Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

1/100 Modell basierend auf "HMS Victoria" von 1887


Guest Knalli

Recommended Posts

Bild vom Original:

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Fehlende Quellenangabe für das Bild hinzugefügt. Bitte beachte unsere Forenregel 13, Rechte Dritter/Urheberrecht, nach der üblicherweise Bilder ohne Quellenangabe kommentarlos in Links umgewandelt werden!

 

HMS_Victoria_%281887%29_William_Frederick_Mitchell.jpg

 

Quelle: en.wikipedia.org

 

 

Leider nur grob basierend auf diesem Schiff, da ich einen Rumpf hab, den ich noch "verbauen" will. ;)

 

Sollte allerdings möglichst nah am Original sein - oder zumindest der Zeit entsprechend "stimmig".

 

Bilder folgen, sobald ich den Rumpf angepasst hab.

 

Bis dann!

Edited by Knalli
Fehlende Quellenangabe!
Link to comment

Okay, mal den Rumpf aus der Versenkung geholt und nochmal nachgemessen:

 

Erstellt im Jahr 2004, und zwar aus *tusch* SPACHTELMASSE - yay -.-

Das Ding ist etwas schwerer, als ich es in erinnerung habe... naja.

 

Länge 120 cm

Breite 22,5 cm

Höhe 11,5 cm

 

Erster Schwimmtest (mit Akku und Elektronik) zeigte knapp 7-8 cm Tiefgang... wundert mich irgendwie nicht wirklich.

 

Am Bug muss ich noch einiges schleifen und spachteln - das Heck wird noch "angespitzt"

 

Hm, HMS Victoria währe wohl etwas zu kurz...

 

Centurion class

L:110-120 B:21-22 TG:7,7-8,2

 

Hood/Royal Sovereign class

L:125,1 B:23 TG:8,4

 

Majestic class

L:125,9 B:22,9 TG:8,4

 

Victoria class

L:100 B:20 TG:8,8

 

... Centurion oder Hood/Royal Sovereign kämen dann in Frage - Majestic wäre auch noch möglich.

 

Je nach dem könnte man evtl sogar die vorh. Pläne verwenden...

 

Bin offen für Vorschläge ^^

post-4811-1419862138,1642_thumb.jpg

Link to comment

Na toll, der Rumpf hat sich anscheinend verzogen... jetzt heisst es: biegen und das ganze mit Spanten irgendwie "richten"... immerhin ist im Bug schon Styropor eingebaut xD

 

Die Technik muss ich irgendwie größtenteils achtern unterbringen - der Bug ist echt eine Wumme! :D Damit könnte man mitunter wirklich nen vorbildgetreuen Rammstoß ausführen xD

Jedenfalls fühlt sich mein Fuß so an *lol*

 

Alsooo, von nem Londoner Kumpel könnte ich nen Plan zur Hood/Royal Sovereign bekommen - und die 5cm Länge werden beim Heck ausgebügelt ^^ Das sieht schonmal nicht so schlecht aus :D

 

Melde mich später (oder früher, falls der Rumpf meine Gymnastik nicht mitgemacht hat) nochmal ^^

Link to comment

So, der Rumpf wird jetzt von Spanten in Form gehalten - wenn ich das Deck aufgebracht habe, kommt noch Vatters Bauschaum und dann kann ichs sogar aus dem Fenster werfen, ohne das was bricht. *lol*

 

Bin immer noch fasziniert von der Festigkeit des Materials xD hab mal ausprobiert - mit nem stück Sperrholz (15mm) - das Sperrholz ist durch, der Rumpf hat keine Macke abbekommen xD Test bestanden!

 

Am WE baue ich die neue Hecksektion - hoffe ich zumindest xD solange mir der Ossensamstag nicht dazwischenfunkt xD

 

Nebenbei schneide ich die Deckplatten zu und kümmere mich um den Rammsporn *hrrhrr*;)

 

Fotos kommen dann evtl nächste Woche noch hier rein.

Link to comment
  • 2 years later...
Guest Knalli

Stand 2014:

Rumpf durch Brand (Winter 2013) irreparabel beschädigt.

Sagen wir mal,wie es ist: Alles ein platter Klumpen geschmolzenes PVC.

 

Wenigstens hats meine aufgelegte Neptun überlebt. Werd ich mich erstmal um die kümmern, sobald es die Zeitplanung zulässt.

 

Goodbye, Rohbau-Victoria. :(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.