Jump to content
Schiffsmodell.net

C.G.Pettersson 1917 Motorkreuzer


seefahrer

Recommended Posts

Moin,

 

heute möchte ich mein Bauprojekt 2012 vorstellen: SNABB*

 

Im vergangenen Jahr habe ich einen perfekten Plan eines schnellen Motorboots des schwedischen Konstrukteurs C.G.Pettersson bekommen. Die Entwürfe der 1910-1930er Jahre weisen eine ungewöhnlich elegante Linienführung auf und eine extravante Heckpartie. Meiner stammt von 1917.

 

*Solange ich den ursprünglichen Namen des Bootes nicht weiß, heißt es bei mir nur Snabb, denn "snabbgaende Motorkryssare" ist die Typenbezeichnung die C.G.Pettersson auf dem Plan notierte.

 

Damit aber ein wenig klar ist, worum es hier geht hier ein Link zu Steffens (Ulmo) Album über einen wundervoll restaurierten Motorkreuzer. Der ist zwar etwas später entstanden, aber folgt der Linienführung etc. Danke, Steffen, fpr die Bilder und die Möglichkeit der Verlinkung auf dein Album.

http://www.schiffsmodell.net/album.php?albumid=390

 

 

Das Modell entsteht im Maßstab 1:10 und hat bei einer Länge von 1,15 und einer Breite von 16 cm später eine Verdrängung knapp unter 2 kg (wenn meine Berechnung/Schätzung stimmt)

 

 

Der Spant- und Linienriss wurde durch Bernd Vogt von den Modellbaufreunden Düsseldorf soweit bearbeitet, dass er danach mit der CNC-Fräse die Spanten und den Steven herstellen Konnte. An dieser Stelle nochmal mein herzlicher Dank!

 

Bei der Bearbeitung wurden bereits die Aussparungen für Steven/Spanten, Stringer, Stevenrohr eingepasst. Das Material ist 6mm Sperrholz - etwas dick wegen des Gewichts - dafür aber mit einer guten Auflagefläche für das Verleimen der Beplankung.

 

snabb1+hp.jpg

Hier mal alle Spanten übereinander - oben ist jeweils für die Überkopfmontage auf der Helling ein Restholz, das später abgetrennt wird, für den Montage aber einen gleich hohen Sitz der Spanten ermöglicht.

 

snabb2+hp.jpg

Hier ist gut der Verlauf des Stevenrohrs zu erkennen. Die drei Stege werden nach Fertigstellung des Rumpfs einfach rausgeschnitten und die Unterkante ergibt gleich eine schöne Auflage für das Stevenrohr im richtigen Winkel.

 

snabb3+hp.jpg

Das komplette Spantgerüst mit Stringern.

 

snabb4+hp.jpg

Ansicht vom Bug (der Steven wird noch etwas verjüngt).

 

snabb5+hp.jpg

"Power-Wrapping" könnte man diese Art der Beplankung nennen. Aus 0,4mm Flugzeugsperrholz habe ich Streifen ausgeschnitten, die der Breite des Abstands zwischen 2 Spanten entsprechen. Die müssen (wegen der Wölbung Bug-Heck) noch ein bisschen angepasst werden (die Ränder sind dann konkav/konvex) und werden dann mit Holzleim verklebt - bis zur Aushärtung des Klebers reicht die Fixierung mit Kreppband.

 

Dieser Rumpf wird anschließend mit Khaya-Mahagoni-Furnierstreifen (8x0,6mm) beplankt.

 

Viele Grüße

Christian

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin,

 

kleines Update des Bauberichts:

 

Die Beplankung des Rumpfs mit dem Mahagonifurnier ist weitgehend abgeschlossen. Der Rumpf wurde verschliffen und bereits 4x mit Bootslack gestrichen - kleinere Unebenheiten wurden beseitigt.

 

Zur Zeit ist der Rumpf farblich durchgehend mit Mahagoni - unter der Wasserlinie erhält der Rumpf später noch einen farbigen Anstrich. Die Farbwiedergabe auf den Fotos ist eher etwas zu dunkel.

 

snabb+rumpf1+hp.jpg

 

snabb+rumpf2+hp.jpg

 

Bevor es mit dem Streichen weitergeht kommen jetzt erstmal die Decks etc. dran.

 

Viele Grüße

Christian

  • Like 1
Link to comment

Moin,

 

wenn das Modell Spass macht und genügend Zeit vorhanden ist, geht alles gleich viel schneller von der Hand :D

 

Die Kajütseitenwände sind fertig, die schmalen Decks an der Seite, Bullaugen eingepasst (aber noch lose, da die Wände noch geschliffen und lackiert werden müssen), Stevenrohr eingefügt und Wellenbock eingebaut.

