Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Pollux II gesichtet


Guest Aurigarius

Recommended Posts

Guest Aurigarius

Nach dem die gute alte Pollux kürzlich bei Graupner eingestellt wurde, war ich doch überrascht, eine überarbeitete und sehr schöne Pollux 2 am Graupner-Stand auf der Spielwarenmesse zu entdecken.

 

Wurde bisher weder groß angekündigt, noch irgendwo beworben. Mir gefällt sie jedenfalls.

 

Nach Preis und Lieferdatum hab ich leider nicht gefragt.

 

picture.php?albumid=391&pictureid=8832

 

picture.php?albumid=391&pictureid=8833

 

In meinem Album habe ich noch ein paar weitere Bilder aus Nürnberg.

Link to comment
Guest Aurigarius

Noch handelt es sich um einen Prototyp um die Reaktionen des Handels zu testen. Wie man mir sagte, sähe es damit aber sehr gut aus. Könnte im 2. Quartal kommen.

 

Und jetzt hör ich schon die Leute jaulen: Es wird wohl ein RTR Ready for HOTT werden. Also ohne Sender, aber möglicherweise mit Graupner Hott-Empfänger.

 

Aber: Wenn es das Modell wieder gibt, könnte es sicher den Rumpfsatz wieder geben *mal ins Blaue vermute*

Link to comment
Schiffchenbauer

GRMPF:nerv:

 

RfH...

Blos nicht mehr basteln und bauen.

 

Tolle Idee von Graupner-bald spirngen alle anderen auf den selben zug auf.

 

Kaufe einen Sender und dazu 287 verschiedene Modelle und gut ists.

 

Graupner vergißt dabei blos eines-die anderen könnens billiger...:fies:

Link to comment

Ich finde den Ansatz gar nicht so schlecht.

 

Könnte eine "Einstiegsdroge" sein, den Nachwuchs hinter der Spielekonsole hervor zu locken und später vielleicht mal was eigenes zu bauen. Zumindest, wenn der Preis stimmt.

Link to comment
Schifferlfahrer

Wichtig wäre halt, dass es auch einen vernünftigen Bausatz gibt, vielleicht zu einem günstigeren Preis als das fertige Modell.

 

Dann wäre ein Anreitz geschaffen es selbst zu versuchen und diejenigen, die es sich gar nicht zutrauen, können dann immernoch auf das RTR zurückgreifen.

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich glaube werde an das Eine (Einstiegsdroge) noch an das Andere (Noch einen Baukasten parallell).

 

Als Einstiegsdroge wird für das heimische Kinderzimmer immer eines bevorzugt: Simpel - Einfach - Kindgerecht - leicht zu bedienen.

 

Seien wir ehrlich-wo würde eine Pollux 2 preislich liegen, wenn dann noch HOTT Sender hinzukommen muß?

Unterhalb der Southhampton?

Glaub ich nicht.

 

Baukasten parallell zum RtH Modell?

Warum dann erst komplett einstellen?

 

Pollux war der Einstiegsbaukasten von Graupner und ein guter dazu.

 

Mir schwant da böses.

Die haben den Beliebheitsgrad von Pollux ausgelotet und nachgeschaut ob das ganze nicht lieber als RTR Modell anbieten, um nochmehr Gewinn zu machen.

 

Denn: wer eine Pollux kauft muss ja nicht zwangsweise auch einen Motor und eine Fernsteuerung von Graupner nehmen.

 

Jetzt schon...:nein:

Link to comment
Guest meiserati

Ein Modell bekommt für jemanden erste eine Wertigkeit,

wenn er es selbst gebaut hat - besonders bei jungen Menschen.

 

Ein RTR ist genau so schnell unatraktiv wie es gekauft wurde.

 

Verkaufen werden sie es dennoch.

 

A.

Link to comment
Ein Modell bekommt für jemanden erste eine Wertigkeit,

wenn er es selbst gebaut hat - besonders bei jungen Menschen.

 

Das kann ich aus eigener Erfahrung absolut nicht bestätigen!

 

Die Ümminger Hobbykapitäne haben bei Schaufahren immer eine ganze "Pollux-Armada" dabei, die sie nur für Kinder mitnehmen, um diese damit fahren zu lassen.

