Jump to content
Schiffsmodell.net

HMAS Hammersley


Guest steuermann

Recommended Posts

Guest steuermann

HMAS Hammersley

 

Die Auswahl eines Vorbildes für das nächste Projekt ist oft ein langwieriger Prozess. Oft mit einem unerwarteten Ausgang. Als meine letzte Baustelle sich langsam der Vollendung näherte begann ich mit der Suche nach dem nächsten Vorbild. Es sollte wieder ein Schnellboot oder Patrouillenboot werden. In Büchern, Zeitschriften und Internet suchte ich nach einem geeigneten Vorbild.

Verschiedene Boote kamen in die nähere Auswahl. Boote mit Jetantrieb reizten mich besonders.

Aber es kam mal wieder anders. Durch Zufall entdeckte meine Frau die australische Fernsehserie "Sea Patrol" auf einem Kabelsender der sonst nie beachtet wurde. Schauplatz dieser Serie ist die Nordküste Australiens und eine wichtige Rolle spielt das Patrouillenboot HMAS Hammersley. Dieses Boot gehört zur Armidale-Klasse der australischen Navy.

Nähere Informationen findet ihr unter hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Armidale_class_patrol_boat

 

File:HMAS_Albany_2010.jpg800px-HMAS_Albany_2010.jpg

(Quelle: en.wikipedia.org)

 

 

Nach einigem suchen fand ich auch Bauunterlagen. Ein australischer Modellbauer verkauft selbst gezeichnete Pläne australischer Marineschiffe. Leider ist seine Website zur Zeit offline.

Ich bestellte einen Satz Zeichnungen und nach gut zwei Wochen brachte der Postboote einen großen Umschlag aus Wagga Wagga, Australien und der Spantenriß war schnell gescannt und ausgedruckt.

 

Die Spanten sind ausgesägt und stehen schon auf der Helling.

Der Anfang ist gemacht.

 

Kommentare könnt ihr hier los werden:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40818

 

 

Markus

post-6046-1419862140,7968_thumb.jpg

post-6046-1419862140,8476_thumb.jpg

post-6046-1419862140,8968_thumb.jpg

Edited by steuermann
Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest steuermann

Es ist mal wieder Zeit für ein paar Neuigkeiten aus meiner Werft.

Das Spantengerüst ist mit 2mm Balsa beplankt und auch schon zwei mal gespachtelt und geschliffen. Für das Finish des Rumpfes warte ich auf besseres Wetter da die Staubentwicklung doch beachtlich ist.

 

Es stellt sich mir die Frage wie geht es mit dem Rumpfbau weiter?

Ursprünglich wollte ich einfach den Holzrumpf mit GFK verstärken.

Das Verfahren das Antias bei seiner Sterkoder angewendet hat finde ich auch sehr Reizvoll. Nach dem Ausbrechen der Spanten gibt es kein störendes Holz mehr im Rumpf. Der Platzgewinn ist doch erheblich. Aber irgendwie habe ich Hemmungen das Urmodell heraus zu brechen.

Oder gleich ein richtige GFK-Form. Hier schreckt mich der Aufwand für einen Rumpf. Obendrein muss ich auch im Garten laminieren damit nicht das ganze Haus stinkt. Soweit reicht die Toleranz meiner Frau dann doch nicht.:)

 

Ich bin hier ein wenig unschlüssig und bitte um Meinungen und Vorschläge.

Wie stark muss das GFK sein? Wie viel Lagen Glasfaser mit welchem Gewicht sind nötig um einen ausreichend stabilen und leichten Rumpf zu erhalten?

 

attachment.php?attachmentid=12207&stc=1&d=1331584041

 

 

 

attachment.php?attachmentid=12208&stc=1&d=1331584041

 

 

 

Da das Wetter der letzten Wochen nicht gerade dazu einlud im Garten den Rumpf zu schleifen habe ich schon mal mit dem Aufbau begonnen.

Er besteht aus einem 1.5mm Spantgerüst das mit 1mm Platten beplankt. Alles aus Plystyrol. Ich nutze diesen Kunststoff sehr gerne, da er sich hervorragend verarbeiten lässt.

 

attachment.php?attachmentid=12205&stc=1&d=1331584041

 

attachment.php?attachmentid=12206&stc=1&d=1331584041

 

Hier könnt ihr eure Meinung los werden

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40818

post-6046-1419862150,4775_thumb.jpg

post-6046-1419862150,5345_thumb.jpg

post-6046-1419862150,6201_thumb.jpg

post-6046-1419862150,6809_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest steuermann

Durch das gute Wetter der letzten Woche konnte ich endlich den Rumpf laminieren. 2 Lagen 280g und zwei weitere Lagen mit 160g sollten dem Rumpf die nötige Stabilität geben. Das wird sich endgültig zeigen sobald die Spanten entfernt sind.