 

Der Rumpf ist inzwischen 7x mit G4 lackiert worden - wie man auf Nahaufnahme 3 sehen kann, reicht das noch lange nicht. Decks und Seitenwände erst 3x.

 

Durch noch aufzusetzende Leisten wird der Rumpf optisch später noch gestreckter wirken.

 

snabb+ende+feb-0+hp.jpg

 

snabb+ende+feb-1+hp.jpg

 

snabb+ende+feb-2+hp.jpg

 

snabb+ende+feb-3+hp.jpg

 

Der Knickspiegel (typisch für Pettersson Entwürfe der 1910-1930er) - aus dieser Perspektive etwas gewaltiger als bei Draufsicht von der Wasserlinie.

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin,

 

nochmals ein kleines update. Seit dem letzten Posting wurde:

a. der Rumpf mehrfach lackiert (jetzt 14 Schichten) - dicht und hochglänzend

b. das Backdeck eingebaut, mit Planken versehen, verschliffen und lackiert (8x)

- die kleine Öffnung bekommt eine Klappluke, die längliche ein Schiebeluk (dreiteilig)

c. die Decks im Bereich des Cockpits wurden eingesetzt und beplankt sowie die untere Hälfte des Windschotts hergestellt (obere Hälfte mit Fenstern fehlt noch)

 

snabb+10032012+-1+hp.jpg

 

snabb+10032012+-2+hp.jpg

 

snabb+10032012+-3+hp.jpg

 

Gewicht aktuell bei 960 Gramm (mit der zu langen Welle, die ich nur für die Montage des Wellenbocks eingesetzt hatte).

 

Viele Grüße

Christian

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin,

 

viel Neues gibt es nicht, aber das Backdeck ist jetzt lacktechnisch praktisch fertig. Außerdem ist das Unterwasserschiff jetzt farblich abgesetzt.

 

snabb+22032012+-1+hp.jpg

 

snabb+22032012+-2+hp.jpg

 

Viele Grüße

Christian

 

PS: Dichtigkeitprobe natürlich auch gemacht und Eintauchtiefe geprüft. Im Augenblick habe ich noch etwa 1 kg Luft bis zur WL.

  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

Moin,

 

Zeit für ein update. In den letzten Wochen habe ich intensiv an dem Pettersson-Boot gearbeitet.

Seit den letzten Bildern wurden fertiggestellt:

- die Antriebseinheit (Bühler 498/Regler von modellbauregler/2x7,2 V NiMh).

- das zweiteilige Schiebeluk - der hintere(obere) Teil schiebt sich über den vorderen

- der Scheibenrahmen (die seitlichen Rahmen bleiben stehen, der mittlere Teil ist auf dem Schiebeluk montiert)

- das Windschott zwischen Fahrstand und den hinteren Sitzbänken

- die Beschläge und Flaggenmasten

 

Viele Grüße

Christian

post-3032-1419862171,1094_thumb.jpg

post-3032-1419862171,1467_thumb.jpg

post-3032-1419862171,2098_thumb.jpg

post-3032-1419862171,2705_thumb.jpg

post-3032-1419862171,3269_thumb.jpg

  • Like 1
Link to comment
  • 5 months later...

Moin,

 

am vergangenen Wochenende konnte ich mein Mahagoniboot endlich in der richtigen Motor-Prop Kombi laufen lassen. Bei perfekten Wetterbedingungen hat das richtig Spass gemacht.

Danke an Andreas Stach für die Bilder :D

 

185142_281505018622576_1375660681_n.jpg

 

581590_281504758622602_999912402_n.jpg

 

397239_281505121955899_495399972_n.jpg

 

246781_281505185289226_1402948801_n.jpg

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
  • 7 years later...

Hi Lars,

I have a copy of the plan drawn by CG Pettersson and it will be possible to make a copy of it. I will have to contact a copy shop in a town nearby as they have the necessary equipment to make such a large copy. 

Price for copy and postage to the Netherlands is 21 Euro (the plan will be folded to DIN A 4).

In case you are interested to buy a copy, please let me know. Please note, that I will be on vacation for the next 2 1/2 weeks!

Best regards

Christian Rex / Rex-Schiffsmodelle

Link to comment

Hi Christian,

Is it a possibility that you could send me a PDF file or .png's of the copies?

A digital copy of the plans would be more handy to use, since I am making bigger prints.

I don't know how big the copies are you have?

Greetings,

Lars

 

Edited by LarsLab
Extra question
Link to comment

Dear Lars,

for a digital drawing you should contact the Sjöhistoriska Museum in Stockholm: sjohistoriska(at)smtm.se

They took digital copies of their drawings and have them in different resolutions. 

A smaller jpg can be downloaded on their page: https://www.sjohistoriska.se/en/collections/search-the-collections/digitaltmuseum

There are a lot of Pettersson drawings to be found.

Best regards

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.