 

Und die Blagen haben nur Spaß und "Werigkeits-Bedürfnisse" habe ich dort noch nie entdeckt. ;)

 

Eher die Frage der Eltern: Was kostet sowas?

 

Und die Frage der Kinder: Wie schnell ist der?

Link to comment
Guest meiserati

Du hast mich falsch verstanden.:D

 

Ich bin der Meinung das ein Bezug zum Modell einen

wesentlich höheren Stellenwert bekommt, wenn es selbst

erbaut wurde, als mal eben schnell gekauft wurde.

 

A.

Link to comment

Danke für die klärende Antwort, da habe ich Dich wirklich falsch verstanden.

 

Sicherlich hat ein selbst gebautes Modell einen höheren Stellenwert, insbesondere, wenn Vater oder Mutter mit geholfen haben.

 

Wlater (Martin) ist da mit der "NORDIC" für mich eine echte Vorbildfigur!

 

Aber ich denke, so ein RtH könnte da der Einstieg, sowohl für den Nachwuchs, als auch für die Eltern sein, wenn der Preis stimmt und man argumentieren kann: Die Fernsteuerung wächst auch für zukünftige Modelle mit.

Link to comment
Guest Aurigarius
GRMPF:nerv:

 

RfH...

Blos nicht mehr basteln und bauen.

 

Tolle Idee von Graupner-bald spirngen alle anderen auf den selben zug auf.

 

Kaufe einen Sender und dazu 287 verschiedene Modelle und gut ists.

 

Die Idee ist nicht von Graupner und schon gar nicht neu, aber dennoch gut + erfolgreich.

Vor Jahren startete Horizon damit, seine Blade-Helis und Parkzone Flieger und bald auch seine Losi-Fahrzeuge und Proboat-Rennboote als "Bind & Fly" bzw. "Bind & Drive" ohne Sender - sonst aber komplett, als Alternative zum RTR-Modell anzubieten. Man kann anstelle des RTF-Einfachsenders also einen höherwertigen Sender (z.B. DX6I, DX8 etc. mit einem Fertigmodell verwenden. Ausserdem passt der Flugsimulator aus gleichem Hause in das Konzept und rundet dieses ab. In Bezug auf Kundenbindung eine geniale Idee!

 

Klar daß den anderen Anbietern nicht entgangen ist, wie gut sich diese Produkte verkaufen. Auf der Spielwarenmesse 2012 zeigt auch Multiplex ein ähnliches Konzept für seine Flieger. Leider ist mir die Produktbezeichnung dafür gerade entfallen, geht aber in die gleiche Richtung.

 

Bei Graupner heisst dieses Konzept nun "Ready for HOTT" und folgt ebenfalls dieser Idee, fertige Modelle ohne (minderwertige) Sender anzubieten, die mit den neuen HOTT-Sendern komplettiert werden können.

 

Meines Wissens nach ist Graupner der erste Anbieter, der das mit einem Schiffsmodell macht. Die Pollux richtete sich ja schon immer eher an den Einsteiger und Anfänger und nicht an den Profi, der eh lieber Bauplanmodelle nach Werftunterlagen baut.

 

Es ist keineswegs so, daß die "Modellbauer" nun weniger werden, weil Graupner sich erdreistet nun eine "RTR-Pollux" herauszubringen, sondern vielmehr schafft man den Anreiz, überhaupt mal ein Schiffsmodell anzuschaffen ohne gleich einen billigst-"Chinakracher" kaufen zu müssen, sondern ein "richtiges Graupner Modell" mit einem ganz sicher höheren Qualitätsanspruch wie bei einem "NQD-Boot oder ähnlichem.

 

Vielleicht - nein ganz sicher - erreicht man so neue Interessenten, die auf anderem Wege vielleicht gar nicht erreicht werden könnten. In vielen Fällen könnte ein solches Modell nämlich die Motivation bringen, das nächste Modell mal selber bauen zu wollen (wenn der Hohn und Spott der "richtigen" Modellbauer mit zu geringer Toleranz und zu wenig Weitblick sie nicht vorher wieder vertreibt)

 

Bei den oben erwähnten Blade-Helis funktioniert das nämlich sehr gut, wie ich bei meiner Arbeit in einem Modellbaugeschäft erkennen kann. Nicht immer - aber immer öfter.

