Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Modellhaftpflicht-Versicherung


Guest Jo_S

Recommended Posts

Ich muss hier mal kurz ein unangenehmes Thema ansprechen, dass wir bisher noch garnicht thematisiert haben: die Modellhalter-Haftpflicht. Bei offiziellen Naviga-RC-Bootsrennen obligatorische Pflicht (40,-€ p.a.), bei den RC-Fliegern ebenfalls generell Pflicht.

 

Ich weiss jetzt nicht genau, wie das bei unseren Schüsseln und "offiziellen" Rennen aussieht. Ob das über eine normale Haftpflicht abgesichert ist oder ob eine Zusatzversicherung gebraucht wird. Gibt's eine Gewichtsgrenze? Ist das bei jeder Versicherung anders? Gibt's eine generelle Versicherungspflicht für Rennboote? Wenn ja, wie ist "Rennboot" versicherungstechnisch definiert? Wer kann sich da schlau machen? Und - falls wirklich erforderlich - günstige Versicherer plus Tarife rausfinden?

 

Ich bin ja immer für "möglichst unkompliziert", will aber auch nicht, dass so ein 152VO-Treffen mit riesen Schadensersatzforderungen endet, weil irgend einem sonntäglichen Schwimmer, der sich auf den Rennkurs verirrt hat, ein hübscher Mahagoni-Steven in der Schläfe steckt...

 

Das sollten wir zumindest mal abchecken.

 

EDIT: https://www.ssl-id.de/deutsche-modellsport-organisation.de/Versicherungen.html

Edited by Jo_S
Link to comment

Jedenfalls ist es bei unserm Laden so. Ganz sicher ist es natürlich nur, wenn sich jeder bei seinem Versicherer erkundigt. Der eine Versicherer hat es mit drin, beim nächsten muss man es extra dazu abschließen.

 

Und für Veranstaltungen ist eh eine Veranstalterhaftpflicht sinnvoll. ;)

 

Matthias

Link to comment

Moin,

 

hängt von deiner privaten Haftpflicht ab, wie Matthias schon sagte.

Ich hab damals einfach meinen Makler suchen lassen und hab nun ferngelenkte Landfahrzeugmodelle, ferngelenkte Wassersportmodelle (keine genannten Geschwindigkeitsbegrenzungen etc.) und (versicherungspflichtige) Flugmodelle bis 5kg versichert. Bei Flugmodellen wird dann gerne auch noch in mit und ohne eigenen Motor unterschieden.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es bei mir die Janitos Best Selection. Kostet halt etwas mehr als ne "einfache" PHV, dass sollte einem der Spass aber wert sein...

Link to comment
Und für Veranstaltungen ist eh eine Veranstalterhaftpflicht sinnvoll. ;)

 

Unser (privates) Treffen wäre doch aber sicherlich noch keine Veranstaltung im eigentlichen/rechtlichen Sinne, oder?

 

Private Haftpflicht, die Modellboote mit abdeckt, macht absolut Sinn. Ich werde meine Police 'mal dahingehen überprüfen und zur Not bei meiner Versicherung zwecks Erweiterung nachfragen.

Link to comment
Guest tlrt2701

Ich hab mich damals für die Versicherung von der DMO Deutsche Modellsport Organisation entschieden als ich mit Hubschraubern angefangen habe. Zahle da im Jahr nicht ganz 40€ und habe alles an Modellen am Land/Wasser/Luft mit abgedeckt.

Wer mit Speedbooten unterwegs ist sollte sich da zumindest einmal Gedanken drüber machen wie das um seinen Versicherungsschutz steht.

Wenn ich dann noch sehe wieviele auf den Messen da mit Hubschraubern raus laufen :?

 

Gruß Thorsten

Link to comment

@ Jo_S

ich sehe da zwei Aspekte:

1. Badegäste und Modellbootrennen geht gar nicht, niemals nicht! Man baucht ein Gewässer in dem entweder nicht gebadet wird oder wo eine echte räumliche Trennung gegeben ist (Insel, Landzunge, sehr großer Abstand).