Ich wollte das laminieren eigentlich fotografisch dokumentieren, aber bei der Arbeit mit Kunstharz muß man zügig arbeiten. Obwohl ich ein Harz mit einer Topfzeit von 60 min benutzt habe.

 

 

attachment.php?attachmentid=12394&stc=1&d=1333143053http:

 

attachment.php?attachmentid=12395&stc=1&d=1333143053

Jetzt muss der Rumpf noch gespachtelt und geschliffen werden.

 

Beim Aufbau ging es auch vorwärts. Brückenhaus und Mast sind im Rohbau fertig.

 

attachment.php?attachmentid=12396&stc=1&d=1333143053

 

attachment.php?attachmentid=12397&stc=1&d=1333143053

 

 

attachment.php?attachmentid=12398&stc=1&d=1333143053

post-6046-1419862162,9976_thumb.jpg

post-6046-1419862163,0721_thumb.jpg

post-6046-1419862163,1367_thumb.jpg

post-6046-1419862163,2091_thumb.jpg

post-6046-1419862163,2808_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 months later...
Guest steuermann

Da die Bilder zum zweiten Mal im Nirvana verschwunden sind, hier noch einmal.

 

Das gute Wetter der letzten Wochen habe ich genutzt um den Rumpf zu spachteln und zu schleifen. Um den Staub nicht in der Kellerwerft zu verteilen schleife ich meist im Garten.

Wie die meisten Schiffsmodellbauer liebe ich diese Arbeit:that:

 

Das Foto vermittelt einen guten Eindruck wie das Boot später aussieht.

 

attachment.php?attachmentid=13036&d=1339795070

 

 

Das Typhoon Geschütz ist im Rohbau auch schon fertig.

 

attachment.php?attachmentid=13037&stc=1&d=1339795119

 

 

Auf der Intermodellbau in Dortmund hatte ich schon ein Bugstrahlruder gekauft. Leider ist es zu groß. So mußte ich ein Bugstrahlruder selbst bauen.

 

attachment.php?attachmentid=13038&d=1339795070

 

Ich bin gespannt wie es später funktioniert.

 

Kommentare könnt ihr hier los werden:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40818

 

Gruss Markus

post-6046-1419862203,1088_thumb.jpg

post-6046-1419862203,1861_thumb.jpg

post-6046-1419862203,262_thumb.jpg

Edited by steuermann
Text zwischen die Bilder gesetzt...
Link to comment
  • 3 months later...
Guest steuermann

Nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Statusbericht zum Baufortschritt meiner HMAS Hammersley.

Nachdem ich den Rumpf gespachtelt und geschliffen habe musste ich jede Menge Löcher in den Rumpf schneiden. Für Schrauben, Ruder, Schlingerkiel, Flossenanlage und Querstrahlruder mussten Öffnungen hergestellt werden.

Anschließend wurden die einzelnen Bauteile ausgerichtet und eingeklebt.

 

attachment.php?attachmentid=14192&d=1349206206

 

attachment.php?attachmentid=14193&d=1349206206

 

Die Unterzüge für das Deck habe ich auch schon eingeklebt und die ersten Decksteile sind ausgeschnitten und angepasst.Für das Deck und die Unterzüge habe ich wieder meine Lieblingsmaterial Polystrol verwendet. Der fertige Aufbau passt schon sehr gut auf das Deck. Ich hatte da so meine Bedenken da ich den Aufbau vor dem Deck gebaut habe, entgegen meiner normalen Vorgehensweise.

 

attachment.php?attachmentid=14194&d=1349206206

 

Passt wackelt und hat Luft :D

 

attachment.php?attachmentid=14195&d=1349206206

Achterdeck mit Unterzügen. Ich habe eine große Öffnung auf dem Achterdeck vorgesehen damit man später auch gut an alle Einbauten heran kommt.

 

Kommentare, Fragen und Anregungen könnt ihr hier los werden:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40818

post-6046-1419862277,0328_thumb.jpg

post-6046-1419862277,0906_thumb.jpg

post-6046-1419862277,1794_thumb.jpg

post-6046-1419862277,2647_thumb.jpg

Link to comment
  • 5 weeks later...
Guest steuermann

Nach dem vielen schleifen des Rumpfes habe ich mir erst einmal einige Ausrüstungsteile der Hammersley vorgenommen.

