Jump to content
Schiffsmodell.net

Bugsier 3 - Geschenk - Anfänger


Guest Bernd-1

Recommended Posts

Guest Bernd-1

Hallo Leute,

 

ich hab am We einen Schlepper Bugsier 3 von Graupner geschenkt bekommen :that: und möchte nun mit diesem im Modellbau anfangen. Und schon kommen die ersten kleinen Probleme:

 

- Die in der Anleitung genannten Teile, wie Schiffsschraube, Akku und Lagerbock usw. gibt es nicht mehr von Graupner - hat jemand Ideen für Alternativen ?

 

- Der Monoperm Motor ist mit 116Öre angegeben :ohno: gibts da was gutes günstiges ? Ich such schon seit Stunden über Google aber so richtig Ahnung hab ich immer noch nicht :mrgreen: ich weiß kommt mit der Zeit - aber die RC Teile sollte ich doch schon früh anpassen im Modell oder nicht ?

 

VG Bernd

 

PS. bis jetzt gefundene Alternativen - Robbe Navy Direkt oder mit Getriebe incl. Welle und Schraube - taugt das was ?

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

Erst mal Willkommen an Bord

 

ich bin auch gerade dabei für jemanden aus einem Bugsier Rumpf etwas zu bauen. Die Aufbauten soll ich so machen wie ich denke, Hauptsache, das es ein Holzaufbau ist. Das ganze soll auch nicht so Teuer werden.

 

Ich gehe mal davon aus, das Du den kompletten Baukasten bekommen hast, dann ist das ja Vorgegeben.

 

Aber zum Antrieb, wenn Du nicht gerade Höchstleistungen von Deinem Schlepper erwartest, beschreibe ich mal meine Antriebsvariante.

 

Als Motor einen Speed 600 ECO 7,2 Volt Best. Nr. 3323

 

Getriebe Power Gear 2,5 Best. Nr. 1784.25

 

beides von Graupner, hatte ich noch in der Kiste rumliegen.

 

Eigenbaukupplung nach der Methode Didi

 

Propeller 3- Blatt, Durchmesser 55 mm von Krick war auch noch vorhanden.

 

Welle und Stevenrohr sind Eigenbau.

 

Welle 4 mm Nirosta, Rohr Messingrohr 10 X 0,5 mm, vorn und hinten je ein Kugellager (9 X 4 X 4) aus Nirosta gibt es auch bei Conrad. Wenn Du das nicht selberbauen kannst, kann ich das für Dich machen, oder Du nimmst ein fertiges Stevenrohr mit Welle, ein Kugelgelagertes sollte es aber schon sein

 

Regler Top 25 Artikel-Nr.: 228195 - LN von Conrad

 

Akku erstmal 1 Stück Blei-Akkumulator 8 V/3,2 Ah gibt es bei http://www.pollin.de unter der Best. Nr. 270 436

 

Das ist bestimmt nicht die Optimalste Antriebsvariante, aber eine der Preiswertesten und die Fahrleistungen sind auch Gut, um eine längere Fahrzeit zu bekommen, werde ich noch einen zweiten Akku des gleichen Typs einbauen, dann ist man aber auch schon hart an der Grenze der Zuladung.

 

Wie Du selbst ja schon vermutest, solltest Du den Motor, die Welle und das Ruder einbauen, bevor das Deck draufkommt, der Zugang in den Rumpf ist nachher ja nicht sehr Groß. Auch über die Platzierung der anderen einbauten solltest Du Dir vor dem einkleben des Decks machen.

 

Ich hoffe Dir erst mal weiter geholfen zu haben.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Bernd,

 

da mußt Du Dich aber irgendwie irren.

 

Ich habe eben gerade mal bei Graupner im Katalog nachgeschaut.

 

Die Welle, der Lagerblock, die Schiffsschraube und die Kupplung sind bei Graupner noch lieferbar. Einfach mal beim Händler deines Vertrauens nachfragen. Den Bleiakku bekommst Du günstig bei Conrad.

 

Beim Motor könnte man einen Getriebemotor von Conrad probieren. Liegen dort max. bei 25 Euro. Welchen müßte ich mir genauer anschauen und mit dem Monoperm vergleichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Seebär Harry
Beim Motor könnte man einen Getriebemotor von Conrad probieren.
Na, das sind aber Radaubrüder, besser eine Variante für Direktantrieb.

 

Ich schmeiße meinen Getriebemotor aus der PT15 gerade raus, weil er zu laut ist.

Link to comment
Guest Bernd-1

Hi Leutz,

 

@Jens - danke für die freundliche Begrüßung ich werd mir die einzelnen Komponenten mal anschauen. Danke für das raussuchen der Bestellnummern :that:

 

@Frank - also mit den Bestellnummern in der Anleitung - hab ich im Onlineshop von Graupner den Lagerbock, die Schraube und den Akku nicht mehr gefunden - "Bestellnummern nicht vorhanden" - aber ich werd mal anrufen :wink: die Getriebemotoren hab ich gesehen nur vergleichen konnte ich die nicht so :?

 

@Harry - ich hab seither nur Standmodelle gebaut - deshalb keine Erfahrung mit RC & Motoren - dachte mir aber vielleicht später ein Dieselgeräusch passend mit Lautsprecher zu integrieren - oder sind die Conrad - Motoren dafür zu laut ?