2. Das Gefahrenpotential von den 152er ist ansonsten eher überschaubar. Es ist nicht davon auszugehen, dass so ein Teil abfliegt und einen Zuschauer oder Teilnehmer am Ufer erschlägt. (Ich habe beim SAW schon Boote ziemlich weit fliegen sehen, es gab mal eine Veranstaltung mit Schutznetz für die Zuschauer)

Was kann sonst passieren? Beim bergen eines Havaristen kann man sich am Propeller verletzen..... Man sollte die Mannschaft des Bergeboots entsprechend einweisen: nicht in den Propeller greifen:cluebat:

 

Ich denke nicht, dass eine Versicherung erforderlich ist.

 

Gruß Frank

Link to comment
Unser (privates) Treffen wäre doch aber sicherlich noch keine Veranstaltung im eigentlichen/rechtlichen Sinne, oder?

Nach meinem persönlichen Verständnis sicher nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass diverse Behörden gerne mal ne sehr eigene Rechtsauffassung haben, müsste man mal abklären, wie in deren Augen eine öffentliche Veranstaltung definiert ist.

Link to comment
Guest VollNormal

Im Zweifel ist jede Veranstaltung öffentlich, die nicht von vornherein auf einen genau benannten Teilnehmerkreis beschränkt ist und zu der der Zutritt von nicht zu diesem Kreis gehörenden Personen nicht durch geeignete Massnahmen verhindert wird. Öffentlich wäre unser Treffen nach meinem Verständnis also auf jeden Fall. Bleibt die Frage, ob es als Veranstaltung zu werten wäre ...

Link to comment
  • 10 months later...

ich habe mal mit meinem Versicherungsagenten gequatscht:

in meiner PHV ist der Betrieb von führerscheinfreien Wassersportfahrzeugen und auch ferngelenkten Wasser- und Landfahrzeugen abgedeckt - das ist aber abhängig vom jeweiligen Vertrag.

Als versicherungspflichtige Veranstaltung läuft ein Treffen dann, wenn

-der Termin bereits in einem geschlossenem Forum beworben wird

und/oder

-ein logistischer Minimal-Aufwand eines Einzelnen betrieben wird, der zum Nutzen aller Teilnehmer ist, z.B. Startuhr, Bergeboot

 

Beste Grüsse und so weiter...

Link to comment

Ich denke das bei einem Verfahren auch euer erstes Treffen als eine öffentliche Veranstaltung angesehen würde. Meine Gründe für diese Einschätzung :

 

1.) es wurde ein Termin (hier im Forum) öffentlich bekannt gegeben.

2.) es fand an einem öffentlich zugänglichen Ort statt.

3.) es konnten Zaungäste ungehindert zusehen.

 

Die weiteren Gründe hat Egge schon genannt.

 

Eine private Haftpflicht (incl. Rennbootbetrieb !) ist in jedem Fall anzuraten.

 

Was aber in jedem Fall auch anzuraten wäre ist eine Veranstalter-Haftpflicht. Denn wenn nur ein Zuschauer stolpert und sich leicht verletzt wäre derjenige haftbar der den Termin veröffentlicht und damit die Veranstaltung ins Leben gerufen hat.

Edited by meckisteam
Link to comment

Interessante Anmerkungen, danke! Was kostet denn so eine Veranstaltungshaftpflicht? Müssen wir mal zusammen schmeissen... da müssten wir doch mit ein paar Euro pro Person dabei sein?!

 

Ich muss aber trotzdem nochmal nachhaken: wenn sich drei Leute am See verabreden, den Termin in nem Forum bekannt geben und ein Schlauchboot dabei haben... dann ist das ne VERANSTALTUNG??? Kann ich ja kaum glauben. Aber deutsche Bürokratie konnte ich schon öfter kaum glauben.

Link to comment

Veranstalter Haftpflicht hat uns immer so um die 100 Euro gekostet.