Als erstes habe ich mir die kleinen Hydraulikkräne vorgenommen. Als Material kam Polystyrol, etwas Plexi und Rundmessing zum Einsatz. Für den Nachbau standen nur drei Fotos und eine sehr einfache Zeichnung im Bauplan zur Verfügung. Leider konnte ich nicht den Hersteller dieser Kräne ausfindig machen.

 

attachment.php?attachmentid=14462&stc=1&d=1351715091

 

Und da das Boot zwei Kräne hat, habe ich das Ding gleich mal geklont.

 

attachment.php?attachmentid=14463&stc=1&d=1351715091http:

Nach dem lackieren werde ich noch die Hydraulikleitungen montieren.

 

 

Ein echte Herausforderung sind die Bootsdavits. Hier habe ich zum Glück ein Datenblatt des Herstellers im Internet gefunden.

http://www.vestdavit.no/

 

Für den Rohbau des Auslegers habe ich zum ersten mal Bronzeblech genutzt. Es lässt sich gut schneiden, löten und feilen. Ein toller Werkstoff.

 

attachment.php?attachmentid=14464&stc=1&d=1351715725

 

attachment.php?attachmentid=14465&stc=1&d=1351715725

 

 

Sobald die Davits fertig sind möchte ich die Beiboote bauen. Hat jemand schon einmal ein RIB in 1:50 gebaut? Ich habe noch keine Idee wie man den Schlauch bauen könnte. Für Tips währe ich sehr dankbar

 

Kommentare und Tips könnt ihr hier los werden:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40818

 

Gruß Markus

post-6046-1419862294,7564_thumb.jpg

post-6046-1419862294,8313_thumb.jpg

post-6046-1419862294,9049_thumb.jpg

post-6046-1419862294,9965_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 months later...
Guest steuermann

Für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen öfters über den Bau der Hammersley zu berichten.

Die Bootsdavits sind nun fast fertig.

 

attachment.php?attachmentid=15287&d=1357248012attachment.php?attachmentid=15286&d=1357248012

 

 

Einige weitere Details habe ich auch gebaut.

 

attachment.php?attachmentid=15288&d=1357248012

 

 

Die ersten Antennen sind auch fertig.

 

attachment.php?attachmentid=15289&d=1357248012

 

 

Die Radome habe ich Polyamid mehr oder minder Freihand gedreht.

 

 

attachment.php?attachmentid=15290&d=1357248012

 

 

Kommentare und Tips könnt ihr hier los werden:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40818

post-6046-1419862347,0899_thumb.jpg

post-6046-1419862347,1712_thumb.jpg

post-6046-1419862347,2697_thumb.jpg

post-6046-1419862347,3414_thumb.jpg

post-6046-1419862347,418_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 months later...
Guest steuermann

Ich konnte mal wieder ein paar Kleinigkeiten bauen.

Der Mast mit dem 3D-Radar ist jetzt fast kompett. Es fehlen nur noch die Positionslampen.

attachment.php?attachmentid=16253&d=1362602743

 

Das Navigationsradar habe ich auch fertig gebaut.

 

attachment.php?attachmentid=16255&d=1362602743

 

Die Lager für die Rettungsinseln sind auch fertig. Die Rettungsinseln habe ich von einen Kollegen hier aus den Forum bekommen.

 

attachment.php?attachmentid=16257&d=1362602743

 

Einige Details wurden am Aufbau angebracht.

attachment.php?attachmentid=16254&d=1362602743

 

zum Schluss noch eine Stellprobe auf dem Achterschiff.

 

attachment.php?attachmentid=16256&d=1362602743

 

 

Kommentare und Tips könnt ihr hier los werden:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40818

 

Gruss Markus

post-6046-1419862419,604_thumb.jpg

post-6046-1419862419,6602_thumb.jpg

post-6046-1419862419,7476_thumb.jpg

post-6046-1419862419,8301_thumb.jpg

post-6046-1419862419,9044_thumb.jpg

Edited by steuermann
Link to comment
  • 2 months later...
Guest steuermann

Nach einer kleinen Pause geht es nun weiter mit den Beibooten. Die Dinger sind für mich eine echte Herausforderung. Ich habe mir lange da darüber Gedanken gemacht wie ich sie baue. Einige Forenmitglieder haben mir wertvolle Tips und Hinweise gegeben. Noch einmal vielen Dank dafür. Ich habe mich nach einiger Überlegung für eine eigene Lösung entschieden.

Die Booten sollten leicht sein und reproduzierbar da ja zwei benötigt werden. Eigentlich wollte ich ein Urmodell bauen, mit Silikon abformen und mit Kunstharz gießen. Aber nach meinen Erfahrungen mit dem Beiboot meines letzten Modells (Sentinel) habe ich davon abgesehen. Das wird doch sehr schwer. Also musste wieder mein Lieblingsmaterial her halten, Polystyrol.

