehr als genug vorhanden, immerhin fliegt der Wiicopter damit und der kann mit reichlich Sensoren (GPS/barmeter/beschleunitung/gyro) und ich glaube sogar mit einem Autopiloten ausgestattet werden, auf jeden Fall aber mal mit einem "position hold".

 

Wer einsteigen möchte oder Interesse hat dem empfehle ich auf jeden Fall auch den Arduino. Dieses Teil hat zwar ein vielfaches der Rechenleistung, aber mit einem 600 MHz ARM z.B. einen V-Mischer zu realisieren gleicht irgendwie einem Ferrari im Stau. Schneller als der Golf ist er auch nicht und zu allem Überfluss sitzt man im Golf noch bequemer. Nur konnte ich die Sache mit den fehlenden Schnittstellen so einfach nicht stehen lassen ;).

Link to comment
Guest willie

Die Pin Schnittstellen hab ich jetzt auch erst gesehen.

Übrigens hab ich mir auch einen geordert. Allerdings Brauch ich den für einen ganz anderen Zweck. In meiner Band müssen mal so langsam die Notenblätter weg und da werd ich den kleinen Kerl in einem Monitor ohne Lautsprecher dafür mit PC- Monitor werkeln lassen und einfach mal ein paar PDF's anzeigen lassen.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest LostInSpace

Ein komplett lauffähiger Rechner in Scheckkartengröße!!

Welche Möglichkeiten damit eröffnen für Fernsteuertechnik/Telemetrie/Automation/Funktionen sind beinahe unendlich.

Hmm, ja welche denn? Kannst Du mir eine Aufgabenstellung im Schiffsmodellbau nennen, wo so ein Rasberry sinnvoll ist?

 

Wir befinden uns hier in einem Forum, wo eine Robbe F-14 als hochgelobter Sender im Einsatz ist. Ich meine ein Forum, bei dem wahrscheinlich 70% (oder mehr) der Mitglieder keinen "Computer"-Sender bedienen können. Servo-Reverse, Servowege, einfache Mischer usw. überfordert viele Schiffsmodellbauer.

 

Auch der Arduino ist mit Sicherheit eine interessante Spielwiese. Nur warum habe ich bisher keine nennenswerten Anwendungen dieser Teile im Schiffsmodellbau gesehen?

 

LostOrNot

 

PS: Und nun zerfetzt mich

Edited by LostInSpace
Irreführenden Tuppfehler berichtigt.
Link to comment
Schifferlfahrer

Aber gerade weil wir gerne die F-14 einsetzten und weil es eben keine erschwinglichen Computersender im 2,4GHz-Band gibt, das vernünftig mit Multiswitches ausgebaut werden kann, fänden sich ne ganze Menge Anwendungen für solche kleinen Chips.

Lichtersteuerung, Servosteuerungen die eben über das normale Maß hinausgehen etc.

 

Nun bin ich nicht der großes Programmierer, kann also nicht genau sagen was mit dem Teil alles geht, aber generell könnte ich mir gerade in diesem Forum Bedarf vorstellen. Hier sind eben noch die Modellbauer aktiv, nicht die Modellkäufer, Rennbootfahrer, (Schaumwaffel-)Flieger etc.

Link to comment
Schiffchenbauer
Hmm, ja welche denn? Kannst Du mir eine Aufgabenstellung im Schiffsmodellbau nennen, wo so ein Rasberry sinnvoll ist?

 

Wir befinden uns hier in einem Forum, wo eine Robbe F-14 als hochgelobter Sender im Einsatz ist. Ich meine ein Forum, bei dem wahrscheinlich 70% (oder mehr) der Mitglieder keinen "Computer"-Sender bedienen können. Servo-Reverse, Servowege, einfache Mischer usw. erfordert viele Schiffsmodellbauer.

 

Auch der Arduino ist mit Sicherheit eine interessante Spielwiese. Nur warum habe ich bisher keine nennenswerten Anwendungen dieser Teile im Schiffsmodellbau gesehen?

 

LostOrNot

 

PS: Und nun zerfetzt mich

 

Kommt Zeit-Kommt Anwendung.

 

Tatsache ist und bleibt: Damit ist vieles möglich und die Möglichkeiten sind noch garnicht ausgereizt.

 

Es gibt schon eine Fülle von Möglichkeiten, die bereits nutzbar sind, wie du den oben stehenden Links entnehmen kannst.

 

Das nicht jeder, der damit experimentiert ein Schiffsmodellbauer ist, sollte klar sein.

 

Ob damit nun jeder klar kommt ist auch wurscht.

 

Es kann auch nicht jeder laminieren, oder auf Spant bauen.

 

Soll man jetzt etwas streichen, oder gar überhaupt nicht ansprechen, weil die breite Masse damit evtl. nicht umgehen kann?

 

Dann wäre das ganze Forum ja überflüssig, weil die breite Masse, die sich im Internet tummelt nicht an Schiffsmodellbau interessiert ist8-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.