Jump to content
Schiffsmodell.net

Helgoländer Börteboot


Guest Balu der Bär

Recommended Posts

Guest Balu der Bär

Hallo,

ich Tüftele gerade an einem Helgoländer Börteboot herum. Den Plan der Hatecke-Werft habe ich schon. Auch viele Bilder sind im Netz zu finden.....

Aber leider wenig was für den Modellbau geeignet ist. Fast immer nur Tante Trude von oben im Bötchen geknipst......

 

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

Ach und wer diese Bötchen noch nicht kennt...

 

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/80/B%C3%B6rteboote_Helgoland_2010.JPG/220px-B%C3%B6rteboote_Helgoland_2010.JPG&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/B%25C3%25B6rteboot&h=165&w=220&sz=13&tbnid=WtHtrOTevgLsoM:&tbnh=95&tbnw=126&prev=/search%3Fq%3Db%25C3%25B6rteboot%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=b%C3%B6rteboot&hl=de&usg=__i8sFdEq6GGw429Rnb72lXZG34QI=&sa=X&ei=zoVGT7PAIO_24QSQpL2uDg&sqi=2&ved=0CEUQ9QEwAQ&dur=4349

Link to comment
Guest Balu der Bär

Hallo, ja den hab ich auch schon,:)

Ich hatte gehofft das jemand hier so ein Boot schon mal gebaut hat... Aber über die Suchfunktion konnte ich keinen Eintrag finden.

Link to comment
Guest Balu der Bär

Hallo Nils, schön das du Fotos hast.... Könnte ich davon evtl profitieren....?

 

Hallo Frank,

siehst du, Urlaubsfotos sind Modellbauerisch leider nicht ergiebig......:lol:

Link to comment

Moin Michael,

 

was für Fotos suchst du denn genau?

Ich habe von der Börte sehr viele Fotos gemacht, die leider etwas verstreut sind in meiner Datenbank. ( aus Urlauben, Praktikum, Touren etc)

 

Dann schaue ich, was ich für dich tun kann...

es dürfen auch ehemalige Helgoländer sein oder?

 

Schöne Grüße

Link to comment
Guest Balu der Bär

Hallo Nils,

also am meisten von Interesse sind Bilder vom Innenraum. Auf dem Werftplan kann nicht mal die Anzahl der Spanten Korrekt ermittelt werden.

Detailaufnahmen sind natürlich sehr willkommen.

Danke fürs suchen....:D

Link to comment

Da fällt mir gerade ein: Kurz nach Ostern bin ich wieder auf Helgoland.

 

Wenn die Börteboote nicht noch im Winterquartier sind, kann ich gerne auch Wunschbilder machen.

 

Ich war mal im März auf Helgoland, da war weit und breit kein Börteboot zu sehen, Touries dafür auch nicht und die ATLANTIS hat auch am Kai neben der NEUWERK fest gemacht.

Link to comment
Guest Balu der Bär

Hallo Arno, schaun wir mal wie weit ich bis Ostern bin. ich stell die Tage mal einen Bericht ein was ich schon zusammen gebastelt habe....

Aber Danke für das Angebot. Komme evtl darauf zurück..:)

Link to comment

Kein Problem Michael, wäre nicht meine erste "Auftragsarbeit" ;)

 

Und wird auch bestimmt nicht das letzte mal sein, dass ich auf "Wilhelmshaven-Aussenreede" bin (Insider - brauchst Du nicht verstehen, aber Nils dafür...).

 

Wer noch Interesse hat, hier die Bilder in verkleinert:

 

DSC_7177.JPG

 

 

DSC_7178.JPG

 

 

DSC_7179.JPG

 

 

DSC_7180.JPG

 

 

DSC_7181.JPG

 

 

DSC_7182.JPG

Link to comment

Moin auch,

die Börte liegt in dieser Zeit im Binnenhafen oder an der Bauwerft an der Elbe... da es ja 9 Tonnen Deutsche Eiche ist, dürfen die auch nicht im Winter trocken liegen, denn dadurch gehen die Boote kaputt (undicht etc)..

an solchen booten lassen sich dann aber gut spanten zählen. zufinden am binnenhafen.. ( von der schrottpier, wo die ATLANTIS festmacht) VIA den Cassen-Eils-Wai Richtung landungsbrücken gehen... dann kommt man an einigen vorbei.

ich suche morgen nach Bildern..

 

Gruß Nils

Link to comment
  • 1 month later...

Moin Michael!

 

Ich war letztes Wochenende auf Helgoland und es waren auch schon die ersten Börteboote im Hafen anwesend.

 

Brauchst Du noch Bilder?

 

Ich habe auch ein paar Details wie Fahrstand oder Flaggenstockaufnahme auf der Ruderpinne festgehalten...

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest Balu der Bär

Hallo Arno, ja ich bin Bildersüchtig. Im Moment klebe ich alle paar Tage einen Spant. Deshalb auch noch kein Update. Aber es nähert sich dem Ende.

Link to comment

Dann lade ich die Bilder gleich in meine DropBox hoch (68 Bilder, 310MB).

 

Du bekommst dann eine Benachrichtigung per Mail von der Dropbox...

 

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

 

DSC_7882.JPG

 

 

Hier die interessante Aufnahme für den Flaggenstock auf der Ruderpinne...

 

DSC_7888.JPG

 

 

..und als Vergrößerung. Die Auflösung sollte also auch für Details reichen.

DSC_7888_blowup.JPG

 

DSC_7903.JPG

 

DSC_7907.JPG

 

 

Fahrstand:

 

DSC_7923.JPG

 

 

Kleine Kuriosität: Mit Aufbau!

 

DSC_7925.JPG

 

Von dem mit dem Aufbau habe ich auch noch welche gemacht. Falls bei Deinem Modell der Innenausbau nix wird, kannste ja einfach eine Kajüte drauf bauen ;)

Link to comment
Guest Balu der Bär

Arno, schon mal vielen vielen Dank für die Mühe. Das bringt mein Projekt bestimmt nach vorne.

Die Modelle mit Aufbau sind wohl Eigner-Eigenanfertigungen. Und wenn es nicht so wird wie ich es will, dann wird es Brennholz. Und es geht von vorne los.......

Ich kann da sehr stur sein.....

Link to comment
Und wenn es nicht so wird wie ich es will, dann wird es Brennholz. Und es geht von vorne los.......

Ich kann da sehr stur sein.....

 

Genau so! :that:

 

Bilder laden hoch. Dauert aber eine Weile........

Link to comment
Schlossherr

Hallo Michael, hallo Arno...

 

nette kleine Boote sind das, bestimmt ein lohnendes Projekt.

Sieht nach Bastelspass aus Michael.

Das mit dem Aufbau hat was.

Danke für die Bilder Arno

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.