 

Vielleicht hat ja noch eine ne Idee zu den obigen Robbe Navy Systemen - wär ja alles dabei: Schraube,Welle,Rohr,Getriebe (oder auch nicht), Motor.

 

Danke mal auf jeden Fall für Eure Hilfe :that:

 

VG Bernd

Link to comment
Guest Klabautermann

@Bernd-1

 

Wenn Originalteile der Hersteller nicht mehr zu finden sein sollte, sollte das dich nicht davon abhalten eigene Ideen umzusetzen. Also klammere dich nicht unbedingt an die Vorgaben, oftmals und gerade bei den älteren Modellen haben sich diese sowieso als out-of-praxis herausgestellt.

 

Vielleicht hat ja noch eine ne Idee zu den obigen Robbe Navy Systemen

 

Das sind mehr oder wenige Rennschrauben, da dein Modell aber ein Langsamläufer ist, eignet sich dieser Antrieb nicht. Außerdem ist das ein Zahnradgetriebe. Das macht definitiv Krawall.

 

Entweder einen Direktantrieb Motor-Kupplung-Welle oder ein Zahnriemengetriebe:

 

Getriebe Power Gear 2,5 Best. Nr. 1784.25

 

... oder diese Art selber bauen:

 

saturn_68_1.jpg

 

... Einzelteile gibt es ebenfalls im Fachhandel

 

Vollkommen ausreichend ist der bewährte 500er Eco von Graupner Best.Nr. 1788. Alternativ die Best.-Nr. 3323 oder 6372.

 

Alles wo Turbo oder Race draufsteht, ist nicht geeignet, die ziehen für einen Bleiakku zuviel Strom.

 

Ähnliche Motoren besorge ich mir auch oft aus Sonderangeboten von Baumarkt-Akku-Bohrschraubern für unter 10 Euro.

 

Gern nehme ich die wartungsfreien Marx-Wellen vom Krick Bestellnummer 65211, gibt es auch in verschiedenen Längen.

 

P.S.: Jeder Schlepperkapitän ekelt sich vor Plastikpropellern und würde eher die Branche wechseln als zu diesen Propellern :wink:

 

Die einzige Alternative ist Messing, 3- oder 4-Blatt ist einen Geschmacksfrage, es gibt z.B. bei Aeronaut 4-Blatt "naturgetreue Blattform" die funktionieren sehr gut und machen auch noch ein bisschen was her.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Bernd,

 

ich glaube, da hast Du einen ganz alten Baukasten bekommen.

 

Laut dem Katalog aus 2000 sollen folgende Teile verbaut werden.

 

Stevenrohr Best-Nr. 411

 

Schiffsschraube Best-Nr. 2308.60

 

Lagerbock Best-Nr. 2997.6

 

Kupplung Best-Nr. 475.4

 

Bleiakku Best-Nr. 774

 

Diese Teile habe ich gerade bei Graupner kontrolliert. Sie sind im Shop alle noch vorhanden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich bin ja auch für das Sparen, aber die Graupner Wellenanlage mit den Sinterlagern ist was für Standmodelle.

 

Ich habe die aus falscher Sparsamkeit auch mal verbaut, nach einiger Zeit waren die Lagerstellen so aus geleiert, das neue eingebaut werden mussten. Für einen halbwegs Handwerklich begabten ist das noch machbar, aber trotzdem würde ich eine Kugelgelagerte Welle vorziehen.

 

Das Thema, eine eingeklebte Wellenanlage, aus dem fertigen Modell zu bekommen, hatten wir ja schon mal, ist eine Schweinearbeit und irgendwann geht es nicht mehr ohne eine neue Wellenanlage.

 

Also lieber gleich, wenn nicht selbstgebaut, mal etwas Tiefer in die Hobbykasse gegriffen und eine vernünftige Wellenanlage gekauft.

 

Zu der Graupner Plastikschiffsschraube nur noch das Zitat:

 

 

P.S.: Jeder Schlepperkapitän ekelt sich vor Plastikpropellern und würde eher die Branche wechseln als zu diesen Propellern

 

Ich denke Frank sieht das genauso, er wollte auch nur die Verfügbarkeit der Teile darstellen.

Link to comment
Guest Bernd-1

@Frank

 

ja glaub ich auch :D aber immerhin hat die Bedienungsanleitung schon eine 5stellige PLZ :lol: bei mir steht noch:

 

- 1-2 Sonnenschein Dryfit-Batterie PC3 Nr. 3674

 

- Lagerbock Nr. 357/2

 

- Schiffsschraube Nr. 1382/10

 

was solls ich such mir mal meine Teile zusammen :D

 

@Jens

 

danke ich denke auch Kugellager sind sinnvoll, und Plastikschiffsschraube möchte ich auch keine :wink:

 

VG Bernd

Link to comment
Frank Andrees

Hallo,

 

ich wollte nur auf die Orignalbauteile hinweisen.

 

Ich kann bei den Stevenrohren von Graupner nicht unbedingt schlechtes sagen. In meiner Commodore seit über 25 Jahren drin. Klappert noch nicht. :p

 

Kommt immer auf die Belastung an. Bei meiner Flying Dutchman ist auch eine Kugellagerwelle drin. :pfeif:

 

Bernd,

 

wenn Du nicht den Originalmotor nimmst, mußt Du vermutlich sowieso andere Teile einbauen, da sonst die Teile nicht unbedingt ins Schiff passen.

 

Nur mach keine Rennsemmel davon, d.h. keinen Direktantrieb.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.