 

Im wesentlichen besteht das RIB aus drei Baugruppen. Der Rumpfschale, den Gummischwimmkörpern und den "Aufbauten".

 

Die Rumpfschale habe ich im Tiefziehverfahren hergestellt. Dazu habe ich einen Kern angefertigt und einen Rahmen.

 

attachment.php?attachmentid=17211&d=1370545174

 

Der Rumpfkern auf dem Grundbrett. Die langen Schrauben dienen später als Führung.

 

attachment.php?attachmentid=17212&d=1370545174

 

Der Ziehrahmen und eine vorbereitete PS-Platte

 

attachment.php?attachmentid=17213&d=1370545174

 

Die PS-Platte wird mit Reisszwecken befestigt.

 

attachment.php?attachmentid=17214&d=1370545174

 

Dann kommt Wärme in Form eines Heißluftföhns ins Spiel. Sobald die PS-Platte ein wenig "durch hängt" kann man sie mit ein wenig Kraft runter drücken.

 

attachment.php?attachmentid=17215&d=1370545174

 

Nach einer kurzen Abkühlungszeit sieht das dann so aus und es kann entformt werden.

 

Kommentare und Tips könnt ihr wie immer hier los werden:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40818

 

Markus

post-6046-1419862476,4523_thumb.jpg

post-6046-1419862476,5477_thumb.jpg

post-6046-1419862476,6221_thumb.jpg

post-6046-1419862476,6961_thumb.jpg

post-6046-1419862476,7679_thumb.jpg

Link to comment
Guest steuermann

Im nächsten Schritt habe ich die tiefgezogenen Rumpfschalen besäumt.

 

attachment.php?attachmentid=17216&d=1370548494

 

und das Deck aufgeklebt.

 

attachment.php?attachmentid=17217&d=1370548494

 

Für die Schwimmkörper habe ich mir 10mm PS-Rohr besorgt. Die Rohre habe ich mit Hilfe einer Holzform und eines Heißluftföhn

in Form gebracht.

 

attachment.php?attachmentid=17218&d=1370548494

 

Ein dominierender Teil der aufbauten ist der Geräteträger am Heck. Diesen Träger habe ich aus verschieden starken Messingdrähten gelötet. Zu Löten habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut damit beide Träger exakt gleich werden. Außerdem erleichtert sie das löten und minimiert die Gefahr der Brandblasen an den Fingern.

 

attachment.php?attachmentid=17219&d=1370548494

 

 

Das RIB ist im Rohbau fertig und es fehlen noch jede Menge Details aber oo könnte es später dann auf der Hammersley aussehen.

 

attachment.php?attachmentid=17220&d=1370548494

 

Kommentare und Tips könnt ihr wie immer hier los werden:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40818

 

Markus

post-6046-1419862476,8425_thumb.jpg

post-6046-1419862476,9157_thumb.jpg

post-6046-1419862477,0114_thumb.jpg

post-6046-1419862477,1043_thumb.jpg

post-6046-1419862477,1748_thumb.jpg

Link to comment
  • 7 months later...
Guest steuermann

Nach einer längeren Pause heute mal wieder einen kurzen Status zum Bau meiner Hammerslay. In letzter Zeit habe ich mich vorwiegend mit der Erstellung von Beschlagteilen beschäftigt.

 

Das Beiboot ist inzwischen fast fertig. Es fehlen noch Steuerrad und Antennen.

attachment.php?attachmentid=20055&d=1390421612

 

Die Ausrüstung des Vorschiffs ist auch fast fertig. Ich habe Deckslucken, Poller, und die Ankerspill angefertigt.

attachment.php?attachmentid=20056&d=1390421612

 

Auch an der Antennenausrüstung habe ich gearbeitet. Auf dem Dach der Brücke steht ein kleiner Antennenwald.

 

attachment.php?attachmentid=20057&d=1390421612

 

Auf Rückseite des Deckshauses und am Mast wurden diverse Schränke angebracht. Die Grundkörper der Schränke habe ich zum ersten mal aus Plexi gefräst. Das vereinfacht die Fertigung doch enorm.

 

attachment.php?attachmentid=20058&d=1390421612

 

Kommentare und Tips könnt ihr hier los werden:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40818

 

Gruss Markus

post-6046-1419862668,6465_thumb.jpg

post-6046-1419862668,727_thumb.jpg

post-6046-1419862668,8069_thumb.jpg

post-6046-1419862668,8796_thumb.jpg

Link to comment
  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.