Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Leistungsstarke Wasserpumpe


Guest ponto

Recommended Posts

Also meine Empfehlung wäre ne Laing Pumpe. Habe ich auch in meinem PC. Ich habe noch nie eine Pumpe gesehen, die mehr druck hat. Aber bevor man nicht den Verwendungszweck kennt ist es sinnlos aus gut Glück zu raten.

 

Gruß Tim

Link to comment
Admiral von Schneider

Ne Laing wäre auch mein Tipp gewesen.

Sind Kreiselpumpen die aus dem Kühlungsbereich (Wakü) kommen.

Haben halt den Effekt, dass sie komplet unter der Wasserlinie verbaut werden müssen, da nicht selbstansaugend, und wohl relativ Störanfällig was Dreck usw angeht. Es empfielhlt sich also einen Filter oder zumindestens ein engmaschiges Sieb zu verbauen.

 

ot-pfeif-sp.gif @Mugen: Auch unter den Wakülern) ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest Balu der Bär

Ja, aber der Stromverbrauch ist auch nicht von schlechten Eltern...

Ich habe in meinem Schlepper 2 Wischwasserpumpen vom Schrottplatz für 5,00€ eingebaut.

Sind selbstansaugend und moderat im Verbrauch,

Sind bei mir als Bugstrahler verbaut....

Link to comment

Achso, und wegen den Verwendungszweck:

Ich baue derzeit ein Torpedo Schnellboot und da ist hinten eine Zwillingsflack oben. Da diese orginal aussehen soll, kann ich sie schlecht schussfähig bauen und daher wollte ich ein richtig starken und doppelten Wasserstrahl als funktion haben.

 

MfG

Link to comment

Weiß nicht. Wie wäre es denn mit einem anderen Denkansatz. Starker Rauchgenerator und Gebläse. Vom Gebläse aus 2 Steigrohre zu dem Geschützrohren. Diese werden im Tackt, dafür langt schon so etwas wie ein Halbkreis an einem Motor, der mal das eine mal das andere Rohr frei gibt.

Das sollte dann so ein Schnellfeuerkanonen-Puffen ergeben.

 

Bei der Wasserlösung ergibt sich ja ein ununterbrochener Strahl, das sieht nicht nach Schnellfeuerkanone aus. Wenns vom Maßstab reicht, könntest du auch noch superhelle rote LED´s in den Rohren unterbringen und getacktet aufblitzen lassen.

 

Nur mal so zum nachdenken.

Link to comment
Guest ponto

Ja, das ist eine sache, die ich mir mal überlegen muss. Hast du bei jemanden sowas gesehen, mit dem rauchgenerator (bei ner Flack)?? Wollte erst elektronische Zündplättchen nehmen aber das ist mir viel zu teuer.

 

Ja, die Wasserpumpe müsste wohl besser selbstsaugend sein, denn sonst kann es passieren das bei voller Vorwärtsfahrt die pumpe nicht mehr geht.

Oder dürfte das kein problem sein??

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, die Pumpe muss halt einmal voll Wasser laufen und auch voll bleiben. Dann darf sie ruhig über das Wasser kommem und wird immernoch Wasser ansaugen, solange sie eben voll Wasser ist.

 

Sobald du einmal die Pumpe voll Luft hast, geht wieder so lange nichts, bis sie wieder voll Wasser ist.

 

Extrem gesagt: Du könntest die Pumpe einmal mit eine Spritze voll Wasser füllen und sie würde gehen. Solange halt, bis, warum auch immer, das Wasser wieder aus dem Pumpengehäuse gelaufen ist.

Link to comment
Guest ponto

Ach so, ok, ja ist ja eigentlich auch logisch.

Na dann müsste es nicht unbedingt eine selbstsaugende sein.

 

Und welche pumpe nehme ich nun??

Hier wurden ja super vorschläge gemacht.

 

MfG

Link to comment
Ja, das ist eine sache, die ich mir mal überlegen muss. Hast du bei jemanden sowas gesehen, mit dem rauchgenerator (bei ner Flack)?? Wollte erst elektronische Zündplättchen nehmen aber das ist mir viel zu teuer.

 

 

Ja aber nur bei einer 3,7cm Einrohr. Da gings dann nur um auf oder zu.

Ein ganz großer Nachteil der Rauchgeneratoren ist, das die immer eine gewisse Vorlaufzeit benötigen und es auch nach dem Abschalten einige Sekunden braucht bis nix mehr kommt.

Edited by Frank Andrees
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.