Jump to content
Schiffsmodell.net

Lichter


Guest Lupus

Recommended Posts

Hi,

 

da demnächst öfter mal was trocknen muss, wollte ich mich schon einmal mit der Beleuchtung beschäftigen. Ich fange schon mal früh an, da ich mich da überhaupt nicht auskenne, mich das aber sehr interessiert.

Welche Pflichtbeleuchtung ein Schiff haben muss habe ich schon im Buch "Lichter und mehr" gelesen. (Top-, Seiten- und Hecklichter)

Nun würde mich interessieren, was da noch so an Beleuchtung auf so einem Schiff ist, wie z.B. die allgemeine Decksbeleuchtung.

 

Ich konnte im Internet leider keine Bilder auf einem Schiff bei Nacht finden. Hat vielleicht einer von euch ein paar Bilder von einem Binnenschiff bei Nacht?

Link to comment

Die die hier durch die Schleuse in Anderten fahren sind außer der nautischen Beleuchtung und den Lampen im Wohnbereich total dunkel. Wenn ich dran denke nehme ich die Kamera mit, ich fahre da jeden Tag dran vorbei.

 

Matthias

Link to comment
LongJohnSilver
Die die hier durch die Schleuse in Anderten fahren sind außer der nautischen Beleuchtung und den Lampen im Wohnbereich total dunkel. Wenn ich dran denke nehme ich die Kamera mit, ich fahre da jeden Tag dran vorbei.

 

Matthias

 

Hi,

 

dem stimme ich zu. Hier im HH Hafen fahren die meisten Schlepper nur mit Nautischer Beleuchtung und Licht im Fahrerstand. Anders siehts bei den restlichen (buten un binnen) Schiffen (außer den Kreuzfahrschiffen) auch nicht aus.

 

Grüße Silver

Edited by LongJohnSilver
buten un binnen
Link to comment

Die Kamera wollte bei der Kälte nicht. :grummel: Aber die Schiffchen die da in die Schleuse wollten hatten außer der nautischen Beleuchtung tatsächlich kein anderes Licht an. Totale Finsternis an Bord. Selbst im Steuerhaus war kein schwaches leuchten zu erkennen.

 

Matthias

Link to comment

Danke für eure Hilfe.

 

Ich hätte gedacht, dass es eine Beleuchtung auf dem Deck gibt und seitlich vom Laderaum. Naja so habe ich weniger zu basteln, obwohl ich mich auf die Beleuchtung schon gefreut hatte.

Link to comment

Moin Lupus!

 

Natürlich ist an den, von Dir beschriebenen Stellen, durchaus Beleuchtung!!!

 

Nur ist die meist während der Fahrt ausgeschaltet, aber auch nicht immer. Ich habe vor ca. 14 Tagen auf dem Kanal einen Tanker gesehen, der Beleuchtung auf der Brücke (stark abgedunkelt) und seitlich an den Tanks zur Gangway hin an hatte (Leuchtstoffröhren).

 

Aber in der Regel wird solche Beleuchtung eher im Hafen, beim Laden oder Löschen eingeschaltet. Oder wenn es im Dunklen während der Fahrt was zu arbeiten gibt.

 

Also sicher eine schöne Sonderfunktion, die aber getrennt schaltbar realisiert werden sollte (Memoryswitch oder Multiswitch).

 

Mal abwarten, was das Wetter macht und die Kanäle nicht zufrieren, dann gibbet Bilder ;)

Link to comment
Die Kamera wollte bei der Kälte nicht. :grummel: Aber die Schiffchen die da in die Schleuse wollten hatten außer der nautischen Beleuchtung tatsächlich kein anderes Licht an. Totale Finsternis an Bord. Selbst im Steuerhaus war kein schwaches leuchten zu erkennen.

Matthias

 

Moin Matthias.

 

Betr. der Beleuchtung im Steuerhaus: schalte mal am Abend, wenn´s stockfinster ist, in deinem Wohnzimmer das Licht ein und versuche in die Dunkelheit zu schauen......;)

 

Was du siehst ist ----- nichts ! Da draussen isses nämlich duster bis zum "gehtnichmehr".

 

Und wenn dann der Käpt´n in dieser Situation ist, tja - dann ist das u.U. ziemlich schlecht für´n Kutter.....:nein:

 

LG Herbert

Link to comment

Die Beleuchtung der Instrumente in einem Steuerhaus mit den Scheinwerfern im Wohnzimmer zu vergleichen finde ich jetzt etwas dahergeholt. :muahaha:

Und, wenn ich im dunklen neben dem Dampfer stehe, dann fällt mir auch der noch so kleine helle Punkt auf, Thema: "Hören und Sehen bei Nacht". ;)

 

Matthias

Link to comment
Guest Design-HSB

Ich würde das von der Seite her sehen, dass es sehr auf das Schiff angeht um das es geht.

 

Bei Arbeitsschiffen bei denen nach Einbruch der Dunkelheit an Deck gearbeitet brennt mit unter so viel Licht das man die nautische Lichterführung gar nicht mehr erkennen kann.

 

Bilder von der nautischen Beleuchtung kannst du z.B. hier sehen und hier ein Kutter mit Arbeitslicht und nautischer Lichterführung.

 

Ansonsten könnte ich im Forum-Schiff noch den Thread Maritime Nachtaufnahmen empfehlen.

 

Das Einzigste wo bei Fahrt über Grund garantiert alles Dunkel ist, ist das Steuer-, Ruderhaus oder auch die Kommandobrücke.

Link to comment
Die Beleuchtung der Instrumente in einem Steuerhaus mit den Scheinwerfern im Wohnzimmer zu vergleichen finde ich jetzt etwas dahergeholt. :muahaha:

Und, wenn ich im dunklen neben dem Dampfer stehe, dann fällt mir auch der noch so kleine helle Punkt auf, Thema: "Hören und Sehen bei Nacht". ;)

 

Matthias

 

 

Tja -

 

-- aaaalso: erstens hab ich in meinem Wohnzimmer keine Scheinwerfer -- :muahaha: ---

 

-- und dann: du sagst du stehst neben dem Dampfer.....jaaa dann - dann seh ich auch das winzigste Glühwürmchen ... :that: --- du musst dich im Dampfer / Steuerhaus aufhalten - ;).

 

So mein lieber -- und jetzt ? :p

 

 

-------------------------

 

Ach so: ich seh´ diese Diskussion nicht soo Bierernst,

drum: in diesem Sinne -- Ahoi Jungs !!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.