Jump to content
Schiffsmodell.net

Modellhaftpflicht-Versicherung


Guest Jo_S

Recommended Posts

Ich gebe noch folgendes zu Bedenken:

 

Da diese Gruppe ja nicht mehr als eine Interessengruppe ist (also ohne Vereinsstatus und ohne Satzung etc.) kann sehr wahrscheinlich nur eine einzelne Person, oder eine genau definierte Gruppe als Veranstalter auftreten. Neben der Funktion als Versicherungsnehmer obliegen diesen Personen dann bestimmt auch noch weitere Pflichten (Verkehrssicherung etc.). Im Falle des Falles hat dieser/diese dann die Scherereien. Auch wenn der Schaden von der Versicherung abgedeckt wird ist der damit verbundene Ärger nicht zu verachten.

 

Da ist die Idee einen Verein als Ausrichter zu gewinnen sicher nicht die schlechteste. Allerdings fände ich es dann nur allzu fair, daß sich jeder Teilnehmen mit einer Art Startgeld auch an den organisatorischen Kosten beteiligt.

 

Sicherer ist IMHO da eine entsprechenden Haftpflichtversicherung für jeden einzelnen, die deckt dann ja auch das private Fahren/Training ab. Wichtig vielleicht auch noch zu wissen, ob der Versicherungsschutz auch im Ausland gilt.

Link to comment

Als 1. Vorsitzender der IG Schiffsmodellbau NWM e.V. möchte ich mich hier auch einmal zu äußern. Wir haben 2012 das 13. Powerboattreffen http://www.nwm-modelboat.de/Dateien/album13.PBT-GVM/index.html organisiert und haben jährlich bei dieser Veranstaltung ca. 80 Teilnehmer und um die 500 Besucher. Das Treffen geht über 3 Tage. Natürlich haben wir uns im Vorfeld um die Versicherung solcher Veranstaltung gekümmert. Dabei haben wir folgendes nach einem Anruf bei Herrn Köddermann von der DMO erfahren.

Wer bei der DMO versichert ist und mindestens 5 Mitglieder des Vereins/der IG dort versichert sind hat auch gleichzeitig eine Vereins-Haftplicht die auch Veranstaltungen des Vereins mit abdeckt. Auch die Übungsgelände-Haftpflicht ist inbegriffen. Also haben sich fast alle unserer Mitglieder dort versichert und wir sichern damit auch unsere Vereinstreffen ab.

 

Angebot - wir können auch einmal der veranstaltende Verein sein.

 

Guten Rutsch ins Neue Jahr

Eberhard Gericke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.