Jump to content
Schiffsmodell.net

Aluminium Profil


klaus

Recommended Posts

Moin Moin,

 

suche eine Bezugsquelle fuer Aluminiumprofil L-foermig 6x20-30 und 1.5mm dick. Am liebstent waere eine Quelle in der Schweiz aber Deutschland ginge auch :) Vielen Dank im Voraus !

 

Cheers

 

Klaus

Link to comment
Schifferlfahrer

Da schließe ich mich doch gleich mal an:)

 

Wer kennt eine Quelle für kleinere Alu-Profile? Ich suche nämlich Vierkant-Rohre, 5x5mm, bei Wilmsmetall gehts ja erst ab 15mm los...

Am besten natürlich auch noch zu halbwegs erschwinglichen Preisen...

Link to comment

Das Knet-Alu aus den Baumärkten kannst Du meiner Erfahrung nach getrost vergessen.

Diese Profile sind in der Regel eloxiert, was Kleben oder gar Löten zuverlässig verhindert, und außerdem sind die Legierungen dermaßen schmierig, dass spanende Bearbeitungen (Drehen, Bohren, Fräsen, Gewindeschneiden...) zur absoluten Strafarbeit werden - wenn´s überhaupt irgendwie geht.

Das Ergebnis wird in jedem Fall kaum zufriedenstellend sein.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Schifferlfahrer

Morgen,

neuer Rekord, -21°C heute in der Früh...:?:lol:

 

Ja, Baumarkt ist so eine Sache. Da hab ich in schon öfters was gekauft, allerdings gehts da auch erst ab 5mm aufwärts los, das ist schon fast wieder ein bisschen dick. Ich werde mal versuchen, ob sich damit was machen lässt, wenns gar zu klobig wird, muss ich weiter suchen. Die Teile werden aber recht Hoch und stehen am Deck, da wäre Messing in Hinblick auf den Schwerpunkt ungünstig.

 

Die Bearbeitung von der Baumarktware ist in der Tat so eine Sache. Fräßen geht meist ganz gut, drehen kann man mehr oder weniger vergessen.

Gewinde rein schneiden und Bohren klappt halbwegs je nach Durchmesser und dicke. Aber mit Gefühl klappts. Ich hab aus der Baumarktware schon einiges gemacht, es geht, aber spaßig ist es in der Tat nicht.

Verkleben geht, wenn man es vorher sehr gut anschleift, eben die Oxidschicht abschleifen. Dann geht auch das Lackieren recht gut.

 

Aber klar, der Weisheit letzter Schluss ist es leider nicht.

Schon alleine, weil es sich kaum verlöten lässt.

Link to comment
Schifferlfahrer

Der Shop schaut interessant aus, aber leider:

WICHTIG:

 

 

Kein Verkauf an Privat!

Mindestbestellwert:

250,- € + UST

 

Hilft mir also auch nur bedingt weiter ggf. könnten die aber wissen, wer ihre Produkte in kleinen Mengen verkauft...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.