Tipp: macht euer nächstes Treffen auf einer Veranstaltung des Schiffsmodell.net e.V. (Usertreffen, Internationaler Böötchen Tag usw.) dann seid ihr in unserer Veranstalter-Haftpflicht mit abgesichert;)

Link to comment
Ich muss aber trotzdem nochmal nachhaken: wenn sich drei Leute am See verabreden, den Termin in nem Forum bekannt geben und ein Schlauchboot dabei haben... dann ist das ne VERANSTALTUNG???

Na ja, solange nichts passiert ist alles gut. Wenn aber etwas passiert kommt es auf die Wertung des Gerichtes an. Sehen die das als Veranstaltung wird das schnell zum Problem.

 

Ich denke das kommt darauf an wie man das ganze im Vorfeld macht :

 

Ich will nächstes Wochende mal meinen Racer testen. Mag jemand mithalten ?

Wird wohl nicht als Veranstaltung gewertet werden.

 

Am nächsten Wochenende ab 13 Uhr großes Rennen am xxx-See ! Kommt alle damit wir Spaß haben ! Im Anschluss wird gegrillt.

Das dürfte zu Problemen führen wenn es zu einem Verfahren kommen sollte.

 

 

Ist halt eine Grauzone. Ich will niemandem Angst machen.Aber man sollte sich darüber im klaren sein was passieren kann.

Link to comment

Nur mal als Anregung : viele Vereine haben eine Veranstalterhaftpflicht die pauschal für das ganze Jahr bezahlt wird. Nun sind doch bei eurem Projekt auch Leute die in verschiedenen Vereinen Mitglieder sind. Könnte man die offiziellen Veranstaltungen nicht als Veranstaltungen jeweils eines dieser Vereine laufen lassen ?

 

Die Minisail macht das z.B. mit der Regatta am Fühlinger See so. Da ist der Verein "Modellbau Rodenkirchen" der offizielle Ausrichter. Und die haben eine solche Haftpflicht.

Link to comment

100 Euro pro Veranstaltung, und nur wenig mehr für mehrer Veranstaltungen - soweit ich mich erinnere.

Wir haben ja jetzt so ein sorglos Paket da sind beliebig viele Veranstaltungen mit bei deswegen kann ich nicht konkreteres mehr sagen.

Im Grunde ist es jedoch so wie meckisteam schreibt, sucht euch Jemandem unter dessen Decke ihr krabbeln könnt und alles ist geritzt.

Link to comment

Ja, das sind alles so Geschichten, über die man (= zumindest ich) erst nachdenkt, wenn was passiert ist. Dieser ganze Verwaltungs- und Formalshice ist ja mal so richtig garnix für mich, da bin ich denkbar ungeeignet für. Das war schon früher so: Ideen im Akkord produzieren ist mein Ding, aufräumen muss jemand anders. :mrgreen:

 

Tja Jungs... da müssen wir uns wohl was einfallen lassen für nächstes Mal. Ich hab in letzter Zeit diverse Mails gekriegt mit Inhalten wie "unser Verein ist total begeistert von 152VO und ich will mit ein paar Kollegen einsteigen"... da gibt's möglicherweise noch Optionen. Und im "allerschlimmsten" Fall... Mensch, dann schmeissen wir halt einfach jeder 3 Euro in nen Pott. Kriegen wir schon geregelt. Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. :D

 

Ich glaube, wir alle vertrauen Christian so sehr und von Grund auf, dass wir uns spontan darauf einigen können: er ist genau der richtige dafür! Christian versichert uns! :that:

Link to comment

Versicherungskram ist ja auch so gar nichts für mich - sorry Christian. ;)

 

Aber wie Jo schon schreibt, das wird das einfachste sein: Alle schmeissen einen Betrag X in den Pott und alles ist gut - und wer nicht will muss draussen bleiben.

Link to comment

Versicherungen? Wassn dat?

 

Aber ich denke, da kann uns Schiffsmodell.net sicher im Vorfeld der nächsten Veranstaltung einen Kontakt verschaffen und dann buchen wir so eine Versicherung und jeder schmeisst seinen Anteil in den Pott.

 

 

Wenn wir Boot bauen können, dann können wir uns auch noch anständig versichern...oder?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.