Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht "Gaffelrennziege"


Guest segler64

Recommended Posts

Guest segler64

Hallo zusammen,

 

nachdem heute der langersehnte Umschlag eines gewissen Herrn K. aus U. meinen Briefkasten fast zum Bersten brachte ist es soweit:

Hiermit beginnt der Baubericht einer Dulcibella XL mit dem Namen Gaffelrennziege.

 

Der Name ist angelehnt an meine große Leidenschaft; die AC-Cupper um 1900, besonders Reliance von 1903.

Das Boot wird im gewissen Sinne ein Versuchsträger sein, um Erfahrungen im Bereich Modellsegeln und Gaffeltakelung sowie deren RC- Steuerung zu bekommen.

Auch soll das Gerät ohne Achterstag sondern mit Backstagen gesegelt werden.

Auch wird das Thema Leichtbau hier ausführlich zur Sprache kommen.

Wohl dann, packen wir es an!

 

 

Kommentare bitte hier!

Edited by segler64
Kommentar Link eingefügt
Link to comment
  • 1 month later...
Guest segler64

So liebe Gemeinde, es ist vollbracht!

 

Habe die "Gaffelrennziege" auf Kiel gelegt.

 

Habe den Entwurf von Uwe etwas abgeändert, sprich um 20% gestreckt ohne die Breite zu verändern.

Auch habe ich das Freibord etws erhöht, mal sehen wie das am Ende funktioniert.

 

Kommentare bitte hier!

post-7537-1419862163,3289_thumb.jpg

post-7537-1419862163,3839_thumb.jpg

Edited by segler64
Kommentar-Link eigefügt
Link to comment
Guest segler64

Inzwischen ist der Rumpf mit Sperrholz 1,2 mm beplankt.

 

Bug- und Hecksektion fehlen noch, die werden massiv in Balsa ausgeführt.

 

Der gestreckte Rumpf macht einen guten Eindruck, das nächste ist jetzt den natürlich den veränderten Maßen angepassten Kiel zu bauen.

Ich werde den Tiefgang um ca. 5 cm erhöhen und dem ganzen eine etwas andere Form verpassen.

 

Möchte dabei nur kurz mal meinen wichtigsten Mitarbeiter "Dexter" auch genannt Fusselprinz vorstellen. Er passt auf, daß ich auch am Footy weiterarbeite, das ich mir als kleine Fingerübung nebenher gönne.

post-7537-1419862164,6996_thumb.jpg

post-7537-1419862164,7782_thumb.jpg

Link to comment
Guest segler64

Kleines Update

 

Habe das Heck doch nicht in massiv Balsa gebaut, da ich mir Gedanken gemacht habe, wie ich die Zugkräfte der Backstagen auf den Rumpf übertrage. Dabei kam dann gleich eine Verlängerung des Rumpfes nach achtern heraus, ausgeführt in 8x8 Kiefer. Vom original Heckspiegel blieben ungefähr 50% übrig, schönen Jachtspiegel inklusive.

Inzwischrn kann ich sogar sagen, daß der Rumpf ca.1,17m lang werden wird.

 

"LÄNGE LÄUFT!"

post-7537-1419862165,1246_thumb.jpg

post-7537-1419862165,1786_thumb.jpg

Link to comment
Guest segler64

und weiter gehts....

 

Rumpfbau soweit abgeschlossen, die Linien gefallen mir immer besser.

Bug ist massiv Balsa mit Verstärkung aus Kiefer, damit der Bugspriet später bleibt wo er ist.

 

Nu is erstmal der Kiel dran, er wird ein flügelähnliches Profil bekommen. Zu diesem Zweck werden 3 Karbonrohre mit verschiedenen Durchmessern mit Sperrholz beplankt werden, die Dinger sind aber leider noch im Orbit.

 

Die Rohre werden dann auch zur Befestigung im Rumpf dienen und dafür bis unter die Decksoberkante reichen. Danach wird auch der darüberliegende Bereich verschlossen werden um den Mastfuss aufzunehmen.

Die dann noch vorhandenen beiden großen Öffnungen werden komplett abnehmbar werden, da ich einige Technikexperimente plane und daher diese Öffnungen für Umbauten und Änderungen benötige.

 

Anbei 2 Bildchen, bitte entschuldigt die Qualität, kann z.Zt. nur mit dem Handy knipsen.

post-7537-1419862169,3312_thumb.jpg

post-7537-1419862169,3798_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest segler64

tach zusammen,

hier die aktuellen Fortschritte.

Als erstes ist nun klar wie der Dampfer heißen wird: CHARLIE B.

 

Angelehnt ist das an den wohl besten Jachtskipper der Jahre um 1900 Charlie Barr. Ich verneige mein Haupt!!!

 

Der Kiel entstand aus Karbonrohren und Sperrholz und wurde dann in die hierfür vorbereiteten Konsolen geklebt. 5 min Epoxy is ja an und für sich was schönes, aber hier muss ich wohl noch üben. Egal, nu is alles fest.

Aber seht selbst.

post-7537-1419862173,3927_thumb.jpg

post-7537-1419862173,4462_thumb.jpg

post-7537-1419862173,4959_thumb.jpg

post-7537-1419862173,5428_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.