 

Ich finde niemandem hier sollte es zustehen, die Leute zu verurteilen die ein Fertigmodell kaufen - aus welchem Grund auch immer. Jeder darf sein Hobby oder seine Freizeitbeschäftigung definieren, wie er möchte. der eine mag eben schnell auspacken und gleich loslegen, während der andere jahrelange Feinarbeit im dunklen Keller geniesst. Zum Schw***vergleich am Teich sind Schiffsmodelle jedenfalls denkbar ungeeignet, nicht wahr?

 

Ich amüsier mich immer ein wenig darüber, daß viele bei jedem RTR-Modell immer gleich den Untergang des Abendlandes prophezeien, anstatt vielleicht auch mal über die möglichen Vorteile zu sinnieren. Ist ja nicht so, als würden hochwertige Modellbauprodukte und Bauplanmodelle jetzt verboten, nur weil die Pollux neu aufgelegt wird, ne? ;)

 

Graupner vergißt dabei blos eines-die anderen könnens billiger...:fies:

 

Hmm...kennst Du den den Preis von der RTR-Pollux schon?

Und wenn ja, wer kann denn SO etwas billiger?

Womit vergleichst Du denn? Äpfel & Birnen? hmmm.gif

Link to comment
Guest Aurigarius
Mir schwant da böses.

Die haben den Beliebheitsgrad von Pollux ausgelotet und nachgeschaut ob das ganze nicht lieber als RTR Modell anbieten, um nochmehr Gewinn zu machen.

 

Oooh - Verschwörungstheorie....Gewinn zu machen, war in der Modellbaubranche ja schon immer verpönt. Da lobt man sich doch die ganzen Anbieter die ihre Artikel völlig ohne Gewinnabsichten ehrenamtlich herstellen - nur um die (Modellbau-)Welt zu retten. :D

 

Die Alternative wäre wohl gewesen die Pollux da zu lassen, wo sie zuletzt gewesen ist - eingestampft, weil es offensichtlich nicht mehr genügend Interessenten gab die sie haben wollten.

 

Denn: wer eine Pollux kauft muss ja nicht zwangsweise auch einen Motor und eine Fernsteuerung von Graupner nehmen.

 

Jetzt schon...:nein:

 

Joa...und wer sich der Verschwörung nicht anschließen will, kauft eben nicht mehr beim "bösen Graupner" sondern beim...ähm...ja...wer bietet denn die ganzen echten Alternativen...? :p

Link to comment
LongJohnSilver
....

Es ist keineswegs so, daß die "Modellbauer" nun weniger werden, weil Graupner sich erdreistet nun eine "RTR-Pollux" herauszubringen, sondern vielmehr schafft man den Anreiz, überhaupt mal ein Schiffsmodell anzuschaffen ohne gleich einen billigst-"Chinakracher" kaufen zu müssen, sondern ein "richtiges Graupner Modell" mit einem ganz sicher höheren Qualitätsanspruch wie bei einem "NQD-Boot oder ähnlichem.

....

 

Moin, moin,

 

 

aber auch die billigen "Chinakracher" sollte man nicht unterschätzen. Siehe die NQD JetSprint Scene, besonders in USA, welche auf Basis des kleinen Schiffchens Umbauten sonder gleichen betreibt. Und das sind größten Teils Modellbauer aus der Rennscene, die da nen Tear Into "modding" betreiben bis zum geht nicht mehr. Ist das kein Modellbau? Mir machts Spaß:mrgreen:!

 

Daher finde ich eine ARTR(du brauchst ja noch nen Sender!) Pollux nicht schlecht (auch wenn sie nicht in mein Beuteschema passt), Modding kann man immernoch betreiben und so nen Schiffchen, was einfach fertig ist und man in der "Hosentasche" mit zum Teich nehmen kann, wenn man gerade Lust drauf hat, ist doch auch nett.

Somit sehe ich schon das Potential dieses kleinen Böötchens, auch bei erfahrenen Modellbauern, aber der Preis muss eben stimmen!

