Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Stevenrohr gesucht


Guest Mattn

Recommended Posts

Brauche für meine Yacht Graupner Taifun ein neues Stevenrohr...

Das Alte war zwar noch ok, aber die Lager innendrin wohl doch nicht mehr die Besten. Da ich sie nicht rausbekomme muss das Rohr neu ;)

 

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p1537_Graupner-Stevenrohr-180mm--Welle-220mm----499.html

ist das ok?

 

180mm ist das alte auch lang.

 

Das wird abenteuerlich das alte rauszubekommen.

Mit was klebe ich das neue ein?

Habe Pattex Stabilit. Geht das?

 

Viele Fragen;)

Hoffe auf genau so viele Antworten :lol:

 

mfg

Martin

Link to comment

Hallo,

das alte Stevenrohr vorsichtig erhitzen ohne den Rumpf zu erwärmen.

Dann lässt sich das meist gewaltfrei ausbauen.

 

Graupner Taifun, vermute mal ABS Rumpf ?

Da ist Stabilit ok, aber das Stevenrohr vor dem Einkleben gut entfetten, am Besten mit Aceton.

 

Das Teil von Hobby Lobby kenn ich nicht ...

 

Gruß

Günter

Link to comment

Hi

das Alte scheint auch mit Stabilit eingeklebt zu sein... Denke da hilft erhitzen nichts.

 

Und wieso das Neue einfetten? Dann hält doch kein Stabilit drauf!? Verstehe ich nicht...

Link to comment

Stabilit lässt sich wunderbar mit Hitze seiner Klebkraft berauben. Wie Günter sagt, einfach den Lötkolben ins Stevenrohr stecken und probieren wann es sich bewegt. Klappt einwandfrei, selbst schon zwei auf diese Weise entfernt. Und das neue Stevenrohr entfetten weil wir Menschen durchaus einen leichten Fettfilm auf der Haut haben. Das reicht oft schon um die Klebewirkung zu reduzieren. Ich würde es vorher noch ein wenig anschleifen und dann einkleben.

 

Matthias

Link to comment
Schifferlfahrer

Du sollst das Stefenrohr ENTfetten, nicht EINfetten, das hast du schon ganz richtig erkannt, nur nicht richtig gelesen:D

 

Ich würde nicht das Stevenrohr von Graupner nehmen, sondern eines von Raboesch, die sind wesentlich besser, aber leider auch etwas teurer...

Alternativ gibt es auch noch kugelgelagerte, die sind aber nochmal ein stückchen teurer.

 

Natürlich geht auch die Wellenanlage von Graupner...

 

Bezüglich dem Einkleben: Schau mal, ob das wirklich ein ABS-Rumpf ist, oder nicht doch irgendwas anderes.

Ansonsten geht Stabilit auf Kunststoff ganz gut, bei Holz oder GFK wäre natürlich Epoxi die erste Wahl.

Link to comment

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ok da habe ich mich dann doch echt etwas verlesen ;) natürlich entfette ich das Teil vor dem Einkleben!

 

Wie finde ich raus aus was mein Rumpf ist? Ich habe das Gefühl es ist Kunststoff...

 

gruß

Martin

Link to comment
... GFK wäre natürlich Epoxi die erste Wahl.

 

Wenn es ein Rumpf aus Epoxi ist. Bei einem Rumpf aus Polyester bist Du wieder bei Stabilit.

 

Die Wellen haben kein Gewinde Motorseitig. An das Gewinde kommt der Propeller.

 

Matthias

Link to comment

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ok da habe ich mich dann doch echt etwas verlesen ;) natürlich entfette ich das Teil vor dem Einkleben!

 

gruß

Martin

Edited by Mattn
Zitat-Rahmen entfernt
Link to comment
Wenn es ein Rumpf aus Epoxi ist. Bei einem Rumpf aus Polyester bist Du wieder bei Stabilit.

Matthias

 

wieso? Epoxidharz ist bei Reperaturen von Polyester-Rümpfen die erste Wahl. Angeblich sogar besser als Polyesterharz auf Polyester. So kann man es zumindest bei einschlägigen Quellen nachlesen.

 

Gruß

Armin

Link to comment

Jein, Festigkeitstechnisch ist Epoxy immer dem Polyesterharz überlegen, allerdings muß man beachten daß Polyesterrümpfe bereits "Trennmittel" (z.B. Paraffin&Co) enthält können die sich an der Oberfläche absetzen und eine gute Verklebung verhindern. Stabilit (Polyesterharz basierender Kleber) löst diese Stoffe an und transportiert sie an die Klebstoffoberfläche.

 

Matthias

Link to comment
Guest carli536
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ok da habe ich mich dann doch echt etwas verlesen ;) natürlich entfette ich das Teil vor dem Einkleben!

 

Wie finde ich raus aus was mein Rumpf ist? Ich habe das Gefühl es ist Kunststoff...

 

gruß

Martin

 

und anrauhen...!:that:

Link to comment
Schifferlfahrer

Das ist ärgerlich.

Je nach Länge der Welle kannst du natürlich den Teil mit Gewinde einfach abflexen.

Perfekt wäre natürlich die Welle per Drehbank abzudrehen, aber sowas haste wahrscheinlich nicht...

 

Bevor du Probleme bekommst, schick die Welle lieber zurück. Du fährst doch mit recht hohen Drehzahlen, da wäre eine Unwucht in der Kupplung fatal. Also lieber etwas mehr Geduld und alles mit den passenden Komponenten zusammen bauen, als am Schluss die Böse Überraschung zu erleben;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.