Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Segel besprühen


Guest Kreedo

Recommended Posts

Guten Abend,

Ich möchte mir ein Segelboot holen nur passen mir so komplett weisse Segel nicht. Kann ich da einfach eine Nummer oder so drauf sprühen?

Ich meine so das es vernünftig ausschaut und das Segel nicht beeinträchtigt.

 

Gruß Chris

Link to comment
Guest Aurigarius

Keine Ahnung ob Du das kannst. Ich weiß ja nicht wie es mit Deinen Fähigkeiten so aussieht. :p

 

Was die Segel betrifft - um welche Segel, bzw. von welchem Modell handelt es sich denn? Das Segelmaterial ist ja nicht überall gleich.

Link to comment

Hallo,

 

meist ist in Baukasten ein etwas "leiniger" Stoff drin. Ist es bei dir auch der Fall?

In dem Fall würde ich dir zu latsch-segeln raten, dort kannst du dir meines Wissens nach auch die entsprechenden Nummer/Notive aufnähen/kleben lassen.

 

 

Ob es mit dem sprühen auf deinem Stoff geht weiß ich nicht genau.

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, natürlich kannst Du auf Segel Farbe draufsprühen. Ist etwas kompliziert wegen der Kapilarwirkung der Fasern, denn da geht gerne die Farbe unter eine Spritzschablone. Ist aber eigentlich auch nur bei Kunststoffsegel richtig zu verantworten denn die Farbe darf die Segel nicht steif machen.

Auch die Bemalung mit Nähten ist absolut machbar.

Link to comment

Hallo Chris,

 

ist m.E. auch vom Segelmaterial abhängig. Die Segel der aktuellen Segelbootmodelle bestehen im Regelfall aus Kunststoffmaterial. Da wird eine Sprühfarbe schlecht haften und evtl. auch wieder abblättern.

Ich habe gute Erfahrungen mit ausgeschnittenen Buchstaben aus dünner Klebefolie gemacht:

jollie2.jpg

 

auf diese Weise ist hier unsere Web-Adresse auf das Segel gekommen.

 

Gruss Jürgen

Link to comment

Edding schaut wahrscheinlich nicht so gut aus. Wenn aber Airbrush funktioniert wäre das eine gute Sache. Muss ich irgendeine bestimmte Art von Farbe holen oder ist das alles das gleiche?

Link to comment
Guest Aurigarius

und wie bügelst Du die dann auf die Kunststoff-Segel ohne daß die sich auflösen? Bügelbilder brauchen beim Bügeleisen volle Leistung. Da bleibt nichts mehr übrig...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.