 

Silver

Link to comment
Guest PacificOsprey

Ich dachte mir als ich den Beitrag gelesen habe, ich frage mal direkt bei der Firma Graupner an was es jetzt mit der Pollux 2 auf sich hat.

Antwort war super schnell:

" Es wird die Pollux 2 geben, wohl in 2 Varianten. Als ARTR Variante mit eingebautem Motor, Servo und eingebauten Lichtern. Es wird aber wohl auch einen überarbeiteten Bausatz geben"

Über das Erscheinungsdatum wurde nichts gesagt, weil es bisher nur dazu gedient hat zu sehen ob es am Markt angenommen wird. Auch über den Preis wurde nichts gesagt. Es wird allerdings hier im Forum mitgelesen, wenn ich das richtig verstanden habe !

Link to comment
Schifferlfahrer
" Es wird die Pollux 2 geben, wohl in 2 Varianten. Als ARTR Variante mit eingebautem Motor, Servo und eingebauten Lichtern. Es wird aber wohl auch einen überarbeiteten Bausatz geben"

Soll das heißen, bei Graupner arbeitet ein Mensch, der die Firma noch länger am Leben halten will?:that::that:

Ich hoffe ja doch:lol:

Link to comment
Schiffchenbauer

@Aurigarius

 

Es geht hier nicht um den "bösen Graupner".

 

Es geht um austauschbar und um Verkaufsargumente.

 

Für den, der Modellbau - Tschuldigung - Modellfahren/fliegen als Hobby für sich entdeckt hat ist das natürlich toll.

Ich kauf alles vorgekaut und hab nur einen Sender.

 

Aber eine Einstiegsdroge in Form einen RTB RTH RTR RTirgendwas sind die Markenhersteller in der Position, daß sie Erwin und Martha erklären müssen, warum sie für klein Willi ein Modell für dann 100.-€ kaufen sollen, anstatt eines für 30.-€ von Karstadt, oder Toys r us.

 

Wenn ich mir die Neuheiten Kataloge von Graupner und robbe so ansehe, dann kommen mir die Dinger vor, wie die Werbeflyer von den oben genannten Kaufhäusern, blos mit wesentlich höheren Preisen.

 

Ich fand am Modellbau immer gut, daß keines gleich war.

Die Individualität eines Modells, was man baut ist doch einer der großen Reize sich den Aufwand überhaupt anzutun.

 

Fertigmodelle kann jeder kaufen und alle sehen gleich aus.

 

Eine Pollux ist eine Pollux, aber mit dem Unterschied, daß die eine Rot ist-die andere blau-die nächste Schwarz, oder vielleicht pink.

 

Nun kommen wir mal zu den Alternativen, die da heissen:

Krick

aero-naut

und all die anderen Hersteller und Anbieter von Indivualisierungsmodellen.

 

Ich finde nicht, daß Graupner/robbe böse sind, aber die legen sich mit ihrer Produktpalette mit Schwergewichten an, die viele Nummern grösser sind, als beide zusammen.

Ob das gut geht auf Dauer?

 

Aber wer darauf steht beim wöchentlichen Einkauf auch mal ein Modell von Jamara beim Penny mitnehmen zu können, der wird sich dann wohl auch auf ALDI und LIDL Angebote von robbe und Graupner freuen dürfen, wenn das so weiter geht?

 

Das ist ja gruselig....:evil:

 

Nun hab ich ja glatt einen Fehler drin: Für 100.-€ wird man die Pollux als RTH nie bekommen.

Das werden dann eher einige 100 € werden, bis die fährt und dann braucht man schon verflixt gute Argumente, um die Preisdifferenz zur Southhampton zu erklären. Die gibt es für 150.-€ komplett einsatzfähig.

Edited by Schiffchenbauer
...
Link to comment
Guest Aurigarius

Also die Pollux RFH wird deutlich weniger kosten als die Southampton und ist vom Aufbau und der Konstruktion her immer noch die Pollux die wir kennen. Eher besser/wertiger. Wer da den Unterschied zu billigem China-Spielzeug nicht schon von weitem erkennt, wird eh niemals im Leben Modellbauer.

