Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Adolph Bermpohl-Bausatz


Guest tfuerhoff

Recommended Posts

Guest tfuerhoff

Hallo Zusammen,

 

habe einen alten Bausatz der Bermpohl von Graupner bekommen. Die Bedienungs-/Bauanleitung scheint nicht mehr ganz komplett zu sein. Kann man sich die Unterlagen irgendwo im Netz downloaden?

 

Kann mir jemand helfen, was die Farbgebung angeht? Welche RAL-Töne haben die Farben? Möchte das Schiff gerne im Design der DGzRS aufbauen.

 

Wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe

 

Gruß aus Bochum

Thorsten

Link to comment

Hallo Thorsten...

 

laut Graupner-Bauanleitung sollen folgende RAL-Töne Verwendung finden:

 

grün = RAL 6002 (Deck)

rotbraun = RAL 3009 (Unterwasserschiff)

orange = RAL 2000 (Aufbau)

lindgrün = RAL 6019 (Aufbau Innenseiten)

sandfarben = RAL 1002 (Mast)

 

Ich habe für meine Bermpohl auch diese Farben benutzt zu Ausbesserungsarbeiten......

 

allerdings hört man oft von den wirklichen Spezialisten, das Graupner da nicht so ganz richtig lag, zumindest mit dem "Orange"...(Achtung: diese Leuchtfarbe, wie man sie bei Modellen der A.Bermpohl auf unseren Seen oftmals sieht, gab es ja damals genau so wenig wie eine "Wasserkanone" am Bug !!!).

 

Genaues erfährst Du sicherlich bei der DGzRS selbst.....

 

Die Seenotretter

Link to comment
Achtung: diese Leuchtfarbe, wie man sie bei Modellen der A.Bermpohl auf unseren Seen oftmals sieht, gab es ja damals genau so wenig wie eine "Wasserkanone" am Bug !!!).

 

Die Seenotretter

 

Öhm, die Bermpohl hat (ich meine Ende der 1970iger Jahre war´s) durchaus die leuchtfarbene Lackierung erhalten und diese auch bis zum Verkauf behalten. Dabei wurde dann der Schornstein dann in weiß lackiert.

 

Den Löschmonitor gab es tatsächlich so nicht bei dieser Kreuzerklasse.

Link to comment
LongJohnSilver
Öhm, die Bermpohl hat (ich meine Ende der 1970iger Jahre war´s) durchaus die leuchtfarbene Lackierung erhalten und diese auch bis zum Verkauf behalten. Dabei wurde dann der Schornstein dann in weiß lackiert.

 

Den Löschmonitor gab es tatsächlich so nicht bei dieser Kreuzerklasse.

 

 

Und wenn wir dabei sind, es gibt zweis schöne Farbkarten von der DGzRS, die die "genauen" Farbbezeichnungen für "alte" und die neuen Schiffe enthält. Da die Bermpohl genau in die "Zwischenzeit" dieser beiden "Farbperioden" fällt, kann für sie eben beide Farbgebungen verwendet werden. Nur sollte man tunlichst vermeiden, eine Bermpohl mit noch offenen Fahrstand in der neuen Farbgebung zu streichen (schon gesehen!:cluebat:)

 

Grüße Silver

 

P.S. das ist der selbe Löschmonitor, der bei dem Graupner Polizeiboot Bremen und bei der Denker häufig auch auftaucht!:nerv:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.