 

Billiges Spielzeug gibts im Spielzeugladen oder in der entsprechenden Abteilung im Kaufhaus. Graupner, Robbe, Krick & Co. gibts im Modellbau-Fachhandel, der da definitiv Unterschiede erklären kann. Die Leute die in ein Modellbaugeschäft kommen anstatt sowas bei Lidl zu suchen, haben ja schonmal (bewusst oder unbewusst) den richtigen Weg eingeschlagen. Auch wenn nicht jeder basteln will - warum auch immer - wird er da die bessere Qualität bekommen.

Link to comment
Schiffchenbauer

Meinst du?

Der Baukasten allein kostete rund 45.-€

 

RTR, oder RTH heißt dann ja fertig aufgebaut mit Servo-Motor-Welle-Empfänger.

 

Ob dann Akku ,Ladegerät und Regler auch schon dabei sind bleibt abzuwarten.

 

Die billigste HOTT ist die MX10 für 112.-€.

 

Meine Schätzung für eine richtige RTR Pollux ist dann irgendwo um die 300.-€.

 

Das ist der doppelte Preis zu einer Southhampton und die ist nicht schlecht und auch noch größer.

 

Wie geschrieben- Erwin und Martha kaufen für den kleinen Willi ein Geburtstagsgeschenk.

 

Oder wen nimmt Graupner als Zielgruppe aufs Korn?

Link to comment
LongJohnSilver
Also die Pollux RFH wird deutlich weniger kosten als die Southampton und ist vom Aufbau und der Konstruktion her immer noch die Pollux die wir kennen. ...

 

Sorry, aber die Southampton kostet (im Internet) zwischen 120(wenn man Glück hat) und 250 €, da stelle ich es mir schwierig vor, die Pollux RFH billiger anbieten zu können?

 

BTW, die HOT Fernsteuerung musste als Anfänger auch noch dazu kaufen.

 

Silver

Link to comment
Guest Aurigarius

Die Preise für die Southampton sind so stark schwankend, weil das Modell vom chinesischen Hersteller "Hobby Engine" kommt, deren Deutschland-Vertrieb sehr häufig gewechselt hat. Graupner war einer der Importeure dieser Marke. Jetzt hat es Carson - allerdings ohne die Southampton.

 

Ich denke wenn man die Southampton und die Pollux II nebeneinander stellt wird man sehen, daß es da nix gemeinsames gibt und man den Preis daher auch nicht vergleichen kann.

 

Lassen wir uns mal überraschen, was Graupner am Ende draus macht. Es wurde ja auf der Messe ausdrücklich betont, daß man erst mal mit den Händlern sprechen will und noch nix fix ist.

 

Ich persönlich bin schon der Ansicht, daß man die Pollux mit Antrieb und Servo und in der gezeigten sehr guten Bauqualität für 120€ verkaufen kann.

Link to comment

Hallo,

 

naja ich glaube keinesfalls, dass die Pollux für 120€ angeboten wird. Ich vermute, dass wie schon geschrieben, sie im Preisbereich von um die 180€ rumschwirren wird. Und dann noch entsprechend eine passende Hott Anlage dazu. Ansonsten gäbe es ja auch noch ein schönes Modell von GB Modellbau, als RTR, die Survey, für 100€ ohne Elektronik. Damit kann man zum ungefähren Preis der Southampton ein Qualitativ sehr ansprechendes Modell erwerben.

 

Gruß Tim

Link to comment
  • 6 months later...

Wie ich sehe sind nicht nur Händler in Nürnberg unterwegs.

Die Pollux II die dort zu sehen war, war für eine Umfrage, ob solch ein Modell als ARTR oder Bausatz für den Markt geeignet ist !

Link to comment

Ich finde es sehr schade das man die Anfänger-tauglichen Modelle Festmacher/Fischkutter/Pollux aus dem Programm genommen hat. Das waren Modelle die man wirklich überall sieht und die sich gut abwandeln ließen. Auch kursieren einige Aufbau-Varianten für den Rumpf. Es wäre schön wenn sie wieder als Bausätze kämen da man dann mehr Möglichkeiten hätte.

 

VG